Dauertest Xelsis

Diskutiere Dauertest Xelsis im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi UmutLifestyle, hatte am Sa. Abend noch den Miscela 50-50 in der Bucht bestellt, warte schon sehnsüchtig auf den hoffentlich einzigartigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dauertest Xelsis Beitrag #21
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hi UmutLifestyle,

hatte am Sa. Abend noch den Miscela 50-50 in der Bucht bestellt, warte schon sehnsüchtig auf den hoffentlich einzigartigen guten Stoff ;)

Melde mich zurück wenn ich erstes feedback abgeben kann.

Bd,
Hoffi
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #22
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
sodala, heute kam er, der Saeco Miscela Bar.

Ja, würd sagen, wie auch damit geworben wird isser ausgewogen im Geschmack, beim Lungo kann ich kaum nen Unterschied zu den Crema Bohnen feststellen...

Beim Espresso jedoch, mit den passenden Einstellungen, da kommt dann die Würze deutlich heraus, die Crema darauf mit dem SBS mit Vollanschlag im Uhrzeigersinn ist super, ganz perfekt für nen starken Espresso wäre dann wahrscheinlich der Extra Bar...
Einstellungen habe ich hierfür an meiner Xelsis auf max. Vorbrühung, max. Temp. und max. Kaffeemenge.

Jedenfalls ne Sorte, die mit den richtigen Einstellungen jeder Kaffeevariation gerecht wird.

Hoffi
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #23
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Jetzt habe ich mir endlich mal ein bisschen Zeit um die wöchtliche Statusmeldung rauszulassen.

Der Stand ist vom letzten Donnerstag, Freitag hatte ich frei:


der Zähler zeigt im Moment:
Espresso: 306 (letzte Woche 263 = Plus 43)
Lungo (normaler Kaffee): 137 (letzte Woche 119 = Plus 18)
Heißwasser: 17 (letzte Woche 14 = Plus 3)
Amerikanischer Kaffee 20 (letzte Woche 4 = Plus 16)
Cappuccino 282 (letzte Woche 281 = Plus 1)


Insgesamt 845 (letzte Woche 764 = Plus 81)

Wie gestern schon gepostet habe, habe ich letzte Woche auch die überfällige Entkalkung durchgeführt. Da ich noch nebenbei arbeiten musste, hat es mich insgesamt 1:15 Stunden gekostet. Normalerweise wird es aber auch mindestens ca. 45 Minuten dauern. Nimmt euch also genügend Zeit mit. Ich, der die Entkalkungen an allen Maschinen gesehen hat, bin schon überrascht von der Gründlichkeit dieses Programmes. Geht im Zyklus durch alle Kanäle und Durchlauferhitzer, Respekt!

Inzwischen gibt es die Karaffe auch einzeln zu kaufen für 60 Euro.

soviel für heute,


wünsche euch noch viel Spass beim Studieren der Berichte

MfG.

UmutLifestyle
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #24
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
@ Hoffi,

Versuch mal den Cappuccino. Ca. 150 ml Gesamtmenge. Brüheinstellungen wie beim Espresso. Drittel Milch, Drittel Milchschaum, Drittel Espresso (50ml ca.).

So mag ich diesen Kaffee auch.

MfG.

UmutLifestyle
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #25
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Danke - waren ohnehin schon meine Standard-Cappu-Einstellungen ;)
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #26
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Hi Freunde,

Wir hatten mal eine lange Woche mit vielen Überstunden in der Firma. Dementsprechend haben sich die Zahlen auch gezeigt.

Zuerst will ich aber mal ein paar Anmerkungen zum Dauerlauf:
- Letzte Woche habe ich mich über die amerikanischen Kaffees gewundert, die dauernd am Zähler erschienen sind. Jetzt hat sich herausgestellt das es meine Gegenschicht war, Viktor. Der hatte vor einigen Monaten mit den Kaffees aufgehört weil ihm der Kaffee zu "stark" geschmeckt hatte. Der Amerikaner hat ihn wieder zurückgeholt vom Filterkaffee. HAHAHA
-Ich hatte diese Woche in der Frühschicht beim Einschalten der Maschine immer die Spülung weggedrückt. So wie es aussiehr macht es aber den ersten Kaffee total unmöglich. Die Wassermenge ist deutlich weniger, die Temperatur auch und die Crema ist auch schon "unter aller Sau". Das zeigt doch deutlich das man die Spülung auf jeden Fall durchführen sollte. Ich zu meinem Teil habe meine Lehre so gezogen, weil bei abgeschlossener Spülung ist der erste Kaffee wieder klasse.

Jetzt aber die Zahlen:

der Zähler zeigte am Samstag:
Espresso: 368 (letzte Woche 306 = Plus 62) (bei Testbeginn 263 = Plus 105)
Lungo (normaler Kaffee): 166 (letzte Woche 137 = Plus 29) (bei Testbeginn 119 = Plus 47)
Cappuccino: 282 (letzte Woche 282 = Plus 0) (bei Testbeginn 281 = Plus 1)
Latte Macchiato 79 (letzte Woche 78 = Plus 1) (bei Testbeginn 78 = Plus 1)
Milchkaffee 6 (letzte Woche 5 = Plus 1) (bei Testbeginn 5 = Plus 1)
Heisswasser 21 (letzte Woche 17 = Plus 4) (bei Testbeginn 14 = Plus 7)
Amerikanischer Kaffee 36 (letzte Woche 20 = Plus 16) (bei Testbeginn 11 = Plus 25)


Insgesamt 958 (letzte Woche 845 = Plus 113) (bei Testbeginn vor 3 Wochen 771 = Plus 187)

That´s all folks (for this week)

MfG.

UmutLifestyle
 
Anhänge
  • 2011-02-19.jpg
    2011-02-19.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 24
  • Dauertest Xelsis Beitrag #27
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Hi Freunde:

-Letzte Woche habe ich irgendwie verpasst die Zahlen rauszulesen, deswegen diesmal 2 Wochen auf einen Blick.
-Die Auftragslage ist in der Fabrik ziemlich voll. Jeden Tag Überstunden zeigen sich auch im Kaffeebereich. Ich allein für meinen Teil fang den Tag schon mit einem 4fachen Espresso an.
-Diese Woche ist Spätschicht, wir werden jetzt mal mit der Karaffe anfangen zu arbeiten, dem Cappu- und Latte-Zähler müssen wir jetzt auch mal erweitern.
-Wir haben jetzt auch 2 "Amerikanische Kaffee"-Trinker - wird langsam zur Mode


Jetzt aber die Zahlen:

der Zähler zeigte am Samstag:
Espresso: 514 (vorletzte Woche 386 = Plus 128) (bei Testbeginn 263 = Plus 251)
Lungo (normaler Kaffee): 218 (vorletzte Woche 166 = Plus 52) (bei Testbeginn 119 = Plus 99)
Cappuccino: 282 (vorletzte Woche 282 = Plus 0) (bei Testbeginn 281 = Plus 1)
Latte Macchiato 79 (vorletzte Woche 79 = Plus 0) (bei Testbeginn 78 = Plus 1)
Milchkaffee 6 (vorletzte Woche 6 = Plus 0) (bei Testbeginn 5 = Plus 1)
Heisswasser 26 (vorletzte Woche 21 = Plus 5) (bei Testbeginn 14 = Plus 12)
Amerikanischer Kaffee 59 (vorletzte Woche 36 = Plus 23) (bei Testbeginn 11 = Plus 48)


Insgesamt 1184 (vorletzte Woche 968 = Plus 216) (bei Testbeginn vor 5 Wochen 771 = Plus 413)


MfG.

UmutLifestyle

P.S. Bei Rückfragen bitte melden
-Wir gehen jetzt auf die 1000 Klicks los, Dankeschön für dieses grosse Interesse!!!


XELS´IS COOL!!! EXPRELI´A A´!!!
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #28
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Nachweisfoto ;-) :
 
Anhänge
  • 2011-03-06.jpg
    2011-03-06.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 17
  • Dauertest Xelsis Beitrag #29
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
-Hallo Freunde, diese Woche war ich Freitag und Samstag für Saeco unterwegs, deswegen sind diese Woche die Zahlen vom Freitag.

-Wie schon angekündigt haben wir die Milchkaraffe diese Woche betriebsbereit gemacht. Am Anfang hat der Milchschaum etwas zu wünschen übrig gelassen, was sich aber nach 4-5 Tassen von selber erledigt hat. Na Ja, Kunststück nach 15 Wochen wo das Ding rumgestanden ist.

-Die Reaktionen der Kollegen kann ich mal so definieren: Obwohl einer der Kollegen immer noch selber aufschäumt (Er mag die Milch richtigdollheiss), hat sich unser Milchverbrauch deutlich gesteigert: statt ca. 4 Liter lag er bei 6 Liter. Das sagt mehr als genug aus. Sogar über die vier Tage ist die Milch nie gekippt. Die Milch haben wir immer kurz nach dem Aufschäumen in den Kühlschrank getan (der, der 10 Meter weiter steht ;-) ). Der brutale Dauertest geht in die nächste Runde, aber jetzt die aktuellen Zahlen.

der Zähler zeigte am Donnerstag:

Espresso: 543 (letzte Woche 514 = Plus 29) (bei Testbeginn 263 = Plus 280)
Lungo (normaler Kaffee): 225 (letzte Woche 218 = Plus 7) (bei Testbeginn 119 = Plus 106)
Cappuccino: 304 (letzte Woche 282 = Plus 22) (bei Testbeginn 281 = Plus 23)
Latte Macchiato 82 (letzte Woche 79 = Plus 3) (bei Testbeginn 78 = Plus 4)
Milchkaffee 6 (letzte Woche 6 = Plus 0) (bei Testbeginn 5 = Plus 1)
Heisswasser 37 (letzte Woche 26 = Plus 11) (bei Testbeginn 14 = Plus 23)
Amerikanischer Kaffee 83 (letzte Woche 59 = Plus 24) (bei Testbeginn 11 = Plus 72)


Insgesamt 1280 (letzte Woche 1184 = Plus 96) (bei Testbeginn vor 6 Wochen 771 = Plus 509)


Wie immer sind Fragen oder Anmerkungen gerne gesehen, aber bis dahin euch allen noch einen schönen Abend und evtl. ein schönes Wochenende.

MfG.

UmutLifestyle
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #30
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Schon wieder das Foto vergessen ;-)))))
 
Anhänge
  • 2011-03-11.jpg
    2011-03-11.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 18
  • Dauertest Xelsis Beitrag #31
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Hallo Freunde,

- Diese Woche habe ich auch ein paar Mal einen Cappuccino genossen und muss sagen das ich vom Milchschaum nicht sehr überzeugt war. Bei einer Kontrolle der div. Einzelteile ist mir ausgefallen das die Düse am Milchschlauch nicht vorhanden ist (Bestellnummer 11012813). War wohl eine Maschine vor der Auslieferung MIT Düse, vielleicht ist es auch auf einer Messe verlorengegangen. Habe mal bei meinem Aussendienst angefragt und hoffe das ich es die nächsten Tage bekommen werde. Der Milchschaum ist ohne Düse schon kälter und nicht so ausgeprägt, was so ein kleines Ding mal anstellt. ;-)

-Ab Montag werde ich mir den Kaffee Latte programmieren, extraheiss, extrastark und extraohneMilchschaum, der fällt bei mir sowieso zusammen, so lange wie ich brauche um meinen Pott zu leeren.

Jetzt aber die Zahlen (habe Sie selber noch gar nicht ausgerechnet, bin gespannt was rauskommt)

der Zähler zeigte am Samstag:

Espresso: 605 (letzte Woche 543 = Plus 62) (bei Testbeginn 263 = Plus 280)
Lungo (normaler Kaffee): 239 (letzte Woche 225 = Plus 14) (bei Testbeginn 119 = Plus 106)
Cappuccino: 334 (letzte Woche 304 = Plus 30) (bei Testbeginn 281 = Plus 23)
Latte Macchiato 88 (letzte Woche 82 = Plus 6) (bei Testbeginn 78 = Plus 4)
Milchkaffee 6 (letzte Woche 6 = Plus 0) (bei Testbeginn 5 = Plus 1)
Heisswasser 49 (letzte Woche 37 = Plus 12) (bei Testbeginn 14 = Plus 23)
Amerikanischer Kaffee 102 (letzte Woche 83 = Plus 19) (bei Testbeginn 11 = Plus 72)


Insgesamt 1423 (letzte Woche 1280 = Plus 143) (bei Testbeginn vor 7 Wochen 771 = Plus 652)

100 Tassen pro Woche werden wir wohl demnächst erreichen. Da müssen wir nur noch ein kleines bisschen zulegen ;-)

MfG.

UmutLifestyle
 
Anhänge
  • 2011-03-20.jpg
    2011-03-20.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 18
  • Dauertest Xelsis Beitrag #32
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Hallo Freunde, hier die aktuellen Zahlen,

-Neuigkeiten gibt es nicht viele, das Anschlussstück habe ich inzwischen bei meinem Aussendienst bestellt. Er hat mir gleich noch was auf Reserve bestellt. Hoffe das ich Ihn die nächsten Tage noch mal sehe und das Teil dann einstecken kann ;-)

-Ach ja, die Karaffe hatte ich über das letzte Wochenende zum Spülen in der Spülmaschine zuhause und habe Sie irgendwie bis Mittwoch vergessen (immer wieder), also nicht über die wenigen Milchschaumspezialitäten wundern. Das positive in letzter Zeit ist auch schon mal das jeder meiner Kollegen jetzt Milch aufschäumen kann.

-Entkalkt habe ich die Maschine am Freitag auch noch. Die Wasserhärte war auf 3 gestellt, da wir Bodenseewasser haben, habe ich den Intervall jetzt auf 2 gestellt, bei unserem Durchfluss dürfte nicht viel passieren ;-)
Diesmal habe ich die Entkalkung auch mitgestoppt und habe auch die Auffangschale immer wieder geleert oder den Wassertank gefüllt bis zum Rand. Ohne "Pause" wird man in gut 45 Minuten fertig. Wie sind eure Erfahrungen? Das wäre doch mal ein Thema für diese Woche.


der Zähler zeigte am Freitag:

Espresso: 674 (letzte Woche 605 = Plus 69) (bei Testbeginn 263 = Plus 411)
Lungo (normaler Kaffee): 259 (letzte Woche 239 = Plus 20) (bei Testbeginn 119 = Plus 140)
Cappuccino: 338 (letzte Woche 334 = Plus 4) (bei Testbeginn 281 = Plus 57)
Latte Macchiato 91 (letzte Woche 88 = Plus 3) (bei Testbeginn 78 = Plus 13)
Milchkaffee 13 (letzte Woche 6 = Plus 7) (bei Testbeginn 5 = Plus 8)
Heisswasser 55 (letzte Woche 49 = Plus 6) (bei Testbeginn 14 = Plus 41)
Amerikanischer Kaffee 115 (letzte Woche 102 = Plus 13) (bei Testbeginn 11 = Plus 104)


Insgesamt 1545 (letzte Woche 1423 = Plus 122) (bei Testbeginn vor 8 Wochen 771 = Plus 774)


Viele Grüsse

UmutLifestyle
 
Anhänge
  • 2011-03-27.jpg
    2011-03-27.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 10
  • Dauertest Xelsis Beitrag #33
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hi,

von welcher Düse genau sprichst du, die dir fehlt?

Hoffi
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #34
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
@ Hoffi - nur die Verjüngung am Ende des Schlauches. An dieser Xelsis war Sie noch nicht dran. Die genaue Bestellnummer steht oben.

Gleich Montag morgens hat mir die Maschine einen riesigen Schreck bereitet. Es war 4 Uhr früh. Unsere Frühschicht fängt aber frühestens um 4:50 Uhr an. Hatte ich zu früh angefangen? Nein! Sie hatte noch Winterzeit eingestellt. HAHAHA

Letzte Woche hatten wir eine Fachmesse wo die neue Xelsis Focus vorgestellt wurde. Als Ausschankmaschine hatten wir eine Xelsis HD8944 und eine Exprelia HD8856. Ich habe zwar vergessen am Anfang die Zähler abzulesen, aber 3,5 Kilo Kaffeeverbrauch spricht für sich. Das sind ca. 80-120 Tassen pro Tag pro Maschine. Technische Probleme gab es keine, die Ersatzmaschine blieb bis zum Schluss im Schrank ;-)

Jetzt aber zu unserer Maschine in der Fabrik. Den Leser habe ich erst heute (Montag) abgelesen, deswegen der verspätete Eintrag, Sorry.

der Zähler zeigte am Montag vor der ersten Ausgabe:

Espresso: 751 (letzte Woche 674 = Plus 77) (bei Testbeginn 263 = Plus 488)
Lungo (normaler Kaffee): 292 (letzte Woche 259 = Plus 33) (bei Testbeginn 119 = Plus 173)
Cappuccino: 354 (letzte Woche 338 = Plus 16) (bei Testbeginn 281 = Plus 73)
Latte Macchiato 91 (letzte Woche 91 = Plus 0) (bei Testbeginn 78 = Plus 13)
Milchkaffee 23 (letzte Woche 13 = Plus 10) (bei Testbeginn 5 = Plus 18)
Heisswasser 69 (letzte Woche 55 = Plus 14) (bei Testbeginn 14 = Plus 55)
Amerikanischer Kaffee 124 (letzte Woche 115 = Plus 9) (bei Testbeginn 11 = Plus 113)


Insgesamt 1704 (letzte Woche 1545 = Plus 159) (bei Testbeginn vor 9 Wochen 771 = Plus 933)

NOCH KEINE TECHNISCHEN PROBLEME BIS JETZT!!!


MfG.

UmutLifestyle
 
Anhänge
  • 2011-04-03.jpg
    2011-04-03.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 7
  • Dauertest Xelsis Beitrag #35
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
  • Dauertest Xelsis Beitrag #36
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Jep,

Wo der Schlauch in den Deckel reingeht. Ist ein schwarzes Stück. Durchmesser 4, Länge 6 ungefähr. Der innere Durchmesser ist kleiner als der Schlauchdurchmesser und dadurch wird die Milch langsamer angezogen und wird wärmer und schäumt mehr.

Das Ding muss endlich kommen, einige Kollegen gehen schon zur Dampfaufschäumung wegen der Temperatur.

MfG.

UmutLifestyle
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #37
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
ah also doch des teil.... boa des brauch ich etz auch, obwohl ich mit dem schaum rel. zufrieden bin.

Wie geh ich vor geht per mail? Addi? Kosten?
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #38
UmutLifestyle
UmutLifestyle
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
64
Wenn ich du wäre würde ich einfach mal bei der Hotline anrufen und sagen das du unzufrieden mit dem Schaum bist. Normalerweise schicken Sie es dir zu. Falls es nicht klappt geh zu deinem Händler. Die haben meistens einen guten Draht zum Aussendienst und können es dir auf Kulanz bestellen. Bestellnummer findest du ja weiter oben.

Gib bitte Bescheid wie es ausgegangen ist ;-)

MfG.

UmutLifestyle
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #39
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
och, ich mach das ding morgen mal durch:
Philips - E-Mail senden

will da garned lang rummachen ;) ich geb bescheid... dankeeee
 
  • Dauertest Xelsis Beitrag #40
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Jep,

Wo der Schlauch in den Deckel reingeht. Ist ein schwarzes Stück. Durchmesser 4, Länge 6 ungefähr. Der innere Durchmesser ist kleiner als der Schlauchdurchmesser und dadurch wird die Milch langsamer angezogen und wird wärmer und schäumt mehr.

Das Ding muss endlich kommen, einige Kollegen gehen schon zur Dampfaufschäumung wegen der Temperatur.

MfG.

UmutLifestyle

uuups ;) also ich hab dann doch erstmal nachgeschaut bevor ich eins pauschal bestellt hätte... ich hab das Teil schon drin *duck*

Ehm, ich frag mich grad, ob man sowas nicht unkompliziert mit ner Drehmaschine einfach herstellen kann?! Stück PVC Rohr, Außendurchm., Bohrung, vll. noch 2 kleine Einstiche mit nem HSS Drehmeißel, abstechen und feddsch... geht natürlich nur sofern Material und Maschine vorhanden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dauertest Xelsis

Oben