Frage Saeco Xelsis SM7580 Wasser in Auffangschale, Ausgabe einseitig und eingeschränkt

Diskutiere Saeco Xelsis SM7580 Wasser in Auffangschale, Ausgabe einseitig und eingeschränkt im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin... wir haben seit kurzem Probleme mit unserer 3 Jahre alten Saeco Xelsis SM7580. 1. bei der Zubereitung von Kaffee haben wir festgestellt...
  • Saeco Xelsis SM7580 Wasser in Auffangschale, Ausgabe einseitig und eingeschränkt Beitrag #1
D
dnh
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
rudimentär
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Xelsis SM7580
Alter der Maschine
3
Garantie vorhanden
Nein
Moin...

wir haben seit kurzem Probleme mit unserer 3 Jahre alten Saeco Xelsis SM7580.

1. bei der Zubereitung von Kaffee haben wir festgestellt, dass die Menge nicht mehr der entspricht, wie wir sie gewohnt waren. Dazu kommt, dass bei der Zubereitung von 2 Tassen gleichzeitig generell die rechte deutlich weniger gefüllt ist. Ich würde schätzen, dass der Inhalt links nur noch ca. 70% und rechts nur noch 40% der ursprünglichen "normalen" Menge entspricht. Auch wenn die Gesamtmenge bei der Zubereitung von heißem Wasser normal erscheint, so ist auch dort bei der Zubereitung von 2 Tassen gleichzeitig die rechte deutlich weniger gefüllt.

2. Die Wassermenge die uns plötzlich "fehlt" sammelt sich bei der Zubereitung von Kaffee in der unteren Auffangschale, so dass diese bereits nach 4-5 großen Tassen regelmäßig mit klarem Wasser gefüllt ist und geleert werden muss.
Bei der Zubereitung von heißem Wasser, sammelt sich KEIN klares Wasser in der unteren Ablaufschale.

Ich habe bereits bei meiner Suche nach der Ursache einige Beiträge hier gelesen die durch die Bank zu einem Defekt an dem kleinen Stutzen und dessen Dichtungen führt der zur Brühgruppe geht, kann jedoch dort keinen Defekt entdecken. Es ist nichts abgebrochen und die Dichtungen scheinen auch in Ordnung zu sein.
Hat jemand eine Idee, wie ich weiter mit der Ursachenforschung voran gehen kann?

Anhänge
  • xelsis1.jpg
    xelsis1.jpg
    253 KB · Aufrufe: 2
  • xelsis2.jpg
    xelsis2.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 2
  • Saeco Xelsis SM7580 Wasser in Auffangschale, Ausgabe einseitig und eingeschränkt Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

was ist mit entkalken,und das bitte mit Durgol--oder Eilfixpulver.

hier ist dann die frage womit ist entkalkt worden sage uns das mittel?
und ist die bg. bez. das brühsieb richtig sauber und das von beiden seiten,denn hier auf der rückseite sammelt ich das ganze kaffeefett.

sowie auch der kaffeeauslauf zerlegen u.reinigen.

das öffnen ist ab seite 27 beschrieben,sowie der kaffeeauslauf auf seite29

• Saeco Xelsis SM7580 Wasser in Auffangschale, Ausgabe einseitig und eingeschränkt Beitrag #3
D
dnh
Teetrinker
Hallo
willkommen im forum,

was ist mit entkalken,und das bitte mit Durgol--oder Eilfixpulver.

hier ist dann die frage womit ist entkalkt worden sage uns das mittel?
und ist die bg. bez. das brühsieb richtig sauber und das von beiden seiten,denn hier auf der rückseite sammelt ich das ganze kaffeefett.

sowie auch der kaffeeauslauf zerlegen u.reinigen.

das öffnen ist ab seite 27 beschrieben,sowie der kaffeeauslauf auf seite29

Hallo,

entkalkt wird regelmäßig mit dem org. Produkt des Herstellers, wir halten uns generell an alle Reinigungsintervalle, auch wenn unser Wasser hier im Raum extrem weich ist. Frau sagt gerade aber, sie besorgt Durgol aus dem DM, werden wir dann in Zukunft damit machen.
Brühsieb hab ich ausgebaut und gereinigt, war auf der Rückseite/Unterseite komplett mit braunem Belag versehen, hab ich entfernt, leider keine Besserung.
Kaffeeauslauf werd ich dann mal in Angriff nehmen und berichten, ist wohl ne größere Operation. Sollte ich da vorher evtl. alle O-Ringe neu besorgen und dann direkt tauschen wenn ich einmal alles zerlegt habe? Gibt es da komplette "Reparatursätze" wo alle Dichtungsringe als Set enthalten sind?

Thema:

Saeco Xelsis SM7580 Wasser in Auffangschale, Ausgabe einseitig und eingeschränkt

Oben