ad gepfuscht:
Wie uns die Erfahrung zeigt kann man da sehr viel pfuschen, wir kennen deine Fähigkeiten ja nicht!
Kalte Lötstellen, Lötaugen/Leiterbahn abgelöst usw., diese Platinen sind sehr empfindlich und halten nicht viel aus, auch nicht Hitze wenn man zulange ...
Hast du den BD245C isoliert mit Glimmerscheibe und Durchgangsisolation???
Der originale TIP33C bzw. etwas stärkere TIP35C (bekommst bei Conrad) sind isolierte Typen, d.h. Kühlfahne hat keinen Kontakt zum Kollektor bzw. ist mit Kunststoff umgeben.
Bei deinem BD245C (bzw. stärkerer BD249C) sind diese verbunden !!! Dann ist er möglichweise auch schon wieder tot jenachdem was sonst noch am Kühlblech hängt und ob diese isoliert sind.
Multimeter hast du ja.
Maschine vom Strom nehmen.
Messe die beiden Widerstände 47 Ohm R30/31 bzw. zusammen 100 Ohm und die Diode ob sie in Durchgangsrichtung 0,7V hat (Diodenprüfung).
Mach gute Bilder deiner Löstellen und zeig sie uns, kann man auch schon oft was sehen.
Auch die Gleichrichterbrücke messen, zw. BEIDEN ~ und + sowie zw. - und den beiden ~ solltest auch jeweils 0,7V messen können.
Welche Diode hast du exakt genommen und wozu überhaupt diese getauscht, werden fast nie hin!
Varistor mußt jedenfalls tauschen, löte ihn erstmal aus, hat aber nur eine Schutzfunktion, das Werkel läuft auch ohne den, kannst also getrost testen und wenn alles ok neuen rein der dann auch nicht mehr abbrennt wenn der Rest funktioniert.
Mach doch zuerst die Messung an rot/blau wenn sich die BG (im Testmodus) grade bewegt wieviel Volt hast du daran (wir vermutl. schwanken zw. 25 bis 40V) je nach Belastung.
Kannst du etwas Schaltplan lesen dann? Dann nimm dir die Teilschaltung her und miß zwischen allen verbundenen Punkten ob 0 Ohm.
Sind ja nur 6 Bauteile.