Dampf aus Brühgruppe bei Milchbezug

Diskutiere Dampf aus Brühgruppe bei Milchbezug im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, da ihr mit schonmal weiterhelfen könntet, wende ich mich wieder an euch :) Meine Xelsis dampft bei Milchbezug stark auf der...
  • Dampf aus Brühgruppe bei Milchbezug Beitrag #1
A
Ackergaul
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
22
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Geringe
Messgerät vorhanden
Nur ein Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Xelsis 7580
Alter der Maschine
Etwa 5 - 6 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo zusammen,
da ihr mit schonmal weiterhelfen könntet, wende ich mich wieder an euch :)
Meine Xelsis dampft bei Milchbezug stark auf der Brühgruppe. Und zwar ganz oben, dort wo der Kaffee gepresst und danach ausgeworfen wird.
Bei uns wird fast ausschließlich Caffe Latte bezogen. Beim mahlen und Kaffeebezug ist alles normal und dicht. Sobald aber Milch erhitzt und Milchschaum bezogen wird, dampft es ziemlich aus der oben beschriebenen Brühgruppe.
Die Dichtungen rund um die Brühgruppe scheinen dicht zu sein. Habe auch eine zweite Brühgruppe, mit der das Verhalten identisch ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das Vierwegeventil nicht ganz dicht ist. Denn so wie ich das verstehe, schaltet es den Ausgang, der gerade Wasser bekommen soll. Also Kaffee, Dampf oder Heißwasser. Vielleicht ist das Ventil, welches Wasser für den Kaffee bereitstellt, nicht ganz dicht, sodass nach dem Kaffeebezug noch Dampf durchkommt und aus der Brühgruppe austritt, wo normalerweise Wasser kommen soll?
Ich hatte schonmal Probleme am Vierwegeventil. Dabei trat Wasser an einem der Magnetventile aus. Nach Austausch des Ventils was alles wieder trocken und i.O.
Was meint ihr, wo der Dampf aus der Brühgruppe herkommt?
Danke für eure Unterstützung und einen schönen Sonntag.
 
  • Dampf aus Brühgruppe bei Milchbezug Beitrag #2
A
Ackergaul
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
22
Hier noch ein Video zum beschriebenen Verhalten. Kleiner hab ich es leider nicht hinbekommen.
 
Anhänge
  • Video_2024_10_20_09_32_14_kleiner.mp4
    29 MB
  • Dampf aus Brühgruppe bei Milchbezug Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.093
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
schaub oben am brühkpf mal den einauf ab und schau nach den dichtungen.
 
Anhänge
  • Xsmall-Brühgruppe            .jpg
    Xsmall-Brühgruppe .jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2
  • Dampf aus Brühgruppe bei Milchbezug Beitrag #4
A
Ackergaul
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
22
Danke für Deine Antwort.
Kann ich machen, aber beim Kaffeebezug ist aber doch alles dicht.
 
  • Dampf aus Brühgruppe bei Milchbezug Beitrag #5
A
Ackergaul
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
22
So, ich hab eben den Einlauf abgeschraubt, aber da sieht alles gut aus. Hab die Dichtung auch rausgemacht und alles gereinigt, aber der Dampf tritt noch immer so aus.
Ich hab ja auch ne zweite Brühgruppe probiert, da ist es identisch. Ich denke daher, dass das Problem woanders herkommt. Vielleicht wirklich das Vierwegeventil, sofern das den Wasser- und Dampffluss regelt.
Nur das Teil ist nicht ganz billig - drum hätte ich das gerne halbwegs abgeklärt ;-)
 
  • Dampf aus Brühgruppe bei Milchbezug Beitrag #6
A
Ackergaul
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
22
Das Teil heißt Magnetventil - nicht Vierwegeventil und kostet ca. 120€ komplett
 
  • Dampf aus Brühgruppe bei Milchbezug Beitrag #7
A
Ackergaul
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
22
Ich habs gefunden...
Das weiße längliche Teil hinter der Brühgruppe mit dem Bajonettverschluss innen hatte Kalkablagerungen. Diese hab ich entfernt, die Feder etwa gezogen und wieder zusammengebaut.
Dampft sogut wie garnicht mehr seitlich.

Vielleicht hilft die Lösung jemandem ja :)

Schönen Abend.
 
Thema:

Dampf aus Brühgruppe bei Milchbezug

Oben