Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm?

Diskutiere Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; das würde ist bei 22800tausend st. eh vorschlagen. alles einmal zureinigen, -brühgruppe- reinigen u. neue dichtungen set -mahlwerk- reinigen u.neu...
  • Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #21
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
das würde ist bei 22800tausend st. eh vorschlagen.
alles einmal zureinigen,
-brühgruppe- reinigen u. neue dichtungen set
-mahlwerk- reinigen u.neu einstellen
-flowmeter- reinigen
-wasserleitungen- reinigen.
hab ich was vergessen.

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja, unten rechts stand 41 beim betätigen der Pumpe.
Noch eine andere Sache: Seit einiger Zeit tropft etwas kaltes Wasser beim Kaffee/espresso-Bezug aus der Heißwasser/Dampf-Düse. Das hat es früher nicht getan. Was ist da undicht?
Es waren übrigens nur 22800 Tassen Kaffee!

Hallo,

also 41 über die BG ist doch ein Topwert!
Was hast Du dann über HWD?
Wurde die Pumpe vor kurzem erneuert?

LG Harry

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #23
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Erst mal entschuldige ich mich für die späte Antwort. Aber ich bleibe am Ball. Über die HWD habe ich es noch nicht probiert. Aber Heißwasser kommt reichlich.
Ich habe die Maschine immer nur mit Zitronensäure entkalkt wenn sich das Programm meldete. Aber das Wasser bei uns ist woh recht weich. Die Brühgruppe habe ich eigentlich nur gespült, wenn das Entkalken dran war und das Kaffeesieb habe ich das erste mal bei über 10.000 Bezügen ausgebaut und gereinigt. Da hatte es sich aber auch so zugesetzt, dass der Kaffeeausfluss schon recht behindert war. Jetzt kontrolliere ich öfter und spüle die Brühgruppe auch öfter. Ich werde mir demnächst mal die Dichtungen bestellen und die Brühgruppe mal auseinander nehmen.
Nochmal zum Entkalken mit dem Systemreinigungsprogramm. Beim Systemreinigugsprogramm wird doch das Wasser aus dem Tank kalt durch Support-Ventil, Brühgruppe und Crema-Ventil gedrückt. Es kann doch eigentlich nichts schaden, zusätzlich zum Entkalkungsprogramm auch mal das Systemreinigungsprogramm mit Amidosulfonsäure gemischt mit Wasser (20-30g/l) laufen zu lassen.

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #24
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo,
mache es so wie grisu schreibt.,und keine zitronensäure sondern
amidosuffonsäure.

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #25
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Nicht ok, was meinst du eigentl. mit Systemreinigung genau?
Glaub du meinst das Spülen, das hat nichts mit Entkalken zu tun, da auf einmal eine gewisse Menge Wasser durchgelassen wird und das wars (weiß jetzt nicht auswendig aber u.U. sogar heiß).
Entkalken tut immer nur kl. Menge und warten usw., und eben im Entkalkmodus nur über HWD, leider nichts über Supportventil u. BG.
Außerdem muß es dabei kalt (max. handwarm) sein da sonst zu aggressive Wirkung.
Daher manuell entkalken, also in den Testmodus, BG hochfahren, und selber durch Pumpe aktivieren immer einen Schluck über Support/BG ablassen.
Dann noch gründl. mit Frischwasser durchlaufen lassen damit alle Reste rauskommen.
Außerdem 20g auf 1/2 Liter Wasser nehmen, sonst ist es gar wässrig.
Oder besser gleich 40g (bzw. einmalig ganz kräftig 100g) auf 1 Liter nachdem deine noch nie richtig entkalkt wurde. Kostet ja eh fast nichts das Mittel, da muß man nicht knausern.

LG Grisu

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #26
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Mit "Systemreinigung" meine ich den "Reinigungszyklus" der über das Menü anwählbar ist (zwischen "Schaltuhr" und "Werkseinstellungen").
Dabei kommt das Wasser aus dem Kaffeeauslauf und somit wohl über das Supportventil. Zuerst mit einigen Pausen und der große Rest im Stück. Das Wasser ist aber heiß (knapp unter 70 Grad).
Wenn ich es richtig verstanden habe darf das Wasser bei stark konzentrierter Entkalkungslösung (100g Amidosulfon/Liter) nur handwarm sein. Beim normalen Entkalken (20-40g Amidosulfonsäure/Liter darf das Wasser heiß sein aber für konzentrierte Lösung ist zwingend das beschriebene manuelle Verfahren im Testmodus erforderlich weil nur dann kaltes Wasser fließt. Für schwächere Lösungen kann das Entkalkungsprogramm der Maschine genutzt werden. Sinnvollerweise zieht man ein paar Tassen über das Supportventil und die Brühgruppe mit Entkalkerlösung nach betätigen der Pulverkaffee-Taste bevor man das Entkalkungsprogramm startet.

Gruß

Addi

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #27
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hallo,
genau so,
beim nächsten enkalken was ja demnächst ansteht,gehst einfach einmal
her und machst es von hand,wie in post #5 beschrieben,so das das supp-
ortventil auch entkalkt wird.

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #28
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Sinnvollerweise zieht man ein paar Tassen über das Supportventil und die Brühgruppe mit Entkalkerlösung nach betätigen der Pulverkaffee-Taste bevor man das Entkalkungsprogramm startet.

Gruß

Addi

Hallo,

wenn Du die Pulvertaste benutzt, dann wird der Boiler
aufgeheizt !!!
Lieber wie beschrieben im TM, BG hochfahren und Pumpe
betätigen.

LG Harry

• Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm? Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Auch normal konzentriert wirkt es heiß recht scharf und sollte vermieden werden!

Der Reinigungszyklus ist ein recht Sinnloszyklus, allenfalls wenn sie lange gestanden ist kann man damit mal einen ganzen Tank durchlaufen lassen.
Daher ist es auch so gut im Menü versteckt ... und noch sinnloser beschrieben, nicht ein Hinweis wann man den nutzen sollte ;-)
Sonst hat er keinen Zweck, da bei aktiviertem Spülen ohnedies immer Frischwasser da ist und nach über 1 Stunde Pause durchgespült wird.
Kann man aber genausogut manuell machen mit Pulvervorwahl (ohne was reinzutun) und Espresso, ist genau das gleiche nur eben manuell.

LG Grisu

Thema:

Entkalken auch mit Systemreinigungs-Programm?

Oben