ein elektronisches (?) Problem

Diskutiere ein elektronisches (?) Problem im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Ja...
  • ein elektronisches (?) Problem Beitrag #1
R
Roadie
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
83
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden? Ja, Elektronik nur ein wenig.
- Messgerät vorhanden? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto Sirius S-Class, SUP021 YADR (die mit dem Touchscreen)

Vorgeschichte(n): Das Mahlwerkszahnrad mußte vor einiger Zeit getauscht werden.
Nachdem dann nach einigen Wochen die Meldung "Bohnenbehälter leer" wiederkam, habe ich zunächst den R101 überbrückt. Nach einiger Zeit kam das Problem wieder. Schlußendlich habe ich dann die Brücke wieder entfernt und den 4,7Ohm Widerstand in einen 5,6Ohm getauscht. Das ging auch erst einmal eine Weile gut.

Vor einiger Zeit gingen die Probleme wieder los und das Gesamtbild sieht nun folgendermaßen aus:
Es kommt immer wieder (etwa alle 5 Bezüge im Schnitt), das die Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer" auftaucht und der Mahlvorgang abgebrochen wird. Nach einer gründlichen Reinigung des Mahlwerks funktioniert das Ganze wieder einige Tage. Meine Vermutung war zunächst, dass die Mahlscheiben vielleicht abgenutzt sind? ... der Rest der Geschichte legt aber auch ein elektronisches Problem nahe:
Die Maschine wird nämlich auch ziemlich heiß. Die Wärmeplatte wird auch im ausgeschalteten Zustand sehr heiß. Zusätzlich hat das Display immer wieder mal Aussetzer - nicht total, aber es wird dann plötzlich sehr dunkel, was sich manchmal auch nur flackernd zeigt. Beim Brühvorgang wird auch schon mal Satzbehälter einsetzen angezeigt, ohne daß er fehlt und es den Brühvorgang unterbrechen würde.
Ich habe die Maschine aufgeschraubt und habe auch den Eindruck, daß die Kühlrippen auf der Platine arg heiß werden. Außerdem ist ein leichtes Pfeifen zu hören, wie man es bei defekten Netzteilen kennt. Es ist allerdings sehr leise und ich kann es nicht exakt lokalisieren...

Nun ist guter Rat teuer. Hat jemand eine Idee, wie man das Problem eingrenzen kann? Ich bin da ziemlich ratlos. :rolleyes:

Roadie
 
  • ein elektronisches (?) Problem Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
sehr spannend und gleichzeitig verwirrend :-(

Schon mal die 5V Platinenversorgung überprüft ob die sauber und genau sind.
Event. 2 Drähte direkt reinlöten oder an einem Stecker fix dazumontieren und rausführen zum Meßgerät und an dieses bei jedem Bezug einschalten und beobachten ob irgendwas erkennbar ist was auf Schwankungen rückschließen ließe.

Sorry daß mir auch nicht wirkl. mehr dazu einfällt.
Könnte auch vom Trafo kommen das Surren, miß mal dessen Ausgangsspannung bzw. die gleichgerichtete Spannung vor dem 7805 Fix-Spannungsregler.
Ansonst noch alle Kontakte mehrfach abziehen und anstecken, falls wo durch Feuchte was leicht korrodiert ist und ein Kontaktproblem die Ursache wäre. Auch die Anzeigeplatine, um das Flackern derselben an deren Kontaktpins ausschließen zu können.

LG Grisu
 
  • ein elektronisches (?) Problem Beitrag #3
R
Roadie
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
83
Danke schon einmal für Deine Antwort!
Die Stecker habe ich gerade mal alle kontrolliert und es ist bei keinem Korrosion zu erkennen.

Leider bin ich elektrikmäßig eher Laie. Daher stellen mich Deine Ansätze leider ein wenig vor Probleme :confused:Allerdings würde ich da auch gerne dazu lernen :)
Schon mal die 5V Platinenversorgung überprüft ob die sauber und genau sind.
Event. 2 Drähte direkt reinlöten oder an einem Stecker fix dazumontieren und rausführen zum Meßgerät und an dieses bei jedem Bezug einschalten und beobachten ob irgendwas erkennbar ist was auf Schwankungen rückschließen ließe.

Könnte auch vom Trafo kommen das Surren, miß mal dessen Ausgangsspannung bzw. die gleichgerichtete Spannung vor dem 7805 Fix-Spannungsregler.
Die Platinenversorgung erfolgt doch über den Stecker (gelb/gelb/rot/blau)...? Wo genau muß ich da die Spannung messen, bzw. wie genau funktioniert das mit den 2 Drähten?
 
  • ein elektronisches (?) Problem Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ich glaub dann wird es ziemlich schwer für dich.

Am Flowmeteranschluß (sind 3 Pins die zum Flowmeter gehen) sollten zw. 2 Pins die 5V Gleichspannung mit einem Multimeter meßbar sein (probier einfach zw. welchen beiden der 3 Pins, bei den falschen mißt du eben weniger als 5V, macht nichts dann versuch es mit 2 anderen).
Diese 5V sollten immer ohne Änderung meßbar sein, egal in welchem Betriebszustand die Maschine ist.
Ist es weniger als 4,95V dann dürfte dein Meßgerät was haben oder die interne Spannungsversorgung paßt nicht. Wird dann wohl zu einem Platinentausch führen wenn du kein Elektroniker bist.

Vielleicht haben andere hier noch bessere Vorschläge, mir fällt leider nicht mehr ein ... ;-(
 
  • ein elektronisches (?) Problem Beitrag #5
R
Roadie
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
83
ich glaub dann wird es ziemlich schwer für dich.
hab ich irgendwie schon befürchtet :(
Am Flowmeteranschluß (sind 3 Pins die zum Flowmeter gehen) sollten zw. 2 Pins die 5V Gleichspannung mit einem Multimeter meßbar sein (probier einfach zw. welchen beiden der 3 Pins, bei den falschen mißt du eben weniger als 5V, macht nichts dann versuch es mit 2 anderen).
Diese 5V sollten immer ohne Änderung meßbar sein, egal in welchem Betriebszustand die Maschine ist.
Ist es weniger als 4,95V dann dürfte dein Meßgerät was haben oder die interne Spannungsversorgung paßt nicht. Wird dann wohl zu einem Platinentausch führen wenn du kein Elektroniker bist.

Vielleicht haben andere hier noch bessere Vorschläge, mir fällt leider nicht mehr ein ... ;-(
Ich messe dort 3,23V... immerhin stabil, machts aber wohl auch net besser :( Falls sich sonst keine weitere Lösung finden läßt, müßte ich mir wohl über Alternativen Gedanken machen... oder nen Elektroniker finden ;)
Trotzdem vielen Dank!
 
  • ein elektronisches (?) Problem Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Nach meinen Infos hat die Incanto Sirius ein Schaltnetzteil, das mit einem LM 2575 die 5 VDC bildet.
Aus den 5 VDC werden dann mit einem Drop-Down- Regler LM 3940 3,3 VDC für den Displaybaustein und einige Signalkreise gewonnen. Diese Bautele befinden sich auf der Steuerplatine.
Leider habe ich keine Leistungsplatine und kenne die Werte für den Trafo nicht. Ich vermute jedoch einen Trafo 230 VAC / 15 VAC. Die 15 VAC werden in einem diskreten Brückengleichrichter (Dioden D1 bis D4) in DC gewandelt, in einem Elko gepuffert und über das Flachbandkabel zur Steuerplatine geführt. Die Angaben für die Leistungsplatine habe ich einem Foto entnommen.

mfg
Harry
 
  • ein elektronisches (?) Problem Beitrag #7
R
Roadie
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
83
hmm das würde ja bedeuten, dass meine gemessenen Werte einigermaßen passen...
vielleicht findet ja doch noch jemand einen Lösungsansatz? Ich habe mittlerweile eigentlich genug in die Maschine investiert. Eine neue Platine wäre mir eigentlich schon ein bissi arg viel
 
  • ein elektronisches (?) Problem Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Harry: danke für die Aufklärung über die Versorgung!

@Roadie: könntest noch versuchen hier übers Forum vielleicht eine funktionierende Gebrauchte Platine zu bekommen.
Event. hat ja jemand eine übrig für dich für humanes Geld.
Ansonst sind überarbeitete aus dem Shop auch meist rel. günstig zu bekommen.
Frag halt mal beim Forensponsor an samt genauer Daten deiner Platine.
 
  • ein elektronisches (?) Problem Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Ich bin nach der Fehlerbeschreibung wie 'wehe' (Grisu) der Meinung, dass Du Probleme mit dem Netzteil hast. Es ist m.E. nicht sehr stabil. Das hochfrequente 'Fiepen' dürfte aus dem Schaltnetzteil kommen.
Transformiert der Trafo 230 VAC nach 15 VAC ??

Zusätzlich hat das Display immer wieder mal Aussetzer - nicht total, aber es wird dann plötzlich sehr dunkel, was sich manchmal auch nur flackernd zeigt.
Das Display arbeitet mit stabilen 3,3 VDC. 'Aussetzer', 'dunkel' und 'flackernd' deuten auf Spannungsschwankungen

mfg
Harry
 
  • ein elektronisches (?) Problem Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vielleicht findest du einen "Elektronik-Bastler".
Der soll versuchen den/die Elko im Schaltnetzteil zu tauschen. Haben oft Werte so um die 470µF/35V.
Welcher hier der Übeltäter ist kann ich so nicht sagen.
Meist werden Schaltnetzteile nur kaputt, weil genau einer der darin verbauten Elkos mit der Zeit altert u. dann wars es. Bauteilkosten unter 1 €.
 
  • ein elektronisches (?) Problem Beitrag #11
R
Roadie
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
83
Hallo,

Ich bin nach der Fehlerbeschreibung wie 'wehe' (Grisu) der Meinung, dass Du Probleme mit dem Netzteil hast. Es ist m.E. nicht sehr stabil. Das hochfrequente 'Fiepen' dürfte aus dem Schaltnetzteil kommen.
Transformiert der Trafo 230 VAC nach 15 VAC ??
Hallo Harry,
hab ihn mal rausgesucht den Trafo: hier isser :) part number ist BV 042-5190.0 G
Zu den Elkos: hab mal was gesehen, dass die bei einem Defekt oben sich durch die austretenden Elektrolyte verfärben. Ist das generell so, oder erst bei größerer Beschädigung? Ich kann nämlich keine solche Stellen erkennen.

Roadie
 
  • ein elektronisches (?) Problem Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wirst zieml. sicher nicht sehen können, da "nur" erhöhter Widerstand aufgrund Alterung.

Manchmal erkennt man es indem sie sich oben etwas auswölben, speziell bei therm. höherer Belastung.
Aber beim langsamen Tod sieht man es für gewöhnlich nicht, auch kaum meßbar mit herkömml. Multimeter, da die Kapazität ja noch (fast) stimmt, allerdings der Innenwiderstand (idealerweise 0 Ohm) stark erhöht ist.

PS: Elkos haben auch bei weitem keine so lange Lebensdauer als alle übrigen Bauteile ;-)

Oft tauscht man der Einfachheit halber alle Elkos im Schaltnetzteil und geht damit auf Nr. sicher.
Den/die richtigen zu finden dauert meist länger und kosten tun sie eh nichts ...
 
  • ein elektronisches (?) Problem Beitrag #13
R
Roadie
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
83
Ok... immerhin lern ich da jetzt noch ein wenig :D
Ich hab im Internet eine Anleitung gefunden wie man Elkos austauscht... scheint eher etwas für geübtere Lötkolbenschwinger zu sein *gg*
Also muß ich jetzt "nur" jemaden finden, der mir die Elkos im Schaltnetzteil tauscht. Um welche handelt es sich denn da genau? Die Platinen haben ja beide mehrere von den Dingern (siehe Steuerplatine und Leistungsplatine).

Roadie
 
  • ein elektronisches (?) Problem Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Sorry, die Fotos von Dicofema, auf die Du verlinkt hast, haben eine viel zu geringe Auflösung, um für Schaltungsdetails geeignet zu sein.

mfg
Harry
 
  • ein elektronisches (?) Problem Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.451
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und wenn du den gefunden hast wird er vermutl. auch wissen wo das Schaltnetzteil auf der Platine etwa ist und die betreffenden Elkos alle tauschen können auf Verdacht.
 
  • ein elektronisches (?) Problem Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Auf der Leistungsplatine puffert der dicke Elko links von den Dioden D1 bis D4 die Gleichspannung, die nachher vom Schaltnetzteil auf 5 VDC stabilisiert wird. Die ganze Stabilisierung befindet sich auf der Steuerplatine. Die Elkos im Schaltnetzteil (Steuerplatine) müssen unbedingt qualitativ hochwertige 'Low ESR' Elkos sein.
Ich empfehle zuerst den Siebelko auf der Leistungsplatine gegen eine 105°C-Type zu tauschen und die Maschine gründlich zu testen.

Auf der Steuerplatine befinden sich die Bauteile der Stabilisierung rechts unterhalb des Pfostensteckers.

mfg
Harry
 
  • ein elektronisches (?) Problem Beitrag #18
R
Roadie
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
83
Hallo,

Auf der Leistungsplatine puffert der dicke Elko links von den Dioden D1 bis D4 die Gleichspannung, die nachher vom Schaltnetzteil auf 5 VDC stabilisiert wird. Die ganze Stabilisierung befindet sich auf der Steuerplatine. Die Elkos im Schaltnetzteil (Steuerplatine) müssen unbedingt qualitativ hochwertige 'Low ESR' Elkos sein.
Ich empfehle zuerst den Siebelko auf der Leistungsplatine gegen eine 105°C-Type zu tauschen und die Maschine gründlich zu testen.

Auf der Steuerplatine befinden sich die Bauteile der Stabilisierung rechts unterhalb des Pfostensteckers.

mfg
Harry
Hallo zusammen und mal ein update...
Also Elektroniker bin ich zwar immer noch nicht, aber nach nochmaligem Ansehen, hatte ich nicht den EIndruck, dass es so schwer sein kann den Elko zu tauschen. Ich habe also nun den von Dir beschriebenen Siebelko getauscht (gegen einen 105°C-Type). Die Maschine hat sich aber gleich von ihrer alten Seite gezeigt. Die Wärmeplatte wurde heiß trotz ausgeschaltetem Zustand und das Display flackerte bei Kaffeebezug. Daher scheint dann der Fehler tendenziell wohl eher auf der Steuerplatine zu liegen.
Ich habe mal Bilder von der Platine gemacht. Aufgefallen ist mir dabei eine Stelle, die mir nicht in Ordnung zu sein scheint - und zwar bei R97 - oberhalb und leicht links des Pfostensteckers... könnte das der Übeltäter sein?

Viele Grüße
Roadie... der gerade verzweifelt versucht die Bilder hochzuladen :rolleyes: jpeg mit 800x600 sollte doch eigentlich gehen...
 
  • ein elektronisches (?) Problem Beitrag #19
R
Roadie
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
83
  • ein elektronisches (?) Problem Beitrag #20
R
Roadie
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
83
hier noch eine Vergrößerung der besagten Stelle.
 
Thema:

ein elektronisches (?) Problem

Oben