Durchlauferhitzer und weitere Dichtungen

Diskutiere Durchlauferhitzer und weitere Dichtungen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, hab ne Incanto schwarz (glaube SUP 021 ist die genaue Bezeichnung), die immer wieder größere Mengen Wasser verliert. Um dies zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Durchlauferhitzer und weitere Dichtungen Beitrag #1
S
svmarco
Teetrinker
  • Durchlauferhitzer und weitere Dichtungen Beitrag #2
Saecoguru
Saecoguru
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Deluxe
Also die sets an sich sind nicht verkehrt, wenn du probleme mit der Dichtigkeit der Brühgruppe hast. Bei der Incanto ist es aber üblicher, dass die HWD - Spindel den Geist aufgibt bzw. der Ventilkörper.

Das siehst du leicht, wenn du den Deckel von deiner Incanto abnimmst und dein Augenmerk auf vorne rechts legst. (von stirnseite der Maschine) wenn du dort wasser (Kalkflecken siehst) sollten da die Teile getauscht werden, d.h. HWD - Spindel + passender O-Ring; Ventilstift.

Das reicht in 95% der Fälle aus um das Gerät wieder dicht zu bekommen.

MfG :D

• Durchlauferhitzer und weitere Dichtungen Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi Saecoguru,

Das reicht in 95% der Fälle aus um das Gerät wieder dicht zu bekommen.
hast du das Komma zwischen den Zahlen vergessen?
Die Boilerdichtung ist noch viel mehr die Ursache von Undichtigkeiten.

@svmarco:
Du musst den Deckel abmachen und dann das ganze Gerödel aus der Maschine holen.
Dann kommst du leichter an den Durchlauferhitzer dran.
Der muss abgebaut werden, damit das richtig gemacht werden kann.
Wo die einzelnen Dichtungen hingehören, siehst du beim Zerlegen.
Die grosse Dichtung mit der Nase und die kleine dicke kommen in den DLH.
Die dünne gehört zwischen den Messinganschluss und DLH-Ausgang.
Die dicke Rote aus dem 2. Set gehört an den oberen Kolben der Brühgruppe.
Die dünne hast du ja schon im ersten Dichtsatz, sie passt aber auch ins Flowmeter, obwohl dort die Dichtung eigentlich nie kaputtgeht.
Die dünne schwarze mit der Kugel brauchst du nicht, nur bei Magic/Vienna/Royal.
Die dickere schwarze brauchst du eigentlich nur zu wechseln, wenn die Brühgruppe das Wasser nach unten rauslässt, ist aber ein Gefummel, diese auszuwechseln.
Und die dicke schwarze kommt unter den Wassertank.

Grüsse

traebbe

• Durchlauferhitzer und weitere Dichtungen Beitrag #4
S
svmarco
Teetrinker
Vielen Dank traebbe für die ausführliche Antwort.

Hab den DLH ausgebaut und hab nun das Prob, dass sich 2 Schrauben partout nicht lösen ließen. Diese sind direkt abgerissen, so derart verostet waren sie. Muss jetzt mal zusehen, dass ich die da raus gebohrt bekomme um dann neue verwenden zu können :-(

• Durchlauferhitzer und weitere Dichtungen Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hab den DLH ausgebaut und hab nun das Prob, dass sich 2 Schrauben partout nicht lösen ließen. Diese sind direkt abgerissen, so derart verostet waren sie. Muss jetzt mal zusehen, dass ich die da raus gebohrt bekomme um dann neue verwenden zu können :-(
es wäre in dem fall zu überlegen ob ein neuer dleh nicht besser ist ,weil schrauben ausbohren in dem weichen material ist verdammt schwierig,und dann weisst immer noch nicht wie das dann da drinnen ausschaut ,ob der lochfrass schon zugeschlagen hat,aber die entscheidung überlasse ich dir

• Durchlauferhitzer und weitere Dichtungen Beitrag #6
S
svmarco
Teetrinker
Ja klar, aufbohren kost ja nix und mehr als kaputt machen kann ich ja nicht dabei. Wenns offen ist, kann ich mir das immer noch anschauen. Mit wieviel müsste ich denn rechnen für nen neuen DLH? Gibts sowas auch überholt?

• Durchlauferhitzer und weitere Dichtungen Beitrag #8
S
svmarco
Teetrinker
So, hab den DLH offen. Puh :p Ist das ne Sauerei. Wie kann man denn das Innenleben reinigen? Entkalker sollte doch gehen, oder? Bei der Reinigung geht die Brühe doch auch da durch...

• Durchlauferhitzer und weitere Dichtungen Beitrag #9
S
svmarco
Teetrinker
Sagt mal. Gehört dieses Bauteil irgendwo in den Ausgang vom Durchlauferhitzer? Vlt. in dem Ventil wo auch noch die Feder mit drin ist?

Anhänge
  • IMG_1495.jpg
    IMG_1495.jpg
    23 KB · Aufrufe: 22
  • Durchlauferhitzer und weitere Dichtungen Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo, den DLH kannst mit Entkalker reinigen, achte aber darauf, dass keine Flüssigkeit in die Heizungsanschlüsse läuft, sonst kibts einen Erdschluss beim Einschalten.
Ich strahle die Dinger immer mit Glasperlen, vielleicht kennst du jemanden, der ne Sandstrahlbox hat, das geht 5 Minuten, dann ist er wie neu.
Das beschrieben Teil gehört in das Supportventil, dort wo die Feder drin ist.
Das Teil nennt sich Schiebestück.
Die Brühgruppe drückt dieses Schiebestück mit dem Einlauf nach oben und der Ventilstift bewegt sich dann nach oben und gibt den Wasserlauf in die Brühgruppe frei.

Grüsse

traebbe

• Durchlauferhitzer und weitere Dichtungen Beitrag #11
S
svmarco
Teetrinker
Hmm, Sandstrahlen kann ich natürlich nicht. Dann muss ich herkömmlich entkalken. Kann ich da auch mit ner Messingbürste oder nem Aufsatz fürn Dremel dran, ohne gleich das Material zu zerstören oder besser nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Durchlauferhitzer und weitere Dichtungen

Oben