Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees

Diskutiere Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: grundlegend ja, bin aber kein Elektriker. - Messgerät vorhanden: Multimeter, Thermometer...
  • Die Illusion frisch gemahlenen Kaffees Beitrag #1
cantuccino
cantuccino
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.05.2018
Beiträge
34
Ort
Frankfurt/M
Vollautomat
Philips EP3551/00, Saeco Incanto silber SUP021Y
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: grundlegend ja, bin aber kein Elektriker.
- Messgerät vorhanden: Multimeter, Thermometer, Finger
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto Cappuccino SUP021Y


Ich dachte immer, das lärmende Mahlwerk der Vollautomaten sei ein Garant für frischesten Kaffee. Sobald der Bohnenbehälter leer war, machte die Maschine keinen Kaffee mehr bis frische Bohnen nachgefüllt waren, die ich extra im Kühlschrank lagere um den Verlust von Aroma zu minimieren.

Vom Bohnenbehälter gehen zwei Einstellrädchen für Mahlgrad und Kaffeemenge nach unten. Ich hatte Angst daß sie sich verdrehen und ich sie nicht wieder justiert bekomme. Darum hatte ich mich lange nicht getraut, das Mahlwerk unserer Incanto SUP021Y auseinanderzunehmen.

Nun stieß ich auf ein Video zur Reinigung der Mühle. Da sah es gar nicht so schwierig aus. Also faßte ich Mut, öffnete am Wochenende die Mühle der Incanto ... und war GESCHOCKT!!!
Unter den Mahlrädern hätte ein Freiraum sein sollen, in dem ein rotierendes Rad das frische Pulver in den Dosierer bläst. So zumindest meine Vorstellung. Aber da war kein Freiraum.