Hallo, Walter
du hast ja jetzt schon fast alles ohne Erfolg gewechselt bzw. getauscht.
Das Problem ist bekannt, die BG fährt bei ihrer initialisierungsfahrt nicht hoch genug, um den oberen Endschalter zu betätigen. Merkwürdigerweise funktioniert dieses jedoch im Testmodus.
Was mich irritiert ist die Tatsache, das normalerweise, wenn der obere Endschalter defekt sein sollte und nicht schaltet, der Antrieb oben in den Anschlag fährt.
Warum also wird in deinem Fall der Motor vorher abgeschaltet?
Liegt eine Blockierung der Brühgruppe im obersten Bereich vor, so dass sie durch welchen Umstand auch immer gar nicht höher gefahren werden kann? Warum funktioniert es aber im Testmodus?
Hast du schon mal daran gedacht, die Brühgruppe selbst auszutauschen?
Kann diese vielleicht durch eine mechanische Blockade nicht höher gefahren werden?
Deswegen auch meine Frage im Beitrag #28. Wenn so ein Ventil (Cremaventil) falsch herum eingebaut wird, kann es sein, dass beim Zusammenpressen von BK und BG der entstehende (Luft-)Druck in der BG nicht abgebaut werden kann, auch das wäre eine Blockade.
Vielleicht kannst du herausfinden, ob es einen Unterschied im zurückgelegten Weg der Spindelmutter (Mitnehmer) macht, wenn du die BG mal nicht einsetzt, gegenüber dem Weg mit eingesetzter BG?
Ich weiß allerdings nicht, ob man den oberen Bereich der Spindel im Betrieb einsehen kann.
Gruß
WolleP