De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B Kaffee dünn

Diskutiere De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B Kaffee dünn im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, wie oben beschrieben schmeckt mein Kaffee in letzter Zeit sehr dünn. Auch bei Mahlgrad 1 und Stärke bis auf anschlag. Es wurde keine...
  • De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B Kaffee dünn Beitrag #1
J
julz22x4
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2024
Beiträge
2
Mechanikkenntnisse vorhanden
gering
Elektronikkenntnisse vorhanden
gering
Messgerät vorhanden
nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B
Alter der Maschine
Oktober 2020
Garantie vorhanden
Nein
Hallo,
wie oben beschrieben schmeckt mein Kaffee in letzter Zeit sehr dünn. Auch bei Mahlgrad 1 und Stärke bis auf anschlag. Es wurde keine Reparaturen oder ähnliches vorgenommen und die Ursache ist mir auch unklar. Es ist nur meine Empfindung, das der Kaffee nicht mehr schmeckt wie am Anfang. Und Ich verwende seit jahren die selben Bohnen.

Kurz ein paar Dinge noch als Anhalt:
- Maschine ist von Oktober 2020
- wurde regelmäßig entkalkt (sofort wenn angezeigt)
- Brühgruppe wurde auch immer wieder mal gereinigt und gefettet
- Pads/Puks sind ca. 1,6cm dick bei großer Tasse, nie mehr, eher weniger. Sollte das nicht eher bei 2-3cm liegen?
- Mahldauer beträgt ca. 5-6 Sekunden (zu wenig?!)

Ich habe nun bereits viel gelesen aber mir ist vieles unklar. Zum Beispiel:
- wie leichtgängig müsste sich der Brühkolben denn bewegen? Meiner ist sauber und lässt sich gut bewegen. Ob das nun leichtgängig (genug) ist oder nicht, kann ich jedoch nicht beurteilen.
- wie viel Einfluss hat eine geringfügig bessere Leichtgängigkeit denn auf die Dicke des Pads. Ist das überhaupt mein Problem?
- die dicke des Pads lässt sich soweit ja nirgends einstellen. Wie erreiche ich ein dickeres Pad?
- bringen diese Resets mit den 5-10 mal mahlen ohne Bohnen denn irgendwas oder sollte ich gleich an die Software gehen?
- Jetzt zu der ganzen Thematik Eeprom und flashen. Ich finde nirgends gute Anleitungen was wirklich dazu nötig wäre und wie das funktioniert. Könnte ich durch einen Reset mein Problem beheben? Was benötige ich?

Was kann ich tun damit sich die Mahldauer erhöht bzw. die Pads wieder dicker werden?
Danke
 
  • De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B Kaffee dünn Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Tausche den oberen Microschalter gegen einen neuen aus, die Paddicke wäre meines Erachtens eigentlich ok, verändert sich etwas wenn du die Mahlmenge verringerst? wenn ja dann würde ich sagen alles gut
Jetzt zu der ganzen Thematik Eeprom und flashen. Ich finde nirgends gute Anleitungen was wirklich dazu nötig wäre und wie das funktioniert. Könnte ich durch einen Reset mein Problem beheben? Was benötige ich?
du brauchst einen Rechner das pickit 3 die Software einen Mica stecker einen Eckverbinderstecker lötkolben zum die Stecker anlöten,dann noch den Wiringplan vom netz und dann gehts schon los.Ein Reset bringt vielleicht die ersten paar tassen etwas
 
  • De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B Kaffee dünn Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.690
Nur dumm dass diese LP keine MICA 6 Buchse für die Programmierung hat.
Sondern einen 7 Poligen Platinenstecker benötigt.
Es ist sehr lobendwert dass du helfen möchtest aber schaue dir doch erst mal die Platine an die in der Maschine vebaut ist.
 
  • De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B Kaffee dünn Beitrag #4
J
julz22x4
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2024
Beiträge
2
... verändert sich etwas wenn du die Mahlmenge verringerst? wenn ja dann würde ich sagen alles gut
bei ner kleinen Tasse Kaffee sinds 1,3cm, bei ner großen Tasse 1,6cm (beides bei Stärke auf maximal). große Tasse auf minimal auch 1,3cm. Also ist kleine Tasse maximale Stärke = große Tasse minimale Stärke.

Aus dem Umstand heraus mache ich mir nur noch kleine Tassen, da es da noch einigermaßen geht vom Verhältnis her. Große Tassen bei doppelter Wassermenge aber nur geringfügig mehr Kaffee schmeckt dann einfach nicht mehr.

Tausche den oberen Microschalter gegen einen neuen aus ...
Was ist das und was bringt das? Hättest du einen Link?

du brauchst einen Rechner das pickit 3 die Software einen Mica stecker einen Eckverbinderstecker lötkolben zum die Stecker anlöten,dann noch den Wiringplan vom netz und dann gehts schon los.Ein Reset bringt vielleicht die ersten paar tassen etwas
hört sich nach viel für nichts an um ehrlich zu sein.
 
  • De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B Kaffee dünn Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Nur dumm dass diese LP keine MICA 6 Buchse für die Programmierung hat.
Sondern einen 7 Poligen Platinenstecker benötigt.
Es ist sehr lobendwert dass du helfen möchtest aber schaue dir doch erst mal die Platine an die in der Maschine vebaut ist.
Darum schrieb ich ja Eckverbinderstecker
 
  • De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B Kaffee dünn Beitrag #6
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.690
einen Mica stecker einen Eckverbinderstecker
Oh da hat wohl mein Fantasie nicht ausgereicht dass du mit Eckverbinderstecker einen Platinenstecker meinst. Bei fehlenden Bezeichnungen ist es immer von Vorteil mal zu Googeln.
 
  • De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B Kaffee dünn Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Naja Richard ,dein Begriff ist nun auch nicht so korrekt ,ich hab gegoogelt und bin auf den Begriff RAST Steckverbinder gestoßen RAST Steckverbinder das kommt dem Ding am nächsten
 
  • De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B Kaffee dünn Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.690
Na siehste geht doch wenn man will.
Ein Platinenstecker ist ein Stecker, der durch Kupferflächen im Randbereich einer Leiterplatte gebildet wird. Dafür werden Leiterbahnen so an den Rand der Leiterplatte geführt, dass sich Steckkontakte ergeben, die in eine geeignete Buchse passen. Wikipedia
 
  • De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B Kaffee dünn Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ok ,ist aber hier jetzt egal, der TE tut sich das vermutlich nicht an.
 
  • De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B Kaffee dünn Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
  • De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B Kaffee dünn Beitrag #11
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
420
RAST ist die Bwezeichnung eines Herstellers für einen bestimmten Stecker (Lumberg, wenn ich mich nicht irre.)
Es gibt auch andere Hersteller solcher Stecker.
 
  • De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B Kaffee dünn Beitrag #12
K
Kaffeezwodrei
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
34
Wie viel Sekunden mahlt denn die Maschine?
Vermutlich hast du diesen Fehler dass die Maschine zu kurz mahlt - liegt dann an der Elektronik - deswegen diese Anleitung, wie man sie selber (nicht ganz easy) neu flasht.
Ich hatte das Problem auch und hab schlußendlich ne neue Elektronik eingebaut.
Die einzig andere Möglichkeit wäre ein verschlissenes Mahlwerk.
Der Unterschied zwischen den beiden Fehlern: Bei einen verschlissenem Mahlwerk mahlt sie genauso lang wie immer, mahlt aber aufgrund stumpfer Mahlscheiben nicht genug. Ist bei DeLonghi aber eher selten.
 
  • De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B Kaffee dünn Beitrag #13
K
kuzmich
Teetrinker
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
7
Sagen Sie mir, wie viele Portionen die Kaffeemaschine gebrüht hat, um den Verschleiß der Kaffeemühle beurteilen zu können.
 
Thema:

De'Longhi Magnifica S ECAM 22.110.B Kaffee dünn

Oben