Elektronik ?

Diskutiere Elektronik ? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Weiss jemand wo Ersatz für den triac bta 208x 800e zu bekommen ist ? Elektronik Fachhandel Im Mönchengladbach : Zilles ( Monopol ) sagt , hab ich...
  • Elektronik ? Beitrag #21
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Weiss jemand wo Ersatz für den triac bta 208x 800e zu bekommen ist ? Elektronik Fachhandel Im Mönchengladbach : Zilles ( Monopol ) sagt , hab ich nicht , und kann ich nicht besorgen. Conrad sagt auch : Nicht mehr vorhanden. Oder gibt es von der Wertigkeit eine alternative ?
 
  • Elektronik ? Beitrag #22
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Auf dem Foto ist die Platine M5AV1-8 abgebildet. Diese Platine hat normal keinen Philips 8 AmpereTriac BTA208x-800e.
Im Mühlenkreis werden 2 x BTB06 - 700SW (6 Ampere, nicht isoliert) und im Heizkreis ein BTA12-700SW (12 Ampere, isoliert) verwendet. Alle anderen Triacs sind normal 4 Ampere Triacs T410-700T.
In dieser PDF-Datei werden Ersatztypen aufgelistet ..... Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

PS:
In der Zwischenzeit habe ich in meinen Notizen geblättert ......
T3 und T4 befinden sich im Mühlenstromkreis. Es gibt offensichtlich Platinen mit einem verstärktem Mühlenkreis, der 8 Ampere Triacs verwendet. Ersatz ist hier jeder Triac >= 8 A und max Igt <= 10 mA. Es muss kein isolierter Triac verwendet werden. Ein preiswerter Ersatz ist ein BT138-800E ....... http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=111159;SEARCH=BT138-800E
T3 hat aber keinen Bezug zur Pumpe. Die Pumpe wird vom Triac T7 geschaltet.
 
  • Elektronik ? Beitrag #23
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Habe gerade am Triac T7, den 100 Ohm Widerstand eingelötet = A2 + Gate----- Pumpe reagiert in keinster Weise.
Scheint also, wenn ich das richtig verstanden habe , der Triac selbst zu sein, der hin ist. Optisch ist er unauffällig.
Ist der BT138-800E ein adäquater Ersatz ?
Unser Elektronikladen hat nur den BT 139 er da. Er sagt das spiele nicht den Unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elektronik ? Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ist der BT138-800E ein adäquater Ersatz ?
Der BT138-800E kann verwendet werden. Er ist allerdings mit 12 A überdimensioniert.

Unser Elektronikladen hat nur den BT 139 er da. Er sagt das spiele nicht den Unterschied
Auch ein BT139-800E von Philips (NXP) kann verwendet werden. Er übertrifft mit 16 Ampere und max. Igt = 10 mA den BT138-800E. Er dürfte allerdings etwas teurer sein.
Die Bezeichung BT139 bzw BT138 alleine reicht nicht. 12 A - bzw. 16 A Triacs benötigen zum sicheren Zünden häufig einen höheren Zündstrom z.B. 25 mA bzw 50 mA. Fast alle Triacs auf der M5AV1-8 werden vom Mikroprozessor direkt angesteuert. Die Strombelastbarkeit des verwendeten Mikroprozessorpins plus gewünschter Sicherheitsreserve bildet das Limit für max. Igt.
Das E in der Bezeichnung steht bei Philips für max Igt = 10 mA. Das E darf im Aufdruck des Triacs also nicht fehlen.
 
  • Elektronik ? Beitrag #25
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
An der Pumpe sind 2 Kabel, eins mit einer einfachen Belegung (Braun und einem blauen Pinockel (???)) kein Durchgang zur Platine messbar.
Der >blaue Pinokel< ist eine Thermopille welche bei Überschreitung von 100°C abschaltet.
Könnte sein das nur die Thermopille defekt ist.
!!!Achtung!!! In der Maschine sind viele Teile die mit Netzspannung versorgt werden. Bitte grösste Vorsicht!
Zieh den Pumpenstecker von der Platine und messe an den Anschlüssen auf der Platine im Testmodus bei Ansteuerung der Pumpe. Es weder 230VAC erwartet.

MfG
Gerti
 
  • Elektronik ? Beitrag #26
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
---nach dem test von gerti---

ist die thermopille defekt,und es ist schon ein neuer boiler verbaut ist es mit
sicherheit ratsam ein neue pumpe ein zubauen.ca.19.-€ und man ist auf der
sichern seite.schau unten im anhang.
 
Anhänge
  • ansteuern der pumpe..txt
    792 Bytes · Aufrufe: 18
  • Elektronik ? Beitrag #27
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Vielen vielen Dank für eurere Hilfestellungen ( Zeit +Mühe + Verständniss). Ich habe heute leider Termine ausser Haus, habe aber gerade aus Neugier den Durchgang der Temperaturpille gemessen. Es ist kein Durchgang mit Multimeter meßbar !
Sollte es so "Banal" sein ??
Ich hatte zwischenzeitlich vorsorglich eine Pumpe erworben. Wenn ich zurück bin, und Zeit habe , werde ich die Komplette Pumpe nebst Kabelbaum austauschen, und über ach und weh berichten.
 
  • Elektronik ? Beitrag #28
H
HeinerLausberg
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
67
Ich gebe auf:(.
Habe Triac BT 136 600 ersetzt T410 700T bestellt, und heute morgen eingelötet.
Da dies nicht für eine Erfolgsmeldung reicht, gebe ich mich , zumindestens für den Moment geschlagen. Eventuell werde ich bei Zeiten die Vollständige Platine austauschen. Ich bedanke mich hier ausdrücklich für alle Unterstützungen und euer Verständniss.
Im Moment habe ich nur die Pappe nass.
Dies Erbe hätte ich nicht antreten sollen. Aber bis jetzt hab ich das allermeisste geschafft, was ich begonnen habe.
Aber es ist wie oft im Leben , eine Frage des Aufwandes......
Mein Nervenkostüm sagt gerade: STOP / Pause
Wie gesagt, nochmals Vielen vielen Dank an die Unterstützer
Thema Geschlossen !!!!
 
Thema:

Elektronik ?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben