Den dünnen Schlauch vom Keramikventil zum Drainageventil demontieren

Diskutiere Den dünnen Schlauch vom Keramikventil zum Drainageventil demontieren im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo alle zusammen, Bei meiner S40 wurde ein Wasserfilter im Tank eingebaut. Leider war der Filter Müll (alle entsorgt), es kamen kleine Kugeln...
  • Den dünnen Schlauch vom Keramikventil zum Drainageventil demontieren Beitrag #1
G
Gerdio
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
TK64001/02 S40
Alter der Maschine
sehr alt
Garantie vorhanden
Nein
Hallo alle zusammen,
Bei meiner S40 wurde ein Wasserfilter im Tank eingebaut.
Leider war der Filter Müll (alle entsorgt), es kamen kleine Kugeln ins System, das verstopfte.
Flowmeter, Pumpe i.O, der Thermoblock war dicht, ist wieder frei.
Das Keramikventil ist dicht (auch bei Dampf/Heißwasser kommt kein Wasser).
Wie bekomme ich den dünnen Schlauch vom Ventil gelöst ?
Die Klemmfeder ist raus, brachiale Gewalt ist nicht so mein Ding.

MfG
Gerdio

• Den dünnen Schlauch vom Keramikventil zum Drainageventil demontieren Beitrag #2
Ano
Ano
Espressotrinker
Erstmal den Schlauch drehen - das muss ohne Gefahr gehen. Und dan weisst du das der Schlauch nicht (mehr) verklebt ist mit dem plastiken Anschluss vom Ventil. Und dan drehen + ziehen (vielleicht hilft ein bisschen heisses Wasser oder Haarfoehn auch, aber das habe ich nicht gemacht).

• Den dünnen Schlauch vom Keramikventil zum Drainageventil demontieren Beitrag #3
G
Gerdio
Teetrinker
Hallo Ano,
Danke für die Antwort, dann werde ich mich gleich dransetzen.

MfG
Gerdio

• Den dünnen Schlauch vom Keramikventil zum Drainageventil demontieren Beitrag #4
G
Gerdio
Teetrinker
Die S40 macht wieder Kaffee.
Der Anschlussstutzen von der Zuleitung war verstopft und der Messingring vom Schlauch zum Drainageventil war voller Grünspan und hatte sich „festgefressen“.
Nach der Demontage des Ventils habe ich den Stutzen mit einem 1,5-mm-Bohrer freibekommen (per Hand gedreht).
Um Fehleinbau zu vermeiden, sollte die Stellung der „weißen Scheibe“ markiert werden.
Nervend war, dass sich der 5-polige Stecker (Fehlermeldung: Schalen fehlen) (die Drähte wurden um ca. 5 cm verlängert) und der Stecker gegenüber (Türe zu) im Elektroniksteuerteil gelöst hatte.
Jetzt muss ich zusehen, dass ich zumindest das Messingteil oder einen neuen Schlauch zum Drainageventil bekomme.
Zum Testansteuern der Pumpe fertigte ich ein Kabel mit einem 2-poligen Schalter und Steckkontakten an.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe

MfG
Gerdio

Thema:

Den dünnen Schlauch vom Keramikventil zum Drainageventil demontieren

Oben