Draht im Tresterbehälter

Diskutiere Draht im Tresterbehälter im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Draht im Tresterbehälter Beitrag #1
K
Kästle
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik schon aber nicht auf dem Gebiet
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Sirius de Lux (?) mit LED Display Sup 021 YADR
Hallo Zusammen,
erst mal vorne weg: ich habe die Suche benutzt aber nichts wirklich was gefunden. Hat sich aber trotzdem gelohnt weil ich ursprünglich mehrere Fragen hatte, die jetzt teilweise gelöst sind.
Zum Problem: habe vor einiger Zeit mal wieder eine "Großreinigung" gemacht. Seid dem hat sie sich etwas gequält angehört. Mittlerweile weiß ich das ich die falschen Stellen eingefettet habe. Diese Tage viel mir auf, dass im Trestebehälter ein Draht lag. Er ist ca. 4 cm lang, 1mm dick und ist nicht kompl. gerade. Ich vermute das er von der Feder stammt die über der "Push" Taste sich befindet. Also davon abgebrochen. Wie gesagt, nur geraten. Hat jemand eine Idee vorher er stammen kann? Wo zu dient er (bzw. die besagte Feder), denn Kaffee kann ich immer noch machen! Gibt es sie einzeln?
Ich habe hier im Forum die Anleitung zum kompl. zerlegen der BG gefunden, nur da kann man auch nicht alles sehen, was die Feder angeht.

• Draht im Tresterbehälter Beitrag #2
A
aflow
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
das kann die Feder zum Abstreifer der Brühgruppe sein .Nicht der Push Taste
Der Abstreifer streift das Kaffeemehl vom Kolben ( Sieb )ab.
Dieser dürfte abgebrochen sein .

MfG
aflow

• Draht im Tresterbehälter Beitrag #3
K
Kästle
Kaffeetrinker
Hallo aflo,
jetzt wird es natürlich ohne Bild schlecht :(. Das es nicht die Push Taste ist, ist klar. Wollte nur den Ort der Feder beschreiben, wo ich dachte das der Draht da abgebrochen sein. Und diese ist über der Push Taste.
Ich versuche es mal so: in der http://www.saeco-support-forum.de/140153-post158.html Anleitung ist auf Seite 9 die BG kompl. zerlegt. Der unter Teil (Kolbenteil ?) hat eine Drahtbügel. Dieser ist bei mit vorhanden! Ich dachte evtl. an den rechten oberen Teil. Da ist am Trichter ein kleiner Draht zu sehen. Natürlich nur im zerlegten Zustand. Welcher von den Beiden ist der der von dir beschriebene?

• Draht im Tresterbehälter Beitrag #4
A
aflow
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo
etwas besser siehst du den Abstreifer auf Bild 14
Brühgruppenseitenteil rechts .
Unterhalb des Trichters.

MfG
aflow

• Draht im Tresterbehälter Beitrag #5
K
Kästle
Kaffeetrinker
Ok nehmen wir Bild 14. Also der Könnte es sein. Wie gesagt man sieht ihn nicht wenn die BG zusammen gebaut ist, bzw, ich sehe ihn nicht weil er abgebrochen ist ;). Also der Drahtbügel der über diese "Rutsche" geht, dem habe ich definitiv noch. Mehr Drähte scheinen bei der BG nicht vorhanden zu sein, richtig? Und was mache ich nun? Wie wichtig ist er. Ich habe nach der Kaffeeherstellung mal die BG raus genommen. Die Brühkammer ist nicht ganz sauber sondern hat noch Kaffeerückstände. Könntest also richtig liegen!

• Draht im Tresterbehälter Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Wenn der "Draht" ist runtergeflogen, höchstwarscheinlich sein Schlitz im Abstreifer ist gebrochen.
HIER kannst beide (NR27 und Nr33 vom Anhang) kaufen.

Wie wird eingesteckt/zusammengebaut (siehe Anhang).

Gruß Aydin

• Draht im Tresterbehälter Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

mache mal die klappe des dosierers auf und schau mit der taschenlampe nach. da ist auch ein langer federdraht drinne.

mfg

• Draht im Tresterbehälter Beitrag #9
K
Kästle
Kaffeetrinker
  • Draht im Tresterbehälter Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

Zotat von 2flow:
mache mal die klappe des dosierers auf und schau mit der taschenlampe nach. da ist auch ein langer federdraht drinne.
die YADR hat ein Keramikmahlwerk und deshalb kein Dosierer

Zitat von Kästle:
sorry, was oder wo ist der Dosierer?

die älteren Incantos SUP021Y, SUP021YR und die SUP021YDR hatten ein anderes Mahlwerk (Stahlkegel) und eine sogenannte Dosierkammer.
Wenn die voll Kaffeepulver war, betätgte das Kaffeepulver eine Klappe, die wiederum einen Microschalter und der gab den Befehl zum Abschalten der Mühle.
Da du ein Keramikmahlwerk hast, bei der die Mahlmenge elektronisch überwacht wird, entfällt der Dosierer.

Grüsse

traebbe

• Draht im Tresterbehälter Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Habe den Bild/Anhang im Posting7 vergesen.
Hier, hole nach.

Anhänge
  • IncantoAbstreifer.jpg
    IncantoAbstreifer.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 22
  • Draht im Tresterbehälter Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

habsch mich doch glatt bei der type verguckt. stimmt natürlich, traebbe :eek:.

mfg

• Draht im Tresterbehälter Beitrag #13
K
Kästle
Kaffeetrinker
Na dann ist das Problem wohl danke eurer Hilfe gelöst :). Danke euch allen!! Könnt ihr mir noch einen günstigen Ersatzteilhändler empfehlen (brauche auch noch andere Sachen). Diesen Draht habe ich bis jetzt nur in dem Link gesehen. Habe einfach mal zu Kontrolle die Preise für eine kompl. BG verglichen. Die würde ich wo anders schon einiges billiger bekommen (9€).

• Draht im Tresterbehälter Beitrag #14
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Könnt ihr mir noch einen günstigen Ersatzteilhändler empfehlen (brauche auch noch andere Sachen).

Diesen Draht habe ich bis jetzt nur in dem Link gesehen.

Schau mal bei "dicofema.at" und bei "dicofema.de" auch.

DrahtAbstreifer Set gibts HIER (bei .at).

Gruß Aydin

• Draht im Tresterbehälter Beitrag #15
K
Kästle
Kaffeetrinker
ja da habe ich schon nachgesehen. Denke das der Draht einzeln wohl reichen wird. Ich glaube ich werde mal die Kompl. BG zerlegen und Bestandsaufnahme machen.

• Draht im Tresterbehälter Beitrag #16
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Denke das der Draht einzeln wohl reichen wird.

Ich glaube ich werde mal die Kompl. BG zerlegen und Bestandsaufnahme machen.

Ich weiss nicht ob der Abstreifer "Ecke" nicht abgebrochen ist dort wo der Bügel/Draht sitzt?

Gute Idee, dabei kannst beurteilen ob Abstreifer noch zum gebrauchen ist.
Und ob hilft nicht ein bischen zu Improvisieren um den Bügel fest eine zu klemmen.

Gruß Aydin

• Draht im Tresterbehälter Beitrag #17
A
aflow
Kaffeetrinker
Vollautomat
Primea touch plus
Hallo

der Draht zum Abstreifer wird reichen .
Schau nochmal ob der Abstreiber ordendlich in seiner Führung sitzt oder ist er leicht verbogen und hält nicht richtig in den Führungslöchern.Bekommst du die abgebrochene Öse raus ?
Falls nicht dann kauf den Abstreifer mit.

MfG

aflow

• Draht im Tresterbehälter Beitrag #18
K
Kästle
Kaffeetrinker
So ich habe die BG zerlegt und es war auch gut so. Denn ich bekomme die abgebrochene Feder nicht aus dem Abstreifer raus :(. Also muss beides neu. Dann habe ich noch bei der Demontage was von Pleuel abgebrochen, so das dieser auch neu muss. Nun denn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Draht im Tresterbehälter

Oben