Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees

Diskutiere Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; WIe meinst Du das? Ausbau zwecks Reinigung? Oder fehlt das CV jetzt dauerhaft?
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #21
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #22
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Feder u. Kugel bleiben dauerhaft draußen. (Sind in 'nem kleinen Druckverschlußbeutel mit Klebeband in die Tür geklebt.) Das hat auch bei einigen Bekannten Anklang gefunden (ebenfalls keine Espresso-Trinker, sondern Kaffee "lang" u. ohne Milch). Sind nur vier Schrauben, also schnell ausprobiert.

• Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #23
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Espresso ist auch nicht mein Ding :) Allerdings dieser Schaum auch nicht. (Mein Outing geht weiter.) Bis zum Ausbau des CVs, war ich drauf und dran wieder zu meiner Filtermachine zu wechseln.
Das nenne ich mal Outing!

Schön, daß die Geschmäcker so verschieden sind und ein paar Wackere noch ihr eigenes Süppchen kochen!

• Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #24
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Vollautomat
Feder u. Kugel bleiben dauerhaft draußen.
Ich staune. Und was ist der Effekt? Klar, der Kaffee kommt mit weniger Schaum in die Tasse, somit mit weniger Luft in Berührung. Aber wie unterscheidet sich der Geschmack, oder was sonst begeistert an Deinem "Trick?" Geht es darum, daß der dann entstehende wenige Schaum wenigstens eine echte "Crema" ist?

• Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #25
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Ich war vollkommen irritiert, weil nach einem Schluck aus der Tasse kein Schluck die Kehle 'runter lief. Wie man wohl leicht vermuten kann (von wegen 0,25l) geht's mir mehr um das "Ritual" als um ein ausgeprägtes Geschmackserlebnis. Wenn dann nichts nennenswert Warmes die Kehle 'runterläuft, könnte ich den Kaffee auch sein lassen und Cola trinken. Anders formuliert: Ich nehme mir nicht die Zeit sondern Kippe Getränke einfach in mich 'rein.

• Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #26
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Vollautomat
Wie man wohl leicht vermuten kann (von wegen 0,25l) geht's mir mehr um das "Ritual" als um ein ausgeprägtes Geschmackserlebnis. Wenn dann nichts nennenswert Warmes die Kehle 'runterläuft, könnte ich den Kaffee auch sein lassen und Cola trinken.
Ich bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe. Willst Du sagen, daß Dir zuwenig Getränk in der Tasse landet, solange das CV drin ist?
Für "längere" Getränke drücke ich die "Caffe Lungo"-Taste (großer Kaffee), und hab die Möglichkeit doppelt zu drücken um gleich 2 Portionen zu beziehen.

Versteh' mich nicht falsch, ich will Dich nicht kritisieren. Ich verstehe nur noch nicht was der Ausbau des CV bringt.

• Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #27
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Es geht um die Konsistenz: Mir liegt das Schäumige/Cremige nicht. Nur zur Veranschaulichung: Du würdest sicher mit verbundenen Augen zwischen klassischem Filterkaffee und dem aus einer Senseo erkennen. Ohne CV geht's deutlich Richtung Filterkaffee während die Senseo auch ein CV drin hat.

• Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #28
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe. Willst Du sagen, daß Dir zuwenig Getränk in der Tasse landet, solange das CV drin ist?
Für "längere" Getränke drücke ich die "Caffe Lungo"-Taste (großer Kaffee), und hab die Möglichkeit doppelt zu drücken um gleich 2 Portionen zu beziehen.

Versteh' mich nicht falsch, ich will Dich nicht kritisieren. Ich verstehe nur noch nicht was der Ausbau des CV bringt.
Die Geschmäcker und Bedürfnisse sind unterschiedlich!

Es gibt ja auch wieder eine Rückkehr zur "Vintage" Filtermaschine, für die die lieber Flüssigkeit konsumieren mit etwas Geschmack und nicht nach einem türkischen Kaffeetropfen Ausschau halten wo der Löffel drin stecken bleibt.

Auch ist Geschmack erst etwas "von der beeinflussenden Gesellschaft" GELERNTES!
Und die Masse hat nicht immer oder sogar fast nie Recht, das Wahre kann sich gegen die Blödheit der Menschheit leider nur nicht durchsetze ...
So sind auch Gerüche erst erlernt, ein Kleinkind, Hund oder Katze ist es völlig egal wenn dir ein Wind entweicht, dir und deinen Mitmenschen jedoch stinkt es bestialisch zum Himmel, keine Tatsache sondern gelerntes Verhalten!!!

Und was ein guter Kaffee ist bestimmt wie sonst auch überall hauptsächlich die Werbung und manche selbsternannte Gurus/Kenner/Kritiker wie an allen anderen Lebensbereichen auch.
Und die hat mit Güte oder gar Qualität nichts zu tun, deren Aufgabe ist einzig zu verkaufen und das möglichst viel und teuer ...

Deshalb achte ich Menschen die sich dem Mainstream widersetzen und eigene Wege gehen (y)

• Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #29
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Vollautomat
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #30
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Wenn wir hier nicht vernünftig miteinander umgehen würden oder ich mich angegriffen fühlen würde, hätte ich mich nicht "geoutet" oder entsprechend anders reagiert :)
Ich will ja auch niemanden beeinflussen, da ich mir meiner individuellen Einstellung zum Kaffee bewusst bin - ich fühle mich aber auch nicht beeinflusst.
Was mein Verhältnis zu Kaffee angeht, so hat Grisu vollkommen recht: Hat sich bei mir so entwickelt. Als Zehnjähriger hab' ich im Winter vor dem Schulweg schnell noch etwas Warmes trinken wollen - damit ich den "Kaffee" schnell 'runterkippen konnte, wurde er mit Wasser auf erträgliche Temperatur gebracht -> gefärbtes, leicht aromatisiertes, halbwegs warmes Wasser. Davon ist offensichtlich viel hängengeblieben.

Thema:

Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees

Oben