Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees

Diskutiere Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: grundlegend ja, bin aber kein Elektriker. - Messgerät vorhanden: Multimeter, Thermometer...
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #1
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: grundlegend ja, bin aber kein Elektriker.
- Messgerät vorhanden: Multimeter, Thermometer, Finger
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y


Ich dachte immer, das lärmende Mahlwerk der Vollautomaten sei ein Garant für frischesten Kaffee. Sobald der Bohnenbehälter leer war, machte die Maschine keinen Kaffee mehr bis frische Bohnen nachgefüllt waren, die ich extra im Kühlschrank lagere um den Verlust von Aroma zu minimieren.

Vom Bohnenbehälter gehen zwei Einstellrädchen für Mahlgrad und Kaffeemenge nach unten. Ich hatte Angst daß sie sich verdrehen und ich sie nicht wieder justiert bekomme. Darum hatte ich mich lange nicht getraut, das Mahlwerk unserer Incanto SUP021Y auseinanderzunehmen.

Nun stieß ich auf ein Video zur Reinigung der Mühle. Da sah es gar nicht so schwierig aus. Also faßte ich Mut, öffnete am Wochenende die Mühle der Incanto ... und war GESCHOCKT!!!
Unter den Mahlrädern hätte ein Freiraum sein sollen, in dem ein rotierendes Rad das frische Pulver in den Dosierer bläst. So zumindest meine Vorstellung. Aber da war kein Freiraum.
Der gesamte Raum unter dem Rad, inklusive dem Schacht zum Dosierer, war dicht gefüllt mit fest gepreßtem Kaffeemehl. Nach der schichtweise zunehmenden Festigkeit zu urteilen, hatte das Kaffeemehl im Laufe der Jahre die Kammer immer weiter zugesetzt. Erstaunlich, daß ich nicht Jahresringe wie in Holz fand. Der Staubsauger war kaum in der Lage, Schaufelrad und Kaffeeschacht wieder freizulegen. Die untersten Schichten, dunkel, dicht und wie festgebacken, ließen sich erst mit einem Schraubenzieher abschaben. Ich staune, daß sich überhaupt noch Kaffeepulver durch die Kammer schieben ließ.
Wir trinken meist nur mal eben morgens eine Tasse Cappuccino, manche Tage gar keinen, nur am Wochenende mal mehr.
Doch der vermeintlich frische Samstagmorgenkaffee war vielleicht schon am Dienstag zuvor gemahlen worden! :wtf: Jede Woche, Tasse für Tasse!

Ja, die Maschine ist ca. 14 Jahre alt. Doch sie war etwa jedes zweite Jahr mit irgendeinem Defekt beim Service gewesen. Dass im Zuge der Reparatur auch mal eben grundgereinigt würde, war wohl eine blauäugige Fehlannahme unsererseits.

Jetzt im Nachhinein suchte ich explizit im Forum und sehe aus älteren Fragen (2004, 2007), daß das Thema alten Kaffeemehls einigen seit langem bekannt war. Doch diese Diskussionen blieben wohl nur Einzelfälle.

So, genug gejammert, jetzt mal die Fragen:
Wie ist das jetzt bei Euch? Findet Ihr Euch einfach ab mit dem alten Kaffee in Eurem Vollautomaten?
Oder braut Ihr jeden Tag so viel, daß die vielleicht fünf ersten Gammelportionen gar nicht ins Gewicht fallen?
Wie oft sollte man die Mühle von altem Kaffeemehl reinigen? Gibt es Workarounds (Modifikationen, Hacks, Tricks, Zauberei) um die Ansammlung alten Kaffees zu vermeiden?


BTW,
der abschließende Zusammenbau und die Justierung der Einstellrädchen war dann gar nicht sooo schwierig. Ich hatte allerdings auch keinen Zeitdruck und konnte den Bohnenbehälter ein- und wieder ausbauen, bis die Zahnrädchen nach dem siebten bis neunten Mal wieder stimmten. Und man lernt dazu, jetzt kenne ich den Weg, nächstes Mal wird es schneller gehen.
 
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #2
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
66
Deine Vermutung, dass Dein WE-Kaffee bei so wenig Bezügen schon Dienstags gemahlen wurde, deckt sich mit der Bedienungsanleitung. Dort heißt es, dass sich eine Mahlgradsänderung erst nach drei bis vier Bezügen auswirkt.
Schneller geht's mit Keramikmahlwerk - hauptsächlich weil der Kaffee nicht durch einen so langen Schacht geschoben werden muss sondern schneller in die BG fällt.
Rein konstruktionsbedingt werden sich auch immer die befürchteten Anteile festgesetzten Mahlguts lösen. Solange sich dort keine nennenswerte Feuchtigkeit einfindet, stört's mich nicht - allerdings hatte ich bei einer zu reparierenden Maschine aus dem Bekanntenkreis auch schon Schimmel an der Manschette.
Um Deine Fragen teilweise zu beantworten: Einmal im Jahr reinige ich meine Maschine weitläufig - inkl. Mahlwerk. Ansonsten lebe ich trotz max. drei Bezügen pro Tag damit.
 
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aus genau diesem Grund bin ich ein Beführworter der Keramikmühle, welche ab der Incanto deluxe eigentlich Standart ist, da steht höchstens eine halbe Portion Mehl im sehr kurzen Schacht und nicht 3-4 ganze Portionen!
 
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ist nicht für so seltenen Bezug gebaut, da wär besser du besorgts dir eine Incanto SUP021YBDR, da wird frisch reingemahlen (Keramikmahlwerk).
Ob Keramik oder Stahlkegelmahlwerk hat zwar keine direkte Bedeutung, jedoch wurde bei den neuen Keramik darauf bereits Bedacht genommen.

Deine hat ja auch eine Dosierkammer die sich füllt und die Menge bestimmt.
Bei den keramischen Mühlen wird das über die Umdrehungen gelöst.

Also bei mehreren Kaffee pro Tag spielt das auch gar keine wesentliche Rolle, aber ihr trinkt einfach zu wenig :D.
 
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wie oft sollte man die Mühle von altem Kaffeemehl reinigen? Gibt es Workarounds (Modifikationen, Hacks, Tricks, Zauberei) um die Ansammlung alten Kaffees zu vermeiden?
Nimm eine Espressobohne die ist nicht so fetthaltig.
Kann es sein, daß vielleicht mal Wasser im Spil war?
Hast Du die Mahlsteine mal gewechselt?
 
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #6
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
Deine Vermutung, dass Dein WE-Kaffee bei so wenig Bezügen schon Dienstags gemahlen wurde, deckt sich mit der Bedienungsanleitung. Dort heißt es, dass sich eine Mahlgradsänderung erst nach drei bis vier Bezügen auswirkt.
Ja, ich erinnere mich. Es steht aber nicht der Grund dabei. Ich hatte gedacht, es liegt daran daß sich das Mahlwerk erst auf der neuen Position einlaufen muß. Den langen Kaffeeschacht hatte ich nicht erwartet.

Um Deine Fragen teilweise zu beantworten: Einmal im Jahr reinige ich meine Maschine weitläufig - inkl. Mahlwerk. Ansonsten lebe ich trotz max. drei Bezügen pro Tag damit
Danke für diese Info.
 
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #7
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
Aus genau diesem Grund bin ich ein Beführworter der Keramikmühle, welche ab der Incanto deluxe eigentlich Standart ist, da steht höchstens eine halbe Portion Mehl im sehr kurzen Schacht und nicht 3-4 ganze Portionen!
Das sehe ich mittlerweile auch so. Unsere Nachfolgemaschine hat nun auch ein Keramikmahlwerk und kurzen Schacht.

Die alte Incanto SUP021Y, könnte man sie auf Keramik und kurzen Schacht umrüsten (mit vertretbarem Aufwand)?
 
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #8
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
Nimm eine Espressobohne die ist nicht so fetthaltig.
Wir nehmen ausschließlich Espressobohnen. Aber wo Du es ansprichst, ein oder zwei Mal in den letzten zehn Jahren hatten wir ausnahmsweise ein Kilo einer besonders fettigen Espresso-Sorte. Die Verkäufer hatten uns noch gewarnt, man solle sie nicht zu oft in den Automaten tun, da sich das Mahlwerk sonst zusetzen könne. Aber dieser Kaffee (ein Espresso Extra Bar, die Marke weiß ich nicht mehr und mein Laden sie leider ausgelistet) war so unglaublich lecker mit feiner Schoko-Note, das mußte einfach sein. Das Mahlwerk selbst sah anschließend aber OK aus. (ohne Demontage, nur Sichtprüfung von oben).
Kann es sein, daß vielleicht mal Wasser im Spil war?
Nicht daß ich wüßte. Allenfalls kondensierter Dampf von der Brühgruppe her. Aber wegen der Dosierklappe ist der Schacht ja einigermaßen dicht.
Hast Du die Mahlsteine mal gewechselt?
Nein, nie. Das Metall-Mahlwerk sieht auch nach wie vor gut aus. Ich sehe keinen nennenswerten Verschleiß.
(Oder meinst Du, Mahlräder wechseln wegen Kaffeeanlagerungen? So wie man das Auto wechselt wenn der Ascher voll ist? )
 
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #9
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
66
Eine Umrüstung ist nicht alleine wegen der unterschiedlichen Bauformen nicht einfach (Motor beim Keramikmahlwerk liegt).
Ich oute mich mal ein wenig: Ich hatte eine YBDR (=Keramikmahlwerk), frisch gereinigt, mit frischen Bohnen neu befüllt und den Kaffee natürlich probiert... Geschmacklich war's mir nicht die Mühe wert meine Y anzubauen und die YBDR zu behalten. Mach' doch mal 'ne Blindverkostung indem Du Dir morgens zwei Kaffees geben lässt: Den ersten und den fünften Bezug - also "abgestandenes" u. frisches Pulver.
Richtig Auswirkungen hat der Verschleiß bei Stahlmahlwerken: Wenn ich mich recht entsinne, sind sie mit ~15000 Bezügen angegeben. Als ich eines mit der Hälfte ausgewechselt hatte, war der Vorher-Nachher-Unterschied sehr deutlich zu schmecken. Keramikmahlwerke halten wesentlich länger.
 
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #10
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
Eine Umrüstung ist nicht alleine wegen der unterschiedlichen Bauformen nicht einfach (Motor beim Keramikmahlwerk liegt).
Das hatte ich schon vermutet. Andererseits ist bei der Y ja noch viel freier Platz im Gehäuse.
Ich oute mich mal ein wenig: Ich hatte eine YBDR (=Keramikmahlwerk), frisch gereinigt, mit frischen Bohnen neu befüllt und den Kaffee natürlich probiert... Geschmacklich war's mir nicht die Mühe wert meine Y anzubauen und die YBDR zu behalten. Mach' doch mal 'ne Blindverkostung indem Du Dir morgens zwei Kaffees geben lässt: Den ersten und den fünften Bezug - also "abgestandenes" u. frisches Pulver.
Da wir bereits eine neue Maschine haben, ist die Y vorerst abgebaut. Ich werd's aber beim nächsten Einsatz der Y ausprobieren.

Richtig Auswirkungen hat der Verschleiß bei Stahlmahlwerken: Wenn ich mich recht entsinne, sind sie mit ~15000 Bezügen angegeben.
Kann man bei der SUP021Y die Zahl der Bezüge auslesen? In den Anleitungen hatte ich hierzu nichts gefunden.

Als ich eines mit der Hälfte ausgewechselt hatte, war der Vorher-Nachher-Unterschied sehr deutlich zu schmecken.
Ich staune. Woran mag das liegen? Wird das Kaffeemehl mit scharfem Mahlwerk gleichmäßiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #11
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
66
Zum Umbau: Der Platz ist da aber die Elektronik passt dann auch nicht mehr (Dosierklappe kontra Umdrehungen). Wenn Du die aus einer YBDR nimmst fehlt der dann wohl die Schnelldampfschleife und die Blende mit Display-Aussparung etc. Um das halbwegs kostengünstig hinzukriegen kaufst Du Dir alles zusammen in Form einer gebrauchten/kaputten YBDR. Dann hast Du aber nachher die YBDR repariert und nicht die Y aufgemotzt :)
Auslesen kann man die Bezüge meines Wissens nicht.
Zum Geschmacksunterschied zwischen frischem u. verschlissenem Mahlwerk kann ich nur mutmaßen: Die Pulvergröße wird wohl gleich bleiben, da sie durch den Abstand zwischen Mahlring u. -kegel bestimmt wird (=gesiebt). Vielleicht verschließen sich Poren beim "Abdrücken" statt Abschneiden, so dass kein Aroma beim Brühen extrahiert wird. (Ok: ... sich kein Aroma entfalten kann.)
Falls es jemand besser weiß: Bin gespannt.
 
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Umbau kannst vergessen, die haben kaum Gemeinsamkeiten, nicht einmal die BG oder Tank passen! Grad die Pumpe ohne Überdruckventil kannst weiterverwenden.
Hat Otti aber schon bestens wiedergegeben, dann hast 2 Maschinen :)

Keramik bleibt scharf selbst nach 30.000 Bezügen.
Stahlkegel nutzen sich ab und quetschen dann die Bohnen mehr als sie zu schneiden, daher der "schlechtere" Geschmack, als Richtwert etwa 15.000 Bezüge da merkt man angeblich den Unterschied schon deutlich.
Auslesen ist bei der "Y" nicht erst bei den digitalen ...
 
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #13
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
66
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #14
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
Dann hast Du aber nachher die YBDR repariert und nicht die Y aufgemotzt :)
Das hatte ich schon erwartet. Ich träumte nur :rolleyes:, wer weiß, vielleicht hätte ja schon jemand passende Adapter zum 3D-Drucken und neue Firmware zum Flashen der Controller gehabt ...

Aber schon klar, schneller und billiger tauscht man mal eben die Stahlmahlräder.

Auslesen ist bei der "Y" nicht erst bei den digitalen ...
Danke! Schade natürlich.
 
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.445
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das hatte ich schon erwartet. Ich träumte nur :rolleyes:, wer weiß, vielleicht hätte ja schon jemand passende Adapter zum 3D-Drucken und neue Firmware zum Flashen der Controller gehabt ...

Aber schon klar, schneller und billiger tauscht man mal eben die Stahlmahlräder.


Danke! Schade natürlich.
Wieso nimmst dir nicht eine defekte aus der Bucht um unter 50€ und reparierst sie oder eine funktionierende um ca. das doppelte?
Wird dir vermutlich auch hier jemand eine Überholte anbieten wenn du lieb fragst.
 
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #16
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
@cantuccino: Wie schmeckt Dir denn die Crema? Lies dazu mal Crema (Espresso) – Wikipedia - zumindest den dritten Absatz ("Preisgünstige Espressomaschinen...").
Ich genieße, offen gesagt, eher den Kaffee als solchen. Die Crema war mir bislang eher nebensächlich. Danke für den obigen Hinweis: ich hätte nicht erwartet daß die Crema einen eigenen Geschmack haben könnte. Hab nie darauf geachtet. Zudem ließen wir den Espresso meist direkt in den Milchschaum laufen und nannten es "Cappuccino". Reinen Espresso, schwarz, brauen wir eher selten.

Ein bißchen ... ich sag mal, "Schaum" gab's da durchaus, aber Crema war nicht die starke Seite der Y. Ob sie so ein Crema-Ventil hat, da bin ich überfragt. Ich vermute eher nicht, ich hab beim Aufschrauben keins gesehen oder je davon gelesen.

Zur eigentlichen Frage: wie die Crema schmeckt? Ich hätte gerne direkt mal probiert, muß aber leider passen: die Y ist mittlerweile entdampft und abgebaut, ihren Platz nimmt nun ein aktuelles Modell ein.
 
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #17
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
66
Die Y hat ein Crema-Ventil: Wenn Du den Brühgruppenauslauf abschraubst, kommen Die eine Feder u. Glaskugel entgegen. Diese bilden die beweglichen Teile des Crema-Ventils.

edit: Im Anhang das Brühbild einer Y nach drei Sekunden. Ohne CV ist fast nur obendrauf eine Krone,
 
Anhänge
  • IMG_0092.jpg
    IMG_0092.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 8
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #18
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
Wieso nimmst dir nicht eine defekte aus der Bucht um unter 50€ und reparierst sie oder eine funktionierende um ca. das doppelte?
Inzwischen würde ich es mir tatsächlich zutrauen. Vor allem mit dem gesammelten Fachwissen des Forums im Rücken. :)
Leider habe ich aber keine Verwendung für einen weiteren Automaten. Meine Freundin bestand nach dem letzten Defekt auf einer neuen Maschine, nun steht ein schwarzer Kasten in der Küche (auf den ich hier mal nicht näher eingehe, ich wäre damit vermutlich im falschen Subforum). Schon die Y ist jetzt übrig und wird bestenfalls zum Ersatzgerät, falls die Neue in Wartung muß. Für eine Dritte welcher Art auch immer bekomme ich kein OK.
 
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #19
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
Die Y hat ein Crema-Ventil: Wenn Du den Brühgruppenauslauf abschraubst, kommen Die eine Feder u. Glaskugel entgegen. Diese bilden die beweglichen Teile des Crema-Ventils.
Aha, danke. Die Brühgruppe hatte ich bisher noch nicht auseinandergenommen.
edit: Im Anhang das Brühbild einer Y nach drei Sekunden. Ohne CV ist fast nur obendrauf eine Krone,
Sehr anschaulich.
o_O 0,25l? Ein Espresso ist das aber nicht. :whistle:
 
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #20
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
66
[...]Sehr anschaulich.
o_O 0,25l? Ein Espresso ist das aber nicht. :whistle:

Espresso ist auch nicht mein Ding :) Allerdings dieser Schaum auch nicht. (Mein Outing geht weiter.) Bis zum Ausbau des CVs, war ich drauf und dran wieder zu meiner Filtermachine zu wechseln.
 
Thema:

Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees

Oben