Display tot, Maschine rührt sich nicht mehr

Diskutiere Display tot, Maschine rührt sich nicht mehr im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ja, wieder einmal ein Problem mit einer von vier Maschinen, die ich bisher abwechselnd immer wieder reparieren konnte. Diesmal ging nach...
  • Display tot, Maschine rührt sich nicht mehr Beitrag #1
R
Robertuh
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
11
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik gut, Elektronik schlecht, habe schon mal eine Platine nach anweisungen aus diesem Forum erfolgreich gelötet
Messgerät vorhanden
ja, multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Royal bauj. 2004 SUP016RE
Ja, wieder einmal ein Problem mit einer von vier Maschinen, die ich bisher abwechselnd immer wieder reparieren konnte. Diesmal ging nach Einschalten am Hauptschalter ohne einen Muks (also kein Knallen oder Puffen) überhaupt nichts mehr, das Display blieb dunkel. Irgendwo hatte ich mal gelesen, bei völliger Dunkelheit des Displays kann es der Trafo sein. Ich bestellte beim Handel einen Printtrafo mit 220V Eingang und zweimal 9V 2,8ma Ausgang und lötete ihn auf Verdacht ein. Leider tut sich immer noch nichts. Ich messe am Eingang 234Volt, an beiden Messpunkten des Ausgangs jeweils nur eine Spannung von weniger als einen Volt. Kann jemand einen Tipp geben, wo ich noch suchen b.z.w. messen könnte. Oder ist es möglich das der Trafo speziell für saeco Maschinen sein muß?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar,
Robert
 
  • Display tot, Maschine rührt sich nicht mehr Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.058
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Was mich grad wundert warum 2x 9V?
Die Trafos die ich bisher gesehen habe, haben alle nur 1x 9V, dann aber auch mindestens 2,3 VA.

Sicherungen sind alle ok?
 
  • Display tot, Maschine rührt sich nicht mehr Beitrag #3
R
Robertuh
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
11
Ja, es ist ein Trafo auf der Platine verbaut der zwei Einlötstifte für 220V und vier Einlötstifte für 2mal 9V hat,
die Stifte haben bestimmte Abstände, so dass z.B. ein Trafo mit 9V 3,2mA nicht eingelötet werden kann, weil die Stifte andere Abstände haben.
Die komplette Bezeichnung des Original-Trafos findet man im Internet nicht, die Abstände sind aber mit dem vom Handel erworbenen vollkommen identisch,
 
  • Display tot, Maschine rührt sich nicht mehr Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.646
Mache doch mal ein Bild vom alten Trafo wo man die Beschriftung erkennen kann und dazu noch den neuen Trafo.

Es hat den Anschein dass du wegen fehlendem Wissen überhaupt nicht weißt was du tust.

Deine Angaben wie 2,8 mA und 3,2 mA sind Nonsens.

Du verwechselt wohl 2,8 VA mit 2,8 mA.
 
  • Display tot, Maschine rührt sich nicht mehr Beitrag #5
R
Robertuh
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
11
ja, natürlich, es sind 2,8VA, ich habe aber ganz klar gesagt, das ich diesen Trafo eingebaut habe.
wenn ich genau wüßte was ich tue, bräuchte ich mich hier nicht zu melden. Ich suche keinen Schlauredner, sondern Hilfe, wie ich mit wenig Wissen die Platine eventuell reparieren kann.
 
  • Display tot, Maschine rührt sich nicht mehr Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Der dürfte es sein?
Am ausgelöteten Trafo kannst Du doch die Pinns erkennen!?
Messe die Widerstände primär und sekundär des alten Trafos.
 
  • Display tot, Maschine rührt sich nicht mehr Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.646
Schon gut aber anscheinen kennst du den Unterschied zwischen 2,8 mA und 2,8 VA nicht.

Auf jedem Trafo steht auch drauf an welchen Stifte welche Spannung liegt.

Ich denke nicht, das auf dem alten Trafo 2x9 V steht warum machst du den kein Bild wenn du dich nicht auskennst und einen Ausgebauten Trafo mit dem Ohm-Meter nicht messen kannst.
 
  • Display tot, Maschine rührt sich nicht mehr Beitrag #8
R
Robertuh
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
11
Danke für deine Antwort, genau der ist es, ich werde mal den alten fotografieren, vielleicht kann man daraus ersehen ob die beiden Baugleich in der funktion sind, oder ich was falsches bestellt habe.
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 20
  • Display tot, Maschine rührt sich nicht mehr Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.646
Harry überprüfe mal deinen Link
 
  • Display tot, Maschine rührt sich nicht mehr Beitrag #11
R
Robertuh
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
11
so, hier ist der alte, leider sind beim auslöten die beiden inneren pins abgebrochen
 
Anhänge
  • IMG_1639.JPG
    IMG_1639.JPG
    649,2 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1639.JPG
    IMG_1639.JPG
    649,2 KB · Aufrufe: 23
  • Display tot, Maschine rührt sich nicht mehr Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Primär (1-5) und sekundär (7-9) sind die Pinabstände
darauf musst Du achten.
 
  • Display tot, Maschine rührt sich nicht mehr Beitrag #13
R
Robertuh
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
11
Danke euch, den Harry gesendet hat, ist insgesamt mit vier Pins ausgestattet, der alte hat aber sechs pins. Ist es möglich das es den überhaupt nicht mehr zu kaufen gibt. da fällt mir ein, das eine Bekannte vor einiger Zeit ihre saeco zum Kundendienst brachte als ebenfalls das display dunkel blieb, und sie nach hause geschickt wurde, das teil was in ihrer maschine kaputt ist, gibt es nicht mehr, also totalschaden, das wäre bitter.
 
  • Display tot, Maschine rührt sich nicht mehr Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.971
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau das mal durch.
 
  • Display tot, Maschine rührt sich nicht mehr Beitrag #16
R
Robertuh
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
11
Danke Harry, du hast recht, hoffentlich habe ich Esel jetzt nicht noch mehr kaputt gemacht.
Danke euch allen, heute reichts, ich mache im neuen Jahr weiter.
 
  • Display tot, Maschine rührt sich nicht mehr Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.240
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke euch, den Harry gesendet hat, ist insgesamt mit vier Pins ausgestattet, der alte hat aber sechs pins. Ist es möglich das es den überhaupt nicht mehr zu kaufen gibt. da fällt mir ein, das eine Bekannte vor einiger Zeit ihre saeco zum Kundendienst brachte als ebenfalls das display dunkel blieb, und sie nach hause geschickt wurde, das teil was in ihrer maschine kaputt ist, gibt es nicht mehr, also totalschaden, das wäre bitter.
Geht nicht gibts nicht, was für eine Maschine war das? Ich schätze mal da wollte einer nur etwas Neues verkaufen. Trafos gibt es in jeder Bauform und allen erdenklichen Varianten zu kaufen.
 
  • Display tot, Maschine rührt sich nicht mehr Beitrag #18
R
Robertuh
Teetrinker
Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
11
Maschine läuft wieder. Dank an Euch allen, beonders an Harry, der mir den richtigen Trafo heraus gesucht hat. Bei C gestern morgen bestellt heute mittag hier angekommen.
Allen an dieser Stelle einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr
Robert
 
Thema:

Display tot, Maschine rührt sich nicht mehr

Oben