Hallo,
eine serielle Schnittstelle wäre ja ganz gut und schön, aber mit einem erheblichen Hardwareaufwand verbunden. Wie wir wissen, ist die Maschine ja nicht Netzgetrennt, also fallen 2 Optokoppler für Hin- und Rückrichtung an, außerdem arbeiten die Controller mit TTL-Pegeln, d.h. es muss noch ein Pegelwandler MAX232 eingesetzt werden, der die Pegel auf -12Volt und +12 Volt umsetzt. Das würde die Platine größer und teurer machen. Evtl passt sie nicht mehr an den Platz des alten Controllers. Evtl könnte man die Schnittstellenwandler auf ein sepreates MOdul verlegen, was nur bei Bedarf gebaut/gekauft wird.
Wenn es nur einige wenige Zusatzfunktionen mehr werden, dann ginge das auch über das Konfigurationsmenü wie es jetzt ist. Da gäbe es noch Möglichkeiten zur Erweiterung. Ich finde das eigentlich sehr gut gelöst.
Nachahmer werden eher an der Herstellung bzw Serienfertigung einer genauso professionellen Platine scheitern, die Erstellung von dem Programm ist nicht allzu komplex, ich hatte eigentlich genau das selbe vor, und mir schon viele Gedanken und entwürfe gemacht. Evtl. Programmiere ich auch mal einen der Ersatz-Prozessoren um, nur leider beschäftige ich mich mit einer anderen Controllerarchitektur, was ein Umlernen erforderlich machen würde.
Grüße
Michael