Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO

Diskutiere Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Problem: Ich habe meine Saeco S-Klass INCANTO Sirius Maschine gem. Wartungsheft entkalkt! Entkalkungsprogramm hat wunderbar funktioniert...
  • Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #1
Saecotoni5656
Saecotoni5656
Teetrinker
Problem:
Ich habe meine Saeco S-Klass INCANTO Sirius Maschine gem. Wartungsheft entkalkt! Entkalkungsprogramm hat wunderbar funktioniert.

Danach ging aber gar nichts mehr. Im Display wird immer "Entlüften" angesagt! Die Pumpe läuft zwar, pumpt/zieht aber definitiv kein Wasser! Wer kann mir bei diesem Problem helfen oder einen Tipp geben:p;);)??

Grundlagen Mechanik und Elektronik vorhanden!

• Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Toni,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Nachdem das Entkalken wunderbar geklappt hat, solltest du den Wassertank bis zum Überlaufloch füllen, da die Pumpe nicht selbstansaugend ist.
Ds heisst: Der Wasserspiegel im Tank muss über dem Einlauf der Pumpe liegen, sonst klappt das nicht.
Und der Tank muss ganz unten sitzen, sonst öffnet das Ventil unten im Tank nicht.
Probier das mal aus, ob Wasser kommt, wenn es nicht klappt, dann melde dich nochmal.

Grüsse

traebbe

• Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #3
Saecotoni5656
Saecotoni5656
Teetrinker
Danke für den Tipp, hat aber leider nicht funktioniert. Es kommt definitiv kein Wasser bzw. die Pumpe zieht kein Wasser!!;)

• Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #4
Saecotoni5656
Saecotoni5656
Teetrinker
hat leider nicht funktioniert! mng Toni

Hallo Toni,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Nachdem das Entkalken wunderbar geklappt hat, solltest du den Wassertank bis zum Überlaufloch füllen, da die Pumpe nicht selbstansaugend ist.
Ds heisst: Der Wasserspiegel im Tank muss über dem Einlauf der Pumpe liegen, sonst klappt das nicht.
Und der Tank muss ganz unten sitzen, sonst öffnet das Ventil unten im Tank nicht.
Probier das mal aus, ob Wasser kommt, wenn es nicht klappt, dann melde dich nochmal.

Grüsse

traebbe

• Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Toni,

als erstes muss nun gesucht werden, warum kein Wasser kommt.
Meisst liegt das am Flowmeter.
Das Flowmeter ist eine Turbine, die den Wasserfluss zwischen Tank und Pumpe überwacht.
Es kann nun sein, dass beim Entkalken ein Kalkbrocken aus dem Zulaufschlauch vom Tank den Eingang des Flowmeters verstopft hat.
Das Bauteil sitzt bei der Incanto unten am Boden.
Du musst also zumindest den Deckel der Maschine und die Rückwand abmachen, um da dranzukommen.
Bohnenbehälter leeren, Heisswasserknopf rechts abziehen, die 2 Schrauben oben am Deckel in den vorderen Ecken lösen, Bohnentank abschrauben (1 grössere Kreuzschlitzschraube), Wassertank abnehmen und die beiden Schrauben hinter dem Wassertank oben rausschrauben.
Dann lässt sich der Deckel abnehmen., die Rückwand ein bisschen hochziehen und nach hinten wegklappen.
Dann hängt die Rückwand am Schlauch zum Flowmeter und am Kabel für den Wasserstandssensor.
Den Wasserstandssensor abschrauben (Einbaulage beachten, wird er nachher verkehrt angeschraubt, zeigt die Maschine "Wassertank füllen").
Schlauch an der Rückwand abziehen.
Nun die beiden Schrauben unter dem Tank an der Rückwand abschrauben und den Kabelschacht herausnehmen.
Nun kannst du das Flowmeter an den Schläuchen nach oben aus der Halterung ziehen.
Das Flowmeter ist zweiteilig (Bajonettverschluss), du kannst es nun öffnen und reinigen.
Besonders der Einlaf vom Tank ist hier kritisch, da der Durchmesser sehr eng ist.
Beim Zusammenbau auf die richtige Lage der Dichtung achten, das Turninenrad muss mit dem Magneten nach oben (also zu den Kabeln gelb/grün/braun) zeigen.
Dann kannst du alles wieder zusammenbauen und nochmals versuchen, Wasser zu beziehen.
Das kann aber unter Umständen schon 1-2 Minuten dauern und wie gesagt muss der Wassertank richtig sitzen und bis oben gefüllt sein, sonst funktioniert das Entlüften nicht.

Grüsse

traebbe

• Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

womit hattest du entkalkt?
meist lösen sich dabei Kalkbröserln die dann irgendwo eine Verstopfung hervorrufen (oftmals beim Flowmeter, aber auch Supportverntil oder andere Stellen mögl.).

Versuche zuerst nochmals einen 1 Liter höher konzentrierte 15% Amidosulfonsäure durchlaufen zu lassen.
Also nochmals entkalken. Also so 100g Pulver auf 1 Liter Wasser wäre das dann.

damit könntest den Verschluß wieder freibekommen, vorrausgesetzt es läuft noch etwas Wasser durch die Maschine!

Angaben zur Säure findest hier:

Anhänge
  • Entkalken händisch.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 43
  • Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #7
Saecotoni5656
Saecotoni5656
Teetrinker
Entkalken und dann kein wasser

Hallo Toni,

als erstes muss nun gesucht werden, warum kein Wasser kommt.
Meisst liegt das am Flowmeter.
Das Flowmeter ist eine Turbine, die den Wasserfluss zwischen Tank und Pumpe überwacht.
Es kann nun sein, dass beim Entkalken ein Kalkbrocken aus dem Zulaufschlauch vom Tank den Eingang des Flowmeters verstopft hat.
Das Bauteil sitzt bei der Incanto unten am Boden.
Du musst also zumindest den Deckel der Maschine und die Rückwand abmachen, um da dranzukommen.
Bohnenbehälter leeren, Heisswasserknopf rechts abziehen, die 2 Schrauben oben am Deckel in den vorderen Ecken lösen, Bohnentank abschrauben (1 grössere Kreuzschlitzschraube), Wassertank abnehmen und die beiden Schrauben hinter dem Wassertank oben rausschrauben.
Dann lässt sich der Deckel abnehmen., die Rückwand ein bisschen hochziehen und nach hinten wegklappen.
Dann hängt die Rückwand am Schlauch zum Flowmeter und am Kabel für den Wasserstandssensor.
Den Wasserstandssensor abschrauben (Einbaulage beachten, wird er nachher verkehrt angeschraubt, zeigt die Maschine "Wassertank füllen").
Schlauch an der Rückwand abziehen.
Nun die beiden Schrauben unter dem Tank an der Rückwand abschrauben und den Kabelschacht herausnehmen.
Nun kannst du das Flowmeter an den Schläuchen nach oben aus der Halterung ziehen.
Das Flowmeter ist zweiteilig (Bajonettverschluss), du kannst es nun öffnen und reinigen.
Besonders der Einlaf vom Tank ist hier kritisch, da der Durchmesser sehr eng ist.
Beim Zusammenbau auf die richtige Lage der Dichtung achten, das Turninenrad muss mit dem Magneten nach oben (also zu den Kabeln gelb/grün/braun) zeigen.
Dann kannst du alles wieder zusammenbauen und nochmals versuchen, Wasser zu beziehen.
Das kann aber unter Umständen schon 1-2 Minuten dauern und wie gesagt muss der Wassertank richtig sitzen und bis oben gefüllt sein, sonst funktioniert das Entlüften nicht.

Grüsse

traebbe

Hallo Traebbe, habe mich an Deine Anleitung gehalten und versucht das Flowmeter nach oben abzuziehen. Ging trotz mehrfachen Versuchen nicht. Kann es sein, dass hier noch eine Schraube etc. zu lösen ist. Vielleicht kanns Du mir hierzu einen Tipp geben! Danke im Voraus!! mng toni;)

• Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #8
B
Bernd 2
Kaffeetrinker
Hallo Traebbe, habe mich an Deine Anleitung gehalten und versucht das Flowmeter nach oben abzuziehen. Ging trotz mehrfachen Versuchen nicht. Kann es sein, dass hier noch eine Schraube etc. zu lösen ist. Vielleicht kanns Du mir hierzu einen Tipp geben! Danke im Voraus!! mng toni;)

Das Flowmeter ist zweiteilig (Bajonettverschluss),

vorsichtig drehen!

• Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #9
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Toni,

nein, eine Schraube ist am Flowmeter nicht dran.
Hinten wird es in die "Nasen" geschoben und vorne (bei den Schläuchen) ist am Kunststoffträger ein Schnapper dran, eigentlich sollte es sich vorne an den Schläuchen nach oben ziehen lassen.

Grüsse

traebbe

• Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #10
A
Apollo102
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hi traebbe,

Habe gerade genau das gleiche Problem. Habe den Flowmeter eben ausfindet genommen. Keine Auffälligkeiten. Einsetzen in den Halter war was gefummele, aber ging dann auf einmal.

Bei mir blubbert es leider nur noch. Habe eben mal versucht bei geöffneten Dampfauslauf gegen die Pumpe zu pusten. Jetzt hört man auch die Pumpe wieder deutlich. Aber was nun?

Danke

Gruß Apollo

• Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
sind alle Wasserwege offen und durchgängig, also kannst du vom HWD-Ventil (geöffnet) reinpusten um im Tank kommen die Luftblasen raus?

• Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #12
A
Apollo102
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hi Wehe,

Nein leider nicht. Spüre auch einen extremen Widestand. Kann keine Luftblasen im Tank sehen. Habe mal im Diagnosemodus geschaut ob der Flowmeter was zurück liefert, aber sehe nur ganz selten Wechsel von 0 auf 1 was ja nix ist.

Im Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe konnt man gestern Ablagerungen sehen, die waren heute aber nicht mehr zu sehen. Scheinbar hat das Entkalkungsmittel eine Zersetzung bewirkt.

Eben kam beim Versuch zu entlüften auch ein mal kurz Dampf aus der Düse, was aber nur ein paar ml waren (im Dampfmodus). Konnte ich aber nicht mehr erreichen.

Was kann ich noch tun? Lieber Fachmann ran lassen?

Danke

Gruß

Apollo

• Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #13
A
Apollo102
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo,

kann ich noch irgend etwas probieren oder bleibt nur der Gang zum Fachmann?

Danke

Gruß

Apollo

• Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wäre doch gelacht wennst das nicht hinbekommen würdest.

Zerlegt hast ja schon, also dann alle Wege einzeln durchpusten.
Fang an vom Tank zum Flowmeter, weiter zur Pumpe, Boiler/DLEH und die beiden Ventile HWD bzw. Support.
HWD muß offen sein damit was durch kann, ebenso das Supportventil indem du den Hebel hochdrückst.

Irgendwo hast ne kräftige Verstopfung.
kannst auch mit Spritze konzentrierte Amidosulfonsäure 15% reindrücken, solange bis durchgängig.

Leider hast ja noch immer nicht beantwortet womit du entkalkt hast.
Auch offen kommt über das Supportventil noch was durch im manuellen Modus?
Dann könntest ja erstmal über dieses entkalken.

• Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #15
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo zusammen,

wenn gestern Ablagerungen im Schlauch zwischen Flowmeter und Pumpe waren und heut sind sie weg, dann ist weiter hinten ebenfalls noch was verstopft oder die Pumpe defekt.
Was anderes gibt es nicht, auch ein "Fachmann" wird nichts anderes machen, als sämtliche Wasserwege der Reihe nach durchzuprüfen.
Was hat die Maschine denn für einen Boiler drin?
Einen flachen (Aluminiumdurchlauferhitzer, zu erkennen an den grünen oder blauen Kabels zum Temperaturfühler) oder einen Edelstahl-Durchlauferhitzer (der hat in der Regel gelbe Kabel zum Fühler).
Dein Edelstahl-DLH ist sehr oft der Schlauch vom Auslauf des Boilers zum Supportventil verstopft.
Ich würde die gesamte Mechanik aus der Maschine nehmen und einen Schlauch nach dem anderen durchchecken. Dazu müssen die Schläuche abgemacht werden und einzeln durchgeblasen.
Dann, wenn die Mechanik draussen ist, auch das Supportventil zur Brühgruppe abbauen und manuell entkalken. Das bedingt dann natürlich neue Dichtungen.
Beim Aluminiumdurchlauferhitzer würd ich den Boiler zerlegen und auch dort ne neue Dichtung einbauen.
Dichtungssets für die komplette Maschine gibts beim Forensponsor, da sind alle Dichtungen, die man braucht, drin.
Dazu würd ich das Reparaturset für die Pumpe nehmen (Kugel und Dichtung) und die Pumpe ebenfalls auf Vordermann bringen.
Habt ihr die Schläuche des Flowmeters richtigrum angeschlossen?
Schlauch vom Tank in Richtung Maschinenvorderseite, Schlauch zur Pumpe an den Anschluss, der in Richtung Tank zeigt)

Und noch ein Tipp:
Wenn die Pumpe laut ist, dann zieht sie kein Wasser, wenn sie leise arbeitet, dann ist zwischen Pumpe und Heisswasserventil irgendwo eine Verstopfung.
Und bei der Incanto ganz wichtig: Der Tank muss zwingend randvoll sein, sonst zieht die Pumpe kein Wasser an.
Der Tank der Incanto hat hinten in der Mitte oben ein kleines Loch.
Füllt das Wasser bis dorthin auf und drückt den Tank richtig auf die Maschine.
Wenns beim Entkalken noch funktioniert hat, dann wird auch nachher das Wasser durchgehen.
Das mit dem Füllen des Wassertanks ist konstruktionsbedingt.
Die Pumpe sitzt ja quasi neben dem Wassertank, das Flowmeter auf dem Boden.
Da die Pumpe nicht selbstansaugend ist, muss der Wasserspiegel im Tank zu jeder Zeit höher sein als der Pumpeneinlauf. Deshalb sollte nach dem Anlaufen der Pumpe auch der Wasserstand immer nachreguliert werden (Wasser in den Tank schütten), solange, bis die Pumpe die ganze Luft aus dem System gedrückt hat. Wenn das System leergelaufen ist (nach dem Entkalken ja der Fall), dann bringt es nichts, einmal den Tank voll zu machen und zu warten, bis die Pumpe sich begnügt, irgendwann Wasser durchs System zu pressen, man muss da nachhelfen.
Erst wenn die Pumpe dann bei geöffnetem Heisswasserventil leise arbeitet, ist noch irgendwo eine Verstopfung.
Alles andere ist vergebene Liebesmüh und ihr werdet so eure Maschinen nie zum Laufen bringen.
Also nochmal in Kurzform:

Wassertank richtig aufsetzen und runterdrücken, es sollte kein oder nur ein minimaler (0,5mm) Spalt zwischen Tank und Gehäuse sichtbar sein.
Tank füllen bis zum Überlaufloch hinten in der Mitte.
Maschine einschalten und Initialisierungsfahrt der Brühgruppe durchlaufen lassen.
Heisswasserventil öffnen und Pumpe einschalten (Pumpe muss sicher geschaltet werden, evtl. den Drehknopf etwas nach hinten zur Maschinenrückseite drücken).
Wasserstand im Auge behalten und immer nachfüllen bis zum Überlaufloch.
Geräusch der Pumpe nach 15-20 Sekunden? Laut oder leise??
Pumpe leise, ist irgendwo noch was verstopft,
Pumpe laut, zieht sie kein Wasser, Schläuche am Flowmeter vertauscht, Flowmetereingang verstopft, nicht genügend Wasser im Tank, Tank nicht richtig aufgesetzt oder Pumpe defekt (Feder oder Kugel und Dichtung).

Andere Möglichkeiten sind fast ausgeschlossen. Auch ein Fachmann, so er sich denn mit den Incantos auskennt, wird die Maschine so prüfen.

Grüsse

traebbe

• Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #16
A
Apollo102
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
wäre doch gelacht wennst das nicht hinbekommen würdest.

Zerlegt hast ja schon, also dann alle Wege einzeln durchpusten.
Fang an vom Tank zum Flowmeter, weiter zur Pumpe, Boiler/DLEH und die beiden Ventile HWD bzw. Support.
HWD muß offen sein damit was durch kann, ebenso das Supportventil indem du den Hebel hochdrückst.

Irgendwo hast ne kräftige Verstopfung.
kannst auch mit Spritze konzentrierte Amidosulfonsäure 15% reindrücken, solange bis durchgängig.

Leider hast ja noch immer nicht beantwortet womit du entkalkt hast.
Auch offen kommt über das Supportventil noch was durch im manuellen Modus?
Dann könntest ja erstmal über dieses entkalken.

Hi,

danke für deine Antwort. Muss jetzt erst mal Spritze und Amidosulfonsäure besorgen.

Hatte heute mal Reparaturservice angerufen. Wollten 30 Euro für Kostenvoranschlag und 200 Euro falls Durchlauferhitzer defekt sei. Falls mehr defekt wäre, natürlich mehr. Kommt mir etwas teuer vor, da Durchlauferhitzer ja scheinbar um die 50 Euro kostet. Neue Incanto bekommt man schon für 385 Euro. Hmmh. Das motiviert zumindest weiter zu probieren.

Besorge jetzt erst mal die Sachen und hoffe bald weiter probieren zu können. Habe aber schon jetzt vieles gelernt.

Ach ja noch eine Frage zum Flowmeter. Kreuzt der Schlauch vom Wassertank den abgehenden Schaluch unterhalb oder oberhalb? Meiner tut es jetzt oberhalb. Muss leider zugeben dass ich mir das nicht genau gemerkt hatte wie die Kreuzung verlief.

Danke

Gruß

Apollo0

• Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
das ist dem Wasser völlig wurscht, wichtig ist nur daß sie kreuzen, sonst dreht das Flowmeter falsch rum und liefert nicht die nötigen Impulse.

ich glaub standardmäßig ist der vom Tank der obere, aber wirkl. komplett einerlei!

• Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #18
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo zusammen,

wenn die Schläuche vertauscht angeschlossen sind, dreht sich das Flügelrad gar nicht.
Falsch rum wäre egal, da es kein richtungsgebundener Impuls ist.

@Apollo:
Spritze ist gut und schön, aber wie willst du das machen?
Zerlege dochmal die Pumpe, dann siehst du, ob die Kugel noch ok ist und die Federn ganz.
Und dann schraub mal die Schläuche ab.
Mit der Spritze erreichst du...nix.
Weil du das Entkalkungsmittel gar nicht dahin bringst, wo es hin soll.
Du komprimierst nämlich nur die Luft, die vor dem vielleicht vorhandenen Kalkpropf steht.
Meine Meinung, aber vielleicht verzapfe ich auch Schrott nach über 300 reparierten Maschinen.
Ich klink mich hier aus........

Grüsse

traebbe

• Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #19
A
Apollo102
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo zusammen,

wenn die Schläuche vertauscht angeschlossen sind, dreht sich das Flügelrad gar nicht.
Falsch rum wäre egal, da es kein richtungsgebundener Impuls ist.

@Apollo:
Spritze ist gut und schön, aber wie willst du das machen?
Zerlege dochmal die Pumpe, dann siehst du, ob die Kugel noch ok ist und die Federn ganz.
Und dann schraub mal die Schläuche ab.
Mit der Spritze erreichst du...nix.
Weil du das Entkalkungsmittel gar nicht dahin bringst, wo es hin soll.
Du komprimierst nämlich nur die Luft, die vor dem vielleicht vorhandenen Kalkpropf steht.
Meine Meinung, aber vielleicht verzapfe ich auch Schrott nach über 300 reparierten Maschinen.
Ich klink mich hier aus........

Grüsse

traebbe

Hi,

Also Spritze habe ich ja derzeit auch nicht zur Hand. Pumpe zerlegen. Ich schaue mal ob ich hier was dazu finde wie das geht. Kommt mir alles wie eine Herztransplantation vor :). Ich suche mal gerade.

Danke für deinen Tipp.

Gruß

Apollo

• Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Pumpe ist ganz leicht, von vorne rechts das längliche Abdeckteil entfernen, darunter sind 3 Klips die du rausfummeln mußt, dann kannst die Pumpe nach oben hinten rausheben samt der Gummi-Aufhänglaschen.
Pumpe unten die beiden Schrauben raus, geht dann leicht zerlegen, Bajonettverschluß. Kugel darf nicht unter 3,9mm Durchmesser haben. Falls doch bekommst sie als Ersatzteil z.B. in der Bucht unter "Set Ulka".

Spritze kann helfen wenn der Boiler zu ist, beidseitig immer wieder reinspritzen laut anderen Forenbeiträgen, bis sich der Kalk löst und rauskommt. Hat schon einigen hier geholfen, ist aber langwierig wenn der Boiler zu ist. Daher nur für Privatbastler geeignet, wo die eine Stunde mehr oder weniger nicht zählt.

Aber zuerst schau doch wo sie verstopft ist.
Häng den Schlauch von der Pumpe zum Boiler ab und schau ob sie im Testmodus Wasser fördert.
Dann könntest schon mal alles vom Tank bis zur Pumpe ausschließen ;-)

Wenn Traebbe meint Flowmeterrichtung wäre egal, kann schon sein, habs nie probiert, aber wozu ist dann der Pfeil für die Durchflußrichtung aufgedruckt?!?
Jedenfalls ist es egal welcher Schlauch oben bzw. unten liegt bei der Überkreuzung.
Wichtig ist, daß das Flowmeter wieder ganz gerade eingeklipst wird, da es nur waagrecht zuverlässig arbeitet lt. anderer Meldungen hier, hab aber auch das noch nicht ausprobiert, wozu auch, damit es nicht herumkugelt muß man es eh einklipsen ...

Thema:

Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO

Oben