P
Peter-Schrauber
Kaffeetrinker
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- Ja - zwei rechte Hände
- Elektronikkenntnisse vorhanden
- ja - früher Platinen bearbeitet
- Messgerät vorhanden
- ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Miele CVA 620-2
- Alter der Maschine
- über 20 Jahre
- Garantie vorhanden
- Nein
Guten Tag!
Beim Aufheizen zunächst mininaler Wasseraustritt (kaltes Wasser) - läuft unter der Brühgruppe (BG) letztendlich in die Auffangschale.
Ankoppeln des Auslaufstutzens normal.
Während des Brühvorganges kein Wasseraustritt.
Dann "Rückzug" des Auslaufstutzens und deutlicher Wasseraustritt - jetzt warmes Wasser.
Meine Erklärung:
Bei Aufwärmen dehnt sich das Wasser aus = Druckanstieg. Zu diesem Zeitpunkt ist der Áuslaufstutzen noch nicht in die BG eingefahren. Vermutlich Leckage am VENTIL des Auslaufstutzens.
Fehlender Wasseraustritt während des Brühvorganges könnte dafür sprechen, dass die beiden O Ringe am Auslaufstutzen abdichten.
Wasser tritt beim RÜCKZUG des Auslaufstutzens auf. Evtl schließt das kleine Ventil mit der Viton Dichtung nicht.
Hat jemand ein ähnliches Problem ?
Zuerst Wechsel der beiden O Ringe ??
Doch Wechsel des gesamten Auslaufstutzens ??
Kann dieser - er ist zugänglich - auch von Außen abgeschraubt werden ??
Ich bedanke mich für Eure Tips.
"Olga" (gemeint ist die CVA) hat im Laufe der Jahre ein neues Mahlwerk, Getriebe , Boiler und Hauptplatine erhalten - ich mag diese Maschine sehr.
MFG Peter
Beim Aufheizen zunächst mininaler Wasseraustritt (kaltes Wasser) - läuft unter der Brühgruppe (BG) letztendlich in die Auffangschale.
Ankoppeln des Auslaufstutzens normal.
Während des Brühvorganges kein Wasseraustritt.
Dann "Rückzug" des Auslaufstutzens und deutlicher Wasseraustritt - jetzt warmes Wasser.
Meine Erklärung:
Bei Aufwärmen dehnt sich das Wasser aus = Druckanstieg. Zu diesem Zeitpunkt ist der Áuslaufstutzen noch nicht in die BG eingefahren. Vermutlich Leckage am VENTIL des Auslaufstutzens.
Fehlender Wasseraustritt während des Brühvorganges könnte dafür sprechen, dass die beiden O Ringe am Auslaufstutzen abdichten.
Wasser tritt beim RÜCKZUG des Auslaufstutzens auf. Evtl schließt das kleine Ventil mit der Viton Dichtung nicht.
Hat jemand ein ähnliches Problem ?
Zuerst Wechsel der beiden O Ringe ??
Doch Wechsel des gesamten Auslaufstutzens ??
Kann dieser - er ist zugänglich - auch von Außen abgeschraubt werden ??
Ich bedanke mich für Eure Tips.
"Olga" (gemeint ist die CVA) hat im Laufe der Jahre ein neues Mahlwerk, Getriebe , Boiler und Hauptplatine erhalten - ich mag diese Maschine sehr.
MFG Peter