Elektronik DeLonghi EAM 3000B sporadisches Ein-/Ausschalten - gelöst! Schaltplan erstellt

Diskutiere DeLonghi EAM 3000B sporadisches Ein-/Ausschalten - gelöst! Schaltplan erstellt im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • DeLonghi EAM 3000B sporadisches Ein-/Ausschalten - gelöst! Schaltplan erstellt Beitrag #1
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? reichlich.
- Messgerät vorhanden ? ebenfalls reichlich.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: DeLonghi EAM 3000B

Am Wochenende wurde mir vom Schwager diese Maschine zur Begutachtung übergeben. Abgesehen von einem dürftigen Wartungszustand (die Maschine hat in 5 Jahren weder Silikonfett noch einen neuen O-Ring gesehen) stellte ich letztlich nur fest, dass sich die Maschine irgendwie sporadisch ein- und ausschaltete, wobei man selten ungestört eine oder gar zwei Tassen aus der Maschine bekam.

Nach einigem Messen und Probieren war klar, dass der Fehler mit der Bedienplatine zusammenhängen muss, deren Schaltplan ich daraufhin (ich hatte Zeit) von der Leiterplatte erstellt habe. Damit konnte dann das große Messpraktikum losgehen, in dessen Folge ich den Ein-Aus-Taster zweifelsfrei als Verursacher entlarven konnte. Er hatte stark fluktuierenden Durchgang im Bereich 50-400 kOhm. Irgendein Schmutz oder Dreck innendrin muss das verursacht haben.

Natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass diese Pesudobrücke sich unter der Hitzeeinwirkung des Lötkolbens von selbst verdünnisiert hat. Ein Tausch der Platine hätte also Besserung gebracht, selbst das Nachlöten hätte gereicht, obgleich die Lötstellen an sich einwandfrei waren. Momentan läuft die Maschine wieder einwandfrei.

Ich kann also die hier und anderswo oft gemachte Antwort auf Fragen zu sporadisch undefiniertem Verhalten nur unterstreichen: Bedienplatine ausbauen, Taster genau prüfen. Wenn ich lese, wie oft diese Taster Probleme machen, finde ich das irgendwie ziemlich traurig...

Die Bedienplatine hat den DeLonghi-Code 5232110000. Ich jedenfalls habe jetzt begriffen, wie die Elektronik darauf funktioniert - wer Fragen hat, bitte gern. Ich würde auch den Schaltplan zur Verfügung stellen, weiß aber nicht, ob mir das rechtliche Probleme seitens des Herstellers einbringt. Hinweise dazu sind willkommen.
 
  • DeLonghi EAM 3000B sporadisches Ein-/Ausschalten - gelöst! Schaltplan erstellt Beitrag #2
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Pfriemler,

Klasse Antwort für Hilfesuchende.
Solltest Du den Schaltplan selber gezeichnet haben, ist es kein Problem diesen hier einzustellen. Originale sind Verboten.
Da ich aus der Technik komme, habe ich festgestellt, dass bei fast allen "Schalterproblemen" einfach Kontakt 60 das "Allheilmittel" ist.
Denn in 99,9 % aller Fälle handelt es sich nur um oxidierte Kontakte und keinen mechanischen Defekt.

Gruß
Der Ozinator
 
  • DeLonghi EAM 3000B sporadisches Ein-/Ausschalten - gelöst! Schaltplan erstellt Beitrag #3
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Richtig, Kontakt 60 sollte in keinem Haushalt fehlen!!!

Anbei der von mir selbst von der Leiterplatte abgenommene Schaltplan. Ich kann natürlich keine Fehlerfreiheit garantieren. Der Plan ist lausig, aber alles nötige erkennbar. Er darf gern hübscher gemacht werden.
Ein paar Anmerkungen:
1. Links die Zahlen kennzeichnen die Pins des Steckverbinders an der Powerplatine. Das Kabel an Pin1 ist schwarz gekennzeichnet, wie üblich.
2. Die Chipbezeichnung ist 74HC4096. Die Pin-Nr. des Chips fehlen, stattdessen sind die Bezeichnungen der Ein/Ausgänge vermerkt.
3. Die Werte der Potis habe ich vergessen abzunehmen.
4. Die Schaltung läuft mit 5V, die Spannungspegel waren an meiner Maschine aber fließend. Pin 1 liegt auf der "Schaltungsmasse", die mit (N) des Netzsteckers verbunden ist. Pin 4 floatet je nach Belastungszustand (Ruhe oder Fahrt von Motoren) ca. 13-20 Volt darüber. Aus Sicht der Bedienplatine hat Pin1 also eine Spannung von ca. -20 Volt.

Funktionsweise:
Der Chip ist ein seriell/parallel-Wandler mit Zwischenpuffer. Seine Ausgänge steuern zwei Gruppen von LEDs und Tastern an, die wechselseitig aktiviert werden. Eine einwandfreie LED-Anzeige deutet also bereits auf einen intakten Chip.

Achtung (wie schon oft gesagt):
Die gesamte Schaltung der Maschine ist nicht netzfrei, Messungen am offenen Gerät nur von Fachleuten und mit entsprechenden Schutzvorkehrungen!!!
 
Anhänge
  • DeLonghi ESAM3000B Bedienplatine Schaltplan (VA von Leiterplatte).jpg
    DeLonghi ESAM3000B Bedienplatine Schaltplan (VA von Leiterplatte).jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 269
  • DeLonghi EAM 3000B sporadisches Ein-/Ausschalten - gelöst! Schaltplan erstellt Beitrag #4
R
RoM4n
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2013
Beiträge
30
Hallo!
Ich habe in Ihrem Betrag gelesen das die einen Schaltplan erstellt haben.bei mir lässt sich über das Poti die Kaffeestärke nicht mehr einstellen.können Sie mir die Daten von dem Poti mitteilen?
Ich währe Ihnen sehr zu Dank verbunden.
Mit freundlichen grüßen
Thorsten
 
  • DeLonghi EAM 3000B sporadisches Ein-/Ausschalten - gelöst! Schaltplan erstellt Beitrag #5
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo Thorsten,

der Wert des Potis steht auf jedem Poti drauf.

Gruß
Der Ozinator
 
  • DeLonghi EAM 3000B sporadisches Ein-/Ausschalten - gelöst! Schaltplan erstellt Beitrag #6
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Yup, außerdem habe ich in meinem Post mit dem Schaltplan unter Punkt 3 geschrieben, dass ich die Werte nicht habe ...
 
  • DeLonghi EAM 3000B sporadisches Ein-/Ausschalten - gelöst! Schaltplan erstellt Beitrag #7
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
Ach und noch'n Nachtrag: Der Besitzer der Maschine (siehe erster Post) hat die Platine inzwischen getauscht, weil der Fehler mit dem Schalter dann doch wieder aufgetreten war (nachdem ich ihm damals die Maschine offen erklärt hatte, hat er sich den Austausch selber zugetraut - ich habe also nach wie vor kein Ersatzteil hier).
 
Thema:

DeLonghi EAM 3000B sporadisches Ein-/Ausschalten - gelöst! Schaltplan erstellt

Oben