E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss

Diskutiere E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; evtl. mal im testmodus entkalken.
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #41
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl.
mal im testmodus entkalken.
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #42
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
30
Ort
Graz
hier mal ein foto von wo das Wasser kommen könnte, nur nicht durch das "Supportventil"
 
Anhänge
  • Wasseraustritt.jpg
    Wasseraustritt.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 13
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #43
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #44
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn es aus dem Loch neben dem SV kommt, ist das Überdruckventil/ Entlastungsventil offen.
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #45
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
30
Ort
Graz
kam erst am Wochenende dazu das Supportventil zu zerlegen und zu reinigen. War eigentlich schon sauber und funktionsfähig. Ein neuerlicher Einschalttest zeigt tatsächlich dass das Wasser nicht durch das Supportventil sondern neben aus dem Loch beim Spülen kommt.
Ein "Luftdurchgangstest" Supportventil, Brühgruppe, Türe Einlaufstutzen zu Cafeauslass zeigte vollen Drurchgang. Also hier keine Verkalkung oder Verstopfungen.

Was kann es nun noch sein? Verkaltung des Cafeboilers?
Wo bildet sich der Überdruck wenn das heisse Wasser durch das Loch neben dem SV herauskommt?
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #46
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich würde sagen Dein Überdruckventil steht unerlaubt offen....... So zumindest wenn es schon wärend dem Brühen da rausläuft.
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #47
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
30
Ort
Graz
Als erstes muss ich euch allen mal ein herzliches Dankeschön für eure Geduld und Hilfestellung bei (für euch) noch so dummen Fragen geben! Für mich ist es die erste Cafemaschine.. ;)

Unerlaubt offen... Wie ist das möglich? Kann ich dies testen oder überprüfen?
Ich habe mal ein Schema des Wasserkreislaufes für Cafe angehängt, Ist die gelbe Linie der Weg des Heisswassers über das Überdruckventil, oder ein Denkfehler von mir?Wasser_Cafe2_klein.jpg
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #48
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau richtig gedacht, gelb darf nur offen sein wenn das Ventil angesteuert wird. ( also am Ende des Brühens und zummEntlüften)
Ev ist die Dichtung verrutscht oder ein Kalkbrösel liegt quer.
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #49
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Unerlaubt offen... Wie ist das möglich? Kann ich dies testen oder überprüfen?
hier auf seite 22 hast Multi-way valve im zerlegten zustand,

 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #50
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
30
Ort
Graz
nicht gut :(
ich habe das Ventil neu gekauft und eingebaut, da gehe ich davon aus dass alles funktioniert. Also Ventil wieder ausbauen und testen... Mühsam der ganze Ein-/Ausbau...
Einen kleinen Vorabtest konnte ich ohne ausbauen machen, den unten sitzenden E- Magneten tausche ich gehen den "alten"- keine Änderung im "Wasserverhalten".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #51
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ist die Dichtung, welche vom kleinen Kunststoffteil mit den 2 Nasen gehalten wird, noch drin? Ich vermute die ist Dir rausgefluscht, z.B. beim Anbau des Zulaufwinkels.
 
Anhänge
  • kleine Dichtung FV.jpg
    kleine Dichtung FV.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 6
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #52
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
30
Ort
Graz
Bitte beachte, das neue Multi-way valve hatte ich gar nicht geöffnet! So wie es original verpackt ankam baute ich es ein.

in der Zwischenzeit habe ich die ganze Zulieferkette f.d. "Spühlwasser" f.d. Kaffeauslass durchgetestet, jeweils die Anschlüsse herunter und mit einem Verlängerungsschlauch luft durchgepustet.

Ergebnis:
Multi-way valve ok, Supportventil ok, Einlaufstutzen Brühgruppe ok, Brühgruppendurchlass mit ausgebauten oberen "Anschlussventil" (Bezeichnung unbekannt, siehe Bild) ok. Durchlass Einlaufstutzen Türe--> Cafeauslass aussen ok.

Nun meine Vermutung- mit dem aufgesetzten "Anschlussventil" gibt es keinen Durchlass. Dadurch baut sich ein zu grosser Druck auf und im Multi-way valve öffnet sich das Sicherheitsventil. Das geöffnete "Anschlussventil" ist gerade im Cafefettlöser.

Anschlussventil.jpg
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #54
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bitte beachte, das neue Multi-way valve hatte ich gar nicht geöffnet! So wie es original verpackt ankam baute ich es ein.

in der Zwischenzeit habe ich die ganze Zulieferkette f.d. "Spühlwasser" f.d. Kaffeauslass durchgetestet, jeweils die Anschlüsse herunter und mit einem Verlängerungsschlauch luft durchgepustet.

Ergebnis:
Multi-way valve ok, Supportventil ok, Einlaufstutzen Brühgruppe ok, Brühgruppendurchlass mit ausgebauten oberen "Anschlussventil" (Bezeichnung unbekannt, siehe Bild) ok. Durchlass Einlaufstutzen Türe--> Cafeauslass aussen ok.

Nun meine Vermutung- mit dem aufgesetzten "Anschlussventil" gibt es keinen Durchlass. Dadurch baut sich ein zu grosser Druck auf und im Multi-way valve öffnet sich das Sicherheitsventil. Das geöffnete "Anschlussventil" ist gerade im Cafefettlöser.

Anhang anzeigen 35060
Falsch gedacht, die Pumpe schafft es nie und nimmer das Überdruckventil zu öffnen! Dies öffnet nur beim Aufheizen wenn sich das Wasser ausdehnt. tritt beim Pumpen am Ventil Wasser aus, ist es defekt!!!!!!
Am Cremaventil liegt es garantiert nicht, lass das wie es ist bevor Du noch die Membrane zerstörst.
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #55
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
30
Ort
Graz
Guten Morgen, du meist also das neu gekaufte, original verpackt gewesene Multi-way valve ist defekt?
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #56
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
JA, defekt oder durch einen Kalkbrösel blockiert.
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #57
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #58
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.205
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Kann auch ganz normal entkalken, dieser Weg wird im Normalmodus mit entkalkt. Er könnte auch die Spule mal abnehmen und von unten hieneinschauen ob der O-Ring überhaupt im Löchlein sichtbar ist.
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #59
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
30
Ort
Graz
nach einem gestrigen Experimentierabend (Ausbau des Multi-way valve, Quertausch der Teile altes Ventil/neues Ventil), nochmaliges Durchtesten des Durchflusses etc.) kam ich zu diesem SBS Ventil. Da klemmt es!!

Kein Durchlass trotz Reinigung.
Hier experimentierte ich, Feder heraus- Nichts.

Dann nahm ich diese kleinen o- Ring heraus, siehe da- Durchfluss (im Testmod und beim Spülen)!!!

Habe ich den o Ring (siehe Bild, Bild entlehnt aus berlin-repariert) etwa falsch eingebaut??
oRing.SBS.jpg

Die Feder drückt das Membran mit dem Stift nach unten, d.h. so ist die kleine Bohrung offen.
 
  • E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss Beitrag #60
J
jvc_graz
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
30
Ort
Graz
weiter geht es ;) Test mit Cafe war erfolgreich, ABER...

70% des Cafes wanderten nicht durch den Auslass sondern durch die Brühgruppe nach unten durch die Maschine.

Der Schuldige ist der zu dünne Stössel in der Brühgruppe!!

Nach der Empfehlung hier gekauft! ein Nachmessen des Durchmessers ergab 8,8mm, der originale, gebrochene hat aber 9,33mm.

Da kann nach unten nichts dicht sein. Ich hatte schon meine Gedanken als ich diesen verbaute. Nach unten keine Dichtwirkung....
 
Thema:

E05, Undichtes FV, Kein Heisswasseraustritt --> Kurzschluss

Oben