Einbau einer Batteriehalters

Diskutiere Einbau einer Batteriehalters im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; heißt ja nicht daß sie nicht noch Jahre lang gehen könnte, nur eben nicht mehr neu ... kommt auch sehr darauf an ob sie immer aus ist, da nur...
  • Einbau einer Batteriehalters Beitrag #41
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
heißt ja nicht daß sie nicht noch Jahre lang gehen könnte, nur eben nicht mehr neu ...

kommt auch sehr darauf an ob sie immer aus ist, da nur dann Batt. verbraucht wird.
 
  • Einbau einer Batteriehalters Beitrag #42
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
heißt ja nicht daß sie nicht noch Jahre lang gehen könnte, nur eben nicht mehr neu ...

kommt auch sehr darauf an ob sie immer aus ist, da nur dann Batt. verbraucht wird.

Naja, ich denke sie ist nur Speicher für für die Uhrzeit !?!
 
  • Einbau einer Batteriehalters Beitrag #43
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und warum probierst es nicht einfach aus was sie alles so vergißt wenn du sie rausnimmst?
Zeit ganz sicher, ob sonst noch was wird sich weisen ...
Im Standby wird die Batt. vermutl. auch nicht belastet, glaub nur ausgeschaltet/-steckt.
 
  • Einbau einer Batteriehalters Beitrag #44
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Also die Uhrzeit behält sie jetzt, Habe ich gerade kontroolliert!
Maschine ist schon wieder zusammengebaut!
Im TM habe ich dann bemerkt....,aber das steht in dem
anderen Treat!
 
  • Einbau einer Batteriehalters Beitrag #45
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
miß die Stromaufnahme Deiner 3 Volt wenn die Maschine nicht am Netz hängt! Die scheint mir viel zu hoch und deine neue Batterie wird bald wieder entleert sein. Mehr als 1µA sollten da nicht fliessen. Ich hab neulich eine 9 Jahre alte Incanto gemessen, da war die Spannung unter Last 3,16V !!!!
 
  • Einbau einer Batteriehalters Beitrag #46
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Eine 2430 hat 285 mA/h eine 2032 200mA/h, da kannste Dir ausrechnen wie lange es funktioniert. Bei 1µA wären das dann 285000h oder 32 Jahre wenn die Selbstentladung untern Tisch fällt. Also wenn wir 10 Jahre mal als gesetzt annehmen dürften maximal 3 µA verbraucht werden und bei der CR2032 nur 2µA!
 
  • Einbau einer Batteriehalters Beitrag #47
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo Uhrmacher,

wie messe ich das?
Einfach am Multimeter kleinste Stufe(Ampere) einstellen, und an Plus/Minus messen!?!
Was wäre wenn zu hoch wie könnte man das abstellen?
 
  • Einbau einer Batteriehalters Beitrag #48
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.196
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Multimeter im Strommessbereich in Reihe zur Batterie und der Leiterpßlatte schalten. Mußt also z.B. den Pluspol der Batterie in der Fassung isolieren (so das kein Kontakt da ist) und das Multimeter dann zwischen Plus der Batterie und dem Plusanschluß der Fassung anschließen.
Abstellebn ist ne gute Frage, müsste dann geschaut werden was noch auf der 3 Volt Leitung hängt und ggf Probleme machen kann.
 
  • Einbau einer Batteriehalters Beitrag #49
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe jetzt auf der zweiten Platine die Halterung eingelötet und
die etwas schlechtere Batterie eingesetzt!
Werde nächste Woche mal nachmessen!
 
  • Einbau einer Batteriehalters Beitrag #50
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was für Tips würdest dir denn da jetzt noch erwarten?
NImm eine und löte sie ein oder eben mit Fassung.

ist doch völlig wurscht welche Batt. ihr da einbaut, richtig gepolt halt ;-)
das ist doch reinste Philosophie was ihr wegen der blöden Ltih.-Bat da betreibt ...

Ihr könnt auch einen Gold-Cap (Elko) einbaun, der hält zwar keine 10 Jahre sondern dann nur viell. einen Monat, aber dafür lädt er sich selbst wieder auf sobald am Netz.
Müßte man nur ggf. schaun daß er sich über die 3,3 oder 5V selbst wieder lädt falls er es nicht von selbst tut (Ge-Diodoe bzw. normale Diode+Widerstand).
Dann habt ihr auch gleich eine gut versteckte Wertanlage!
 
Thema:

Einbau einer Batteriehalters

Oben