Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor.

Diskutiere Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor. im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Die eMail fand ich in meinem Postfach. Frank sucht Mitarbeiter für die Erstellung eines Entkalkunksprogramms für seinen Ersatz-Prozessor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor. Beitrag #1
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die eMail fand ich in meinem Postfach. Frank sucht Mitarbeiter für die Erstellung eines Entkalkunksprogramms für seinen Ersatz-Prozessor.
Wer Interesse hat dabei zu helfen, bitte direkt mit ihm in Kontakt treten ..... oder die Infos diesem Thread hinzufügen.

mfg
Harry

"Frank Steinlehner" <[email protected]> schrieb:
Hallo Harry,

ich erhalte öfters die Anfrage ein "Entkalkungsprogramm" in die Software des neuen Prozessors
zu implementieren. Leider kann mir keiner so genau sagen wie dies funktionieren müsste.

Ich würde diese Frage gerne im Forum posten. Leider habe ich keine Berechtigung Beiträge im Forum
zu posten. Kannst Du das für mich machen oder an wen muss ich mich wenden damit das funktioniert.

Über eine kurze Rückantwort wäre ich Dir dankbar.

Gruß Frank
 
  • Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor. Beitrag #2
S
sapler
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
135
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor. Beitrag #3
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Nachdem ich nun erst von dem Projekt gehört habe, begeistert mich die Idee sehr.

Wenn er sich nun noch das Entkalkungsprogramm, Reinigungsprogramm und eine Überprüfung des Wasserstandes vornimmt, dann wird das der Brüller.
Ich habe das gerade meinem Kollegen erzählt und der frage schon, wann ich ihm die Vienna umbauen kann. :thumbup:
 
  • Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor. Beitrag #4
I
infinityii_de
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
48
Spülfunktion

Hallo,

vielen Dank für die Tips und Hinweise zum Entkalkungsprogramm.

In letzter Zeit werde ich auch mehr nach der Implementierung einer Spülfunktion gefragt. Diese scheint mir noch wichtiger zu sein als das Entkalkungsprogramm. Leider habe ich keine Maschine mit einem Spülprogramm. Es gibt verschiedene Ansätze die Spülfunktion zu realiseren z.B. automatisch beim Start der Maschine, dann würde das Spülwasser einfach in den Auffangbehälter fließen (und diesen Füllen). Oder ganz gezielt über einen 3 Sekunden langen Tastendruck auf die Kaffeetaste dann könnte man vorher eine Tasse unter den Ausguss stellen. Wieviel Wasser müsste gespült werden ? Hier würde ich mich sehr über Infos, Meinungen und Vorschläge freuen :) .
 
  • Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor. Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Frank,

Willkommen im Forum zu Deinem ersten Posting.

Das Spülprogramm bei meiner Royal Professonal SUP 016E fördert in ca. 15 sec. 37 ml heisses Wasser in die Kaffeetasse. Das Wasser wird nur zum Aufwärmen der Tasse benutzt und anschliessend entleert.

mfg
Harry
 
  • Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor. Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo Frank!

Eigentlich sind es mehr als die 37 ml und zwar um das Volumen, das in der Brühkammer verbleibt und dann im Satzbehälter landet (und für Matsch im Satzbehälter sorgt). Nach dem die von Harry erwähnten 37ml (können auch 40 sein) ausgeflossen sind, macht die Brühgruppe eine Kurze Rück- und dann wieder Vorbewegung (dürfte nur Freifahren der Brühposition und wieder in Brühpos. sein) dort hält sie ca 5 sec. und fährt dann in Grundstellung. Gerät ist dann Betriebsbereit.

lg

Christian
 
  • Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor. Beitrag #7
I
infinityii_de
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
48
Danke für die Infos, aber wie wird das Spülen gestartet ? Automatisch beim Einschalten oder durch einen Tastendruck ?
 
  • Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor. Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Startet automatisch nach jedem Einschalten des Gerätes nach Beendigung der Aufheizphase, wenn es im Menü auf "EIN" gestellt ist. Bei Jura z.B gibt es die Möglichkeit der Spül-Taste.
lg
Christian
 
  • Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor. Beitrag #9
I
infinityii_de
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
48
In dem Ersatzprozessor gibt es ja eine Art Sonderfunktionen welche man aktivieren oder deaktivieren kann. Ich denke ich werde das Spülen in der Form realisieren dass ich einen Menüpunkt schaffe bei welchem man das Spülen aktivieren oder deaktivieren kann. Das wird dann im EEPROM abgelegt. Ist die Funktion aktiviert, so wird die Maschine automatisch beim Start (und aufgeheitzter Brühgruppe) spülen. Ich nehme dabei den von Euch vorgeschlagenen Wert von ca. 40 ml auf. Ich denke es ist jedoch auch gut wenn es auch "zwischendrin" die Möglichkeit zum Spülen gibt. Dies werde ich wohl so machen, dass wenn die Kaffeetaste 3 Sekunden gedrückt beleibt dass dann automatisch gespült wird.

So müsst's funktionieren.
 
  • Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor. Beitrag #10
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Willkommen im Forum.

Der Vorschlag klingt gut.
Bei meiner Royal finde ich es oft lästig, dass Sie nachdem Sie eine Zeit im Standby-Modus war, jedesmal spült.
Aber die Viennas haben den Modus ja nicht.
 
  • Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor. Beitrag #11
S
sapler
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
135
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor. Beitrag #12
B
Berzerc
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
71
Hallo,

einen abschaltbaren Standby-Modus fände ich auch sehr gut. Immerhin schont das die Maschine und den Geldbeutel. Evtl. mit einstellbarer Wartezeit bis zum Abschalten. Kenntlich machen könnte man das durch ein gelegentliches Aufblitzen einer LED, wie man es z.b. von noch eingeschalteten Monitoren aber abgeschaltetem PC kennt.

Grüße
Michael
 
  • Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor. Beitrag #13
S
SaschaT
Gast
.
 
  • Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor. Beitrag #14
S
sapler
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
135
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor. Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Also wenn schon Luxus, dann sollte das Wasser nach dem Urlaub schon "alleine" durchlaufen und dabei gleich die Brühgruppe spülen. Sollten uns bei der Menge Wasser die da durchlaufen (Spülen beim Einschalten, zwischendurch mal ...Restwasser Kaffee) eine Anzeige-Funktion "Abtropftasse voll" überlegen. Eine Vienna-Abtropfschale ist kein Abstellteller für 10 Tassen wie bei Magic oder Royal.

lg

Christian
 
  • Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor. Beitrag #16
S
sapler
Teetrinker
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
135
-gelöscht-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor. Beitrag #17
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
So sehe ich das auch. :thumbup:
 
  • Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor. Beitrag #18
G
Gast13026
Gast
Sollte auch ironisch gemeint sein, nach den Ideen die da schon sind.

Aber mache bekommen anscheinend ständig alles in den falschen Hals ?( :thumbdown:
 
  • Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor. Beitrag #19
I
infinityii_de
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
48
Ich finde es toll wieviele Vorschläge gemacht wurden. Vielen Dank hierfür. Ein interessanter Vorschlag ist auch die "StandBy" Funktion. Dieser wirde ich mich sicher auch einmal annehmen.

Zunächst werde ich mich jedoch der (einfachen) Spülfunktion beim Hochfahren des Gerätes und bei Tastendruck widmen. Hier werde ich den Vorschlag aufgreifen und nicht die Kaffeetaste belegen sondern die Dampftaste. Ich bin auch der Meinung dass zum Spülen des kompl. Boilers nach längerer Stillstandszeit oder nach dem Urlaub die Benützung des HWD - Ventils die sinnvollere Methode ist.

Übrigens eine einfache Überwachung des Tresterbehälters ist ja bereits aktivierbar. Ist die Funktion aktiviert, so wird nach 12 Tassen Kaffebezug die Maschine gesperrt bis die Auffangschale entnommen wird und hoffentlich auch der Tresterbehälter entleert wird.

Gruß Frank
 
  • Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor. Beitrag #20
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
[quote='Christian Sch.',index.php?page=Thread&postID=40062#post40062]Sollte auch ironisch gemeint sein, nach den Ideen die da schon sind.

Aber mache bekommen anscheinend ständig alles in den falschen Hals ?( :thumbdown:[/quote]Sorry, aber ich dachte schon: "Jetzt isser durchgeknallt!" :D :D :D :D

Manchmal liest man halt nur so flüchtig und nicht zwischen den Zeilen. Mein aufrichtiges Bedauern Herr Nachbar. 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalkungsprogramm für den Ersatz-Prozessor.

Oben