Frage Dampfaustritt im inneren der Maschine

Diskutiere Dampfaustritt im inneren der Maschine im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, zum glück gibt es derartige Foren mit echten spezialisten. ich bin amitionierter Hobbybastler und kann auch mit Messgerät und Co umgehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dampfaustritt im inneren der Maschine Beitrag #1
mboh
mboh
Teetrinker
Hallo, zum glück gibt es derartige Foren mit echten spezialisten.
ich bin amitionierter Hobbybastler und kann auch mit Messgerät und Co umgehen.

Die genaue Serienbezeichnung kann ich leider nicht nennen aber es ist eine Saeco Incanto Sirius SBS mit Touch Display.

Nun zu meinen Problemen.

Seit geraumer Zeit hat die Maschine beim Benutzen von Dampf und Heisswasser auch im Gerät Dampf entwickelt. Das hat uns aber nicht weiter kopzerbrechen bereitet, natürlich auch wegen dem Herantasten an das erste Zerlegen des Geräts.
Da dann zusätzlich auch noch beim Entlüften ein lautes tackern der Wasserpumpe auftrat musste ich mich ran machen.

Nach dem zerlegen bat sich mir folgendes Bild:
Kalkspuren am Türschalter und am in der Maschine am Boden unter der Ventilskörper. => ausgebaut und zerlegt.
Des weiteren war die untere Halterung der Pumpenaufnahme abgebrochen und dadurch könnte ein schlauch abgeknickt worden sein und die mit zu wenig Wasser diese Geräusche gemacht haben.=> also geklebt und wieder eingehängt. (nach entlüften wieder normale "Tonlage")
Ebenso wurden die dicken Silikonschläuche vom Tank bis zur Pumpe (samt dazischenliegenden Durchlaufturbine!?!) hin von den dunklen Ablagerungen gereinigt.
Zuerst wollte ich an der Ventilspindel nur die Dichtungen wechseln und hatte dann aber doch gleich die verbesserte Metallversion des Ventilkörpers bei DTS bestellt.

Nach den Tests die Ernüchterung dass zwar der Ventilkörper dicht war aber immer noch Dampf in der Maschine.

Weitere Recherchen zeigten mit Lochfraß o.ä. an dem Durchlauferhitzer der Dampfeinheit. (siehe Bilder)

Also werde ich mir nun das nächste Teil besorgen. In der Explosionszeichnung sowie bei DTS gibt es unter der Saeco Art.Nr.: 288140458 den "Durchlauferhitzer Dampf Smart"
Reicht es wenn ich nur diesen austausche oder sollte man die beiden Hin und weg führenden Teflon Schläuche auch mit wechslen? (Was ist beim komplett Set für 55€ noch alles dabei, da ich einzeln auf ~40€ komme.)
Benötige ich wenn nur der DLEH gewechselt wird irgend welche Dichtungen? Termostat und Thermosicherung könnte man ja wiederverwerten? muss letztere mit Wärmeleitpaste aufgebracht werden?

Was sind noch so typische Alterserscheinungen die dann noch kommen könnten (Auslaufstutzen mit Ventil und Brühgruppengegenstück, irgend welche Schläuche???). Wenn ich jetzt mal wieder bestelle dann .... Das Maschienen zerlegen geht inzwischen schon blind:D

Danke für die Infos.
Gruß M.boh

• Dampfaustritt im inneren der Maschine Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Deine Maschine ist die Sirius (wenns die im Avater ist).
Diese Maschine und auch die Incanti deLuxe haben leider einen kleinen Konstruktionsfehler.
Dieser ist bei der Dampfschleife.
Die Messingnschlüsse sind ins Aluminium eingedreht und daher gibts Kontaktkorrosion und damit den Lochfrass.
Ich würde nicht den gleichen Erhitzer nochmal reinmachen, sondern einen mit Steckanschlüssen.
Durchlauferhitzer Schnelldampfschleife Vienna/Cafe/Incanto - Dicofema
Du musst dann den Nippel vom alten Schlauch abschneiden und die Schneidringe drauf, dann ist dieser Fehler eliminiert, er kommt nämlich wieder, wenn du den gleichen Erhitzer wieder reinbaust.
Ansonsten würde ich, wenn die Maschine schon offen ist, alle Dichtungen erneuern, die Brühgrupper zerlegen, reinigen und nur den Zylinder und die Kolbenstange, die unten raus geht, fetten, dann gibts wieder störungsfrei Kaffee.

Grüsse
traebbe

• Dampfaustritt im inneren der Maschine Beitrag #3
mboh
mboh
Teetrinker
Danke für die Informationen,

Müsste dann nur noch ein paar unklarheiten ausschließen, und dann kann ich nächste woche wenn ich unterwegs bin beim DTS Kundendienst vorbeifahren und die Teile mir gleich selbst liefern. (spar ich mir die Versandkosten;-) )

1. gibt es für den gesteckten DLEH eine Saeco Artikelnummer bzw. welche Maschine hat den verbaut?
2. reicht die Länge der Teflon Schläuche noch aus nach dem abzwicken? so dass ich dann noch die Schneidringe drauf bringe? (wie viele dichtungen zwischen DLEH und Schneidring 1 oder 2)
3. benötige ich für die Schneidringe Spezialwerkzeug? (oder gibt es schon fertige Schneidring - Schneidring Schläuche in den richtigen Längen?)
4. wenn ich mir die Dichtungen bei dicofema anschaue, dann:
-> benötige ich für diesen gesteckten DLEH 10 dichtungen (2 große, 4 kleine blaue, 4 kleine rote)
Ich denke die kleinen roten sind die 2015 silikon PTFE FDA wie auch bei den gesteckten Teflonschäuchen am Ventilkörper. Was sin die großen und die blauen für typen wo gehören die hin? brauch ich die?
zuletzt noch kurz zur Brühgruppe.
5. Wenn ich bei dicofema die Ersatzdichtungen für die Brühgruppe anschaue dann sind das neben der großen Roten noch 4 andere mit einer Kugel!
Wenn ich meine Brühgruppe immer jedes Jahr zerlege habe ich neben der großen Roten eine kleine unter der Rädelmutter, eine am Einlaufstutzen und eine bei dem Stößel. Wo ist die andere und v.a. wo ist die Kugel???
6. Soll man den Auslaufstutzen auch herausschrauben, und die drei Dichtungen wechseln?
7. Was fetten Profis an den Brühgruppen? mir wurde mal gesagt die Gleitstücke Kunststoff kunststoff nicht, nut die Bereiche der 4 Dichtungen.

DAAANKE für die Ausbildungseinheit zum Hobby Saeco Techniker!
gruss M.Boh

• Dampfaustritt im inneren der Maschine Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,
1. Die Café Nova hatte den Dampferhitzer drin, die Incanto RapidSteam SUP021YR, Incanto Digital SUP021YDR und sehr oft auch die Royal Professional. Nr.: 288151358
Dazu brauchst du aber noch die 2 Federn, um den Schlauch zu sichern. Nr: 842500512 und je Schlauch 2 Dichtungsringe.
2. Die Schläuche sind normalerweise so lang, dass das geht. Es passen aber die Schläuche der Incanto Digital
3. Werkzeug brauchst du keines, eine Anleitung findest du unter Hilfreiche Links-Reparatur-Hilfen.
4. Die Dichtungen sind nicht ganz korrekt abgebildet.
Du kannst die kleinen roten für die Schläuche nehmen insgesamt 10 Stück (4 am Supportventil, 4 am Dampfboiler und 2 am Dampfventil).
Dann noch die 3 Dichtungen am Supportventil (2 grössere, 1 kleinere).
Es ist wie schon gesagt sinnvoll, alle Dichtungen zu wechseln, wenn die Maschine h schon offen ist.
5. Deine Brühgruppe hat keine Kugel drin, die findet man nur bei den "alten" Modellen Vienna, Stratos/Café/Magic/Royal. Dort wird der Auslauf oben am Brühkopf festgeschraubt und benötigt dann auch eine Dichtung. Die SBS-Brühgruppe hat stattdessen oben am Brühkopf ein Nadelventil, das du abmachen kannst, ist per Bajonettverschluss reingedreht.
Siehe Brühgruppe reinigen unter Reparatur-Hilfen.
6. Wenn du mit Auslaufstutzen das Supportventil meinst, das von links oben in den Brühraum hineinragt: Ja
7. Ich fette grundsätzlich nur den Zylinder, in dem der untere Kolben hoch und runterfährt sowie die stange unter dem Kolben.
Alles andere ist vergebliche Müh und genau dort sammelt sich dann mit der Zeit Schmodder an, der die Brühgruppe am Ende des Verfahrweges blockiert, dann wird im günstigsten Fall das <kaffeepulver trocken in den Satzbehälter befördert, weil das Zahnrad die Schaltposition für den Endschalter nicht erreicht.
Im ungünstigsten Fall gibt es Karies im Getriebe oder Elektronikschaden durch zu hohe Stromufnahme des motors.

Grüsse
traebbe

• Dampfaustritt im inneren der Maschine Beitrag #5
mboh
mboh
Teetrinker
Hallo traebbe

DAANKE Ihr seid wirklich Super im Forum.

Hab schon mal die Nummern mit Teile und Maschinenbezeichnung zusammengeschrieben um die Teile bei DTS-Service herrichten zu lassen. Mal sehn ob die richtigen auf lager sind.

Wenn ich eh dichtungen wechsle sehe ich in der Explosion noch eine 2015 an dem Überdruckventil. Am Ventilkörper (Metall) habe ich in der Zeichnung nur eine drin, Original waren im Kunststoffkörper auch zwei drin, 2-oder 1 Was nun?

Supportventil und Brühgruppendichtung hab ich auch.
Die beiden Schläuche vom Support zum DLEH und zum Ventilkörper habe ich auch nochmal in 330 mitgeordert da einer der beiden am DLEH schon ein bischen eingeengt aussieht und ich weis auch nicht ob DTS reine Schneidringe hat.

Kann das mit den Schraubverbindungen am Hauptboiler auch passieren? Sind da in den Verschraubungen auch dichtungen oder sind die nur per Konus abgedichtet?

Sollte ich die Sicherung und den Temp Fühler mit Wärmeleitpaste aufbringen oder kann man die so hinschrauben oder mit einem "Hausmittel" als alternative?

Schönen Abend noch,
Gruß MBoh

• Dampfaustritt im inneren der Maschine Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo,
Dichtung am DLH ist per Konus abgedichtet.
Thermostat und Sicherung am Dampfboiler ohne WLP montieren.
Wähle die Schläuche nicht zu lange, sonst wirds beim Pumpen laut.
Dichtungen im Überdruckventil unten an der Pumpe Serie 1, ich mach immer 2 rein.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dampfaustritt im inneren der Maschine

Oben