Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm?

Diskutiere Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #1
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto de Luxe SUP021YBDR

Hallo!
Ich habe die Maschine bisher immer nach Aufforderung mit einem handelsüblichen Entkalker für Kaffee-Automaten auf Zitronensäurebasis mit dem entsprechenden Programm entkalkt. Die Maschine ist Bj. 2005 und hat rund 27.000 Tassen Kaffee gemacht. Sie funktioniert bisher ohne Problme (bis auf den langsamen morgendlichen Selbsttest, den ich zunächst durch menueseitiges Abschalten der Tassenvorwärmung wieder beschleunigt habe).
Nachdem ich jetzt über das Forum herausgefunden habe, dass weder Zitronensäure noch das Entkalkungsprogramm der Maschine wirklich ausreichend ist, möchte ich sorgfältiger vorgehen.
Ich habe mir Amidosulfonsäure-Pulver besorgt. Laut Packungsaufdruck soll man 10-15g für den Liter wasser nehmen.
Ich wollte jetzt einmal das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen und anschließend gut spülen. Dann wollte ich einmal das Systemreinigungprogramm mit Amidosulfonsäure durchlaufen lassen und anschließend ein zweites mal mit klarem Wasser. Dann müsste ich doch alle Stellen mit Entkalkungsbedarf erwischt haben?

Gruß

Addi

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

benütze den Testmodus!
Dort kannst Du den Pumpenwert feststellen.
Der gibt Dir einen Anhaltspunkt wie es um
um die Wasserwege bestimmt ist!
Benutze die Suchfuntion nach testmodus
oder mauelles entkalken.

LG Harry

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #3
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Danke für die schnelle Antwort. Das es überhaupt sowas wie einen Testmodus und eine Diagnosefunktion gibt habe ich Dank des Forums schon herausgefunden und war echt beeindruckt. OBD2 an einer Kaffeemaschine - aber man unteschätzt so einen kaffeemachenden Computer wohl etwas.
Aber was spricht denn gegen die Entkalkung auch mit dem Systemreinigungsprogramm?

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

im TM kannst Du die Einwirkzeit selber bestimmen!
Dadurch brauchst Du weniger Entkalker!

LG Harry

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Aber was spricht denn gegen die Entkalkung auch mit dem Systemreinigungsprogramm?

hier werden nicht alle teile erfast,um alles zu entkalken mußt sie
einmal von hand entkalken,ist etwas mehr aufwand, so wird aber
alles und auch gleich das supportventil mit entkalkt.

hier solltest die maschine einmal "von hand" entkalken.
Autor:Christian Schneider.
.

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
So, bin jetzt mal in den Testmodus gegangen (Kaffee lang und Wassertaste gedrückt halten, Maschine einschalten).
Es erscheint kurz die Versionsnummer. Dann steht in oberer Reihe
567 9 R 0 wobei das R blinkt.
Jetzt Pumpentest (Espressotaste u. Entkalkungstaste gleichzeitig gerdrückt halten).
Unten rechts erscheint zunächst "3", geht dann auf "0".
Zweiter Versuch (nach abschalten und erneutem Testmodus):
"16" geht dann auf "0".
Was bedeutet das jetzt?

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
die werte sollen schon mehr als 30 haben,
entkalke über supportventil("von hand" ).

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #8
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Es kommt übrigens bei obiger Aktion kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf.

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
um aus dem tesmod.zu kommen,muß die maschine ausschalte.
anleitung ist oben,bitte durchlesen.

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #10
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Ich habe die Anweisung zum manuellen Entkalken jetzt gelesen.
Bis zum Punkt 6 (aus dem Kaffeeauslauf entnehmen) habe ich es verstanden. Um Wasser aus dem Kaffeeauslauf zu bekomme drücke ich die Tasten für den Pumpentest (Espresso u. Entkalken)? Da kommt bei mir kein Wasser!

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also:
1. Zitronensäure wirkt kaum, daher Amidosulfonsäure nehmen.
2. da wir nicht wissen wie verkalkt sie schon ist, vermutl. sehr bei 27.000 (das ist wirkl. viel) nimm eine starke Dosis, 100g auf 1 Liter.
3. weiters zuerst die starke Mischung nur durchlaufen lassen, recht schnell, nur kurze Pausen.im Testmodus, sonst können gelöste Brösel alles komplett verlegen und du hast ein blödes selbstgeschaffenes Problem.
4. das normale Entkalkprogramm ist gut, nur entkalkt es nicht den Kaffeeauslauf (Supportventil)..
5. Daher zusätztl. auch im Testmodus manuell entkalken durch BG Hochfahren und Pumpe selbst immer wieder kurz aktivieren, künftig alle 1-2 Jahre mal
6. Künftig auch nur mit 20g auf 1/2 Liter entkalken, weniger würd ich nicht nehmen, entspricht der Dosierung von Durgol-Kaffee mit 1 kl. Fläschchen auf 1:3 verdünnt wie empfohlen.
7. wenn alles erledigt ist im Testmodus den Flowmeterwert auslesen ob er an die 40 geht, dann funktioniert auch der Testlauf beim Einschalten wieder.

LG Grisu

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #12
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Manchmal stellt man sich dämlich an. Entschuldigt, wenn ich euch soviel Zeit koste. Man muss der Brühgruppe natürlich Zeit geben um in die gewünschte Position zu fahren und solange die entsprechende Taste gedrückt halten. Dann steht auch die entsprechende Ziffer in Reihe 1.
Jetzt sieht das mit dem Pumpentest schon anders aus: 41 unten rechts.
Ich werde natürlich trotzdem eure Entkalkungsratschläge befolgen!
Aber der langsame Selbsttest wird ein Problem des Powerboards sein.
Nach dem Abschalten des Tassenwärmers und damit verbundenen absenkens der elektrischen Last geht der morgendliche Selbsttest wieder schnell wie immer.
So eine Kaffeemaschine ist wirklich ein interessantes Betätigungsfeld!
Wer hätte das gedacht. Und dieses Forum und seine User ist wirklich prima! Danke nochmal!

Gruß

Addi

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

hast du im Menü "spülen" eingestellt"?
Wenn ja Kannst Du das rausnehmen und
beim Einschalten manuell "altes" Wasser entnehmen
und so siehst Du auch ob ein "gesunder" Wasserstrahl
kommt oder entkahlkt werden muss.

LG Harry

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Würde ich nicht tun, da bei Wasserentnahme NICHT über die BG/Supportventil gespült wird!
Beim automat. Spülen jedoch genau dort gespült wird wo es über Nacht notwendig ist ...
Tassenwärmer hast im Menü deaktiviert? Trotzdem geht der Selbsttest nicht? Könnte man den Stecker des Tassenwärmers abziehen, dann ist sie permanent elektr. deaktiviert.

LG Grisu

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #15
G
Gast28056
Gast
hallo,

kaum zu glauben, dass die maschine nach 27.000 bezügen und nur mit "zitronenlimo" entkalkt überhaupt noch funktioniert.

amidosulfonhaltiger entkalker sollte schnellstens verwendet werden. bei der ersten "vernünftigen" entkalkung keinesfalls den testmodus nehmen, sondern die automatische entkalkung. manuell entkalkt besteht zunächst die gefahr, dass sich innen zuviel kalk löst und bei nicht rechtzeitigem betätigen der taste die leitung verstopft.

wenn die grundentkalkung erfolgt ist, kann auch der manuelle entkalkungszyklus benutzt werden.

am rande noch. das reinigungsprogramm und das entkalkungsprgramm sind grundverschiedene dinge.

mfg

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #16
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Würde ich nicht tun, da bei Wasserentnahme NICHT über die BG/Supportventil gespült wird!
Beim automat. Spülen jedoch genau dort gespült wird wo es über Nacht notwendig ist ...
Tassenwärmer hast im Menü deaktiviert? Trotzdem geht der Selbsttest nicht? Könnte man den Stecker des Tassenwärmers abziehen, dann ist sie permanent elektr. deaktiviert.

LG Grisu

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #17
Addi
Addi
Kaffee Junkie

LG Grisu

Doch, der Selbsttest funktioniert einwandfrei nachdem ich über das Menü den Tassenwärmer abgeschaltet habe.
Ich werde mich jetzt vorsichtig "ranentkalken" mit Amidosufonsäure!
Das Wasser hier bei uns im Hamburger Raum (aus der Nordheide) ist nicht so hart. Das hat wohl geholfen.

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Flowmeterwert über BG 41, ist das richtig?

LG Harry

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #19
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Ja, unten rechts stand 41 beim betätigen der Pumpe.
Noch eine andere Sache: Seit einiger Zeit tropft etwas kaltes Wasser beim Kaffee/espresso-Bezug aus der Heißwasser/Dampf-Düse. Das hat es früher nicht getan. Was ist da undicht?
Es waren übrigens nur 22800 Tassen Kaffee!

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Da sind kl. gelöste Kalkbrösel im HWD-Ventil, die es nicht ganz dicht werden lassen, entweder öfters betätigen bis es dicht ist, sollte mit der Zeit besser werden oder nochmals entkalken über HWD damit es sich löst, langer wiederholter Heißwasserbezug könnte auch helfen, oder wenn alle Stricke reißen zerlegen und manuell reinigen.

LG Grisu

Thema:

Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm?

Oben