Frage entlüften

Diskutiere entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo cevvi, kein Wunder am DLH gehtr es gleich um die Ecke, da kommst Du mechanisch nicht rein. Nimm die Schläuche ab bzw. eine Seite ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • entlüften Beitrag #21
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Hallo cevvi,
kein Wunder am DLH gehtr es gleich um die Ecke, da kommst Du mechanisch nicht rein. Nimm die Schläuche ab bzw. eine Seite ab, andere Seite offen, dann eine Spritze und Wasser und pumpe mal durch, dann weißt du ob da der Stop ist. Kann sien dass ein Kalkbrocken den Wasserweg versperrt. Dasselbe würde ich auch bei den Flowmetern versuchen, alle Schläuche offen, einen zuhalten, durch den anderen von der Tankseite her mit einer Spritze Wasser einpumpen. Das sagt aber nur, dass die Flowmeter mechanisch ok. sind. Elektrisch musst Du die Pulse prüfen, wie schon vorher erwähnt.

das habe ich gelesen und war im testmodus
"Diagnose Menü brauchst du nicht in deinem Fall (Entlüften Meldung)!
Wenn du im TestModus bist, lass die Pumpe laufen, und schau rechts unten am Display welche Zahl erscheint (soll 30-60), und am obere Reihe sollte der Zahl Acht 8 blinken im Takt vom Flowmeter Impulse. Wenn nicht der Fall, ersetze den Flowmeter bzw. kontrolliere seine Kontakte und Verkabelung."

blinkt bei mir nicht ...heisst das flowmeter ersetzen ?
Womöglich ist das der einfachste Weg. kostet unter 20.-€ Link
Viel Erfolg!

McM

• entlüften Beitrag #22
C
cevvi
Teetrinker
hallo

wenn ich den schlauch von der pumpe zum duchlaucherhitzer abklemme pumpt die pumpe
wasser und es spritzt ! ich vermute der durchlauferhitzer ist zu ich werde jetzt mal noch den
anderen schlauch vom durchlauferhitzer abklemmen und deinen vorschlag versuchen...wenn da nichts
durch geht muss ich wohl den durchlauferhitzer ausbauen...!
ist das einfach muss ich da auf was besonderes achten hab das noch nie gemacht !
danke und schöne grüsse

cevvi

• entlüften Beitrag #23
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Hallo cevvi,
das klingt so danach, das der DLEH zu ist. Probier das am besten noch mit der Spritze, dann weißt Du Bescheid.
Den DLEH (welchen denn? den für Wasser/Kaffee oder Dampf?) abzubauen ist nicht schwer. Befestigungsschrauben (linker DLEH, Dampf) 2x vorne 2xseitlich und eine hinten, dann kannst Du die kpll. Einheit nach oben herausheben und hast Platz, den Rest abzubauen. Der vordere DLEH (Wasser, Kaffee) hat nur zwei Schrauben seitlich rechts am Gehäuse, da wo die BG reinkommt, dann kannst Du ihn nach oben herausnehmen. Schläuche ab, Kabel ab (Foto machen!) und demontieren. Wenn Du da noch Kreuzschlitzschrauben dran hast, nimm einen genau passenden KS-Schraubendreher und mit Druck und Kraft lösen, die sitzen bisweilen richtig fest. Am besten durch verzinkte Inbusschrauben mit Silikonfett ersetzen.

Den Ablauf zum Auseinanderbau findest Du Hier bei Andy's FAQ
Kpl. in Entkalkerlösung einlegen, Dichtung erneuern, fertig!

Grüße MM

Anhänge
  • DLH_Wasser_IMG_0669.jpg
    DLH_Wasser_IMG_0669.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 33
  • entlüften Beitrag #24
M
McMillan08
Kaffeetrinker
Hallo cevvi,
ich hab noch mal Deinen Thread verfolgt. Das letzte war wohl, dass Du nach dem Demontieren der Pumpe keinen Wasserbezug hattest. Die Pumpen sind nicht selbstansaugend, daher muss nach der Demontage erst mal Wasser in die Schläuche rein. Dann müsstest Du beim Heißwasserbezug eine Änderung des Pumpengeräusches wahrnehmen, wenn sie wieder Wasser saugt. Sie wird dann etwas leiser. Wenn dann genug und spritzerfrei Wasser kommt, ist sie auch entlüftet. Das gilt natürlich nur für einen durchgängigen DLEH! Also dies prüfen und dann wenn er frei ist wie hier gesagt vorgehen.

CU MM

• entlüften Beitrag #25
C
cevvi
Teetrinker
hallo und vielen dank für deine antwort...dleh ausgebaut war dicht...nun durchgestossen und geblasen und mit einer spirale alles wieder frei ...natürlich auch entkalker rein...nun bin ich am zusammen bauen
die kabel ....fotos gemacht leider nicht so ganz genau....ich hoffe ich bekomme es hin und melde mich dann !

danke gruss

• entlüften Beitrag #26
C
cevvi
Teetrinker
hallo also vermutlich habe ich doch einen fehler eingebaut....wasserdampf ist heiss und läuft....wasser kommt ist aber kalt....kaffee habe ich noch keinen gebrüht.....hmmm

ich suche mal nach der anschlussbelegung.....

• entlüften Beitrag #27
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo, wenn der Dampf heiß ist und das Wasser kalt, hast du die Druckschläuche vermutlich vertauscht - :) die gleiche dumme Sache hatte ich letzte Woche. Am einzelnen Raccord ist der Einlauf von der Pumpe in den Boiler, und da, wo der Raccord mit dem Supportventil sitzt, muss der Schlauch zum Dampfventil abgehen. Kaltes Wasser rechts rein, heißes Wasser links raus. Ich hatte den Einlauf von der Pumpe und das Supportventil versehentlich am gleichen Raccord.
Gruß, tandem65

• entlüften Beitrag #28
C
cevvi
Teetrinker
hallo ja danke für die antwort...darauf bin ich nun auch schon gekommen...hab nur noch nicht wieder geändert werde ich diese woche machen und dann berichten...man man trotz der fotos die ich gemacht habe.....
gruss cevvi

• entlüften Beitrag #29
C
cevvi
Teetrinker
hallo so irgendwie bin ich jetzt total daneben...und weiss gar nicht mehr wo die schläuche angebracht werden....jetzt kommt nämlich dein dampf mehr und auch kein wasser !

gibts vielleicht ein bild wie die schläuche richtig angeschaubt werden...ich hab den neuen dlh aus alu glaub ich ! das wäre super ....ich brings einfach nicht hin...und das gefummele bei der enge ist auch der hammer !
danke schon mal im voraus

gruss cevvi

• entlüften Beitrag #30
T
tandem65
Kaffeetrinker
Hallo,
einfach ganz logisch vorgehen und dir vorstellen, wie die Wasserwege gehen :).
Also: vom Anschluss des Wassertanks geht ein dicker Schlauch zum Flowmeter. Auf dem Flowmeter sind Pfeile drauf, so dass man sieht, wo das Wasser aus dem Tank reingeht und wo das Wasser wieder rausgeht. Von dort dicker Schlauch zur Pumpe. Von der Pumpe dünner Druckschlauch zum Boiler und zwar, wenn du hinter der Maschine stehst und in die offene Maschine guckst, ziemlich rechts. Ist ein einzelnes hülsenförmiges Messingteil, wenn deine aussieht wie meine.
Links am Boiler ist ein großes Messingteil, womit der Boiler auch am Gehäuse festgeschraubt ist. Da geht einmal das Supportventil ab, welches in die Brühgruppe andockt, und ein zweiter dünner Druckschlauch, der hoch zum Dampfventil geht. Quasi recht kommt kaltes Wasser in den Boiler rein, links geht zweimal heißes Wasser ab, einmal in die Brühgruppe (über das Supportventil, das braune Plastikding), einmal zum Dampfventil (mit Druckschlauch).
Gruß, tandem65
PS: Die Schläuche am Boiler lassen sich im noch ausgebauten Zustand besser montieren. Dann Boiler anschrauben, und die Schläuche korrekt an jeweils anderen Ende befestigen, den einen an der Pumpe, den anderen am Dampfventil.

• entlüften Beitrag #31
C
cevvi
Teetrinker
hallo tandem danke für deine antwort

leider sieht es bei mir nicht so aus wie bei dir ! ich habe unten am durchlauferhitzer 2 anschlüsse
messing mit verschraubung...wenn ich mich richtig erinnere kommt wenn ich hinter der maschine stehe
der erste anschluss an die pumpe ? der zweite geht zum supportventil und eine 3er schlauch der vom
dampf oder wasser kommt geht aber auch oben zum supportventil und wird dort eingeklemmt ?
ich glaube ich habe auch die schläuche unten am dlh falsch angeschlossen ?
gruss cevvi

• entlüften Beitrag #32
T
tandem65
Kaffeetrinker
Sorry, da muss ich wohl von den Details her passen. Du hast nur einen DLH, keine zwei? Oder zwei? Eigentlich müsste völlig unabhängig vom Modell der Logik folgend es immer so sein, dass von der Pumpe aus das Wasser in den Boiler rein geht und an einer räumlich entfernteren Stelle auch wieder das warme Wasser rausgeht, letzeres doppelt, denn du willst ja Kaffee (da kommt das heiße Wasser aus dem Supportventil und geht in die Brühgruppe) und Dampf (da geht das Wasser in das Dampfventil, an welchem der Heißwasserauslauf/Dampfrohr befestigt ist).
Kannst du mal ein Bild vom Boiler machen, auf dem die Anschlüsse zu sehen sind?
Gruß, tandem65

• entlüften Beitrag #33
C
cevvi
Teetrinker
hallo danke erstmal....also ich denke es sind 2 dlh ein kleiner seitlich links siehe bild
10594379xg.jpg

für dampf wasser ?

und der grosse rechts mit den zwei eingängen einer zum support bzw beide ins supportventil denke ich siehe selbst....
10594380fy.jpg

10594382jx.jpg

10594380fy.jpg

10594382jx.jpg

10594384ye.jpg

schau dir mal die bilder an vielleicht blickst du durch !

habe vorhin nochmal am dlh unten die schläue gewechselt die nach oben in richtung supportventil gehen bringt aber auch nichts...wenn ich wasser ziehe drückt es sich aus dem überlaufventil !

danke gruss roman

• entlüften Beitrag #34
C
cevvi
Teetrinker
hier noch der kleine durchlaufkühler links und das ventil
10594375gs.jpg

10594377rm.jpg

• entlüften Beitrag #35
T
tandem65
Kaffeetrinker
ohje, da muss ich erstmal passen :(. Meine Incanto hat zwei Heizungen; vielleicht komme ich heute dazu, mal eine zu öffnen, dann kann ich evtl. weiterhelfen. Ich hatte noch nie alle Schläuche gleichzeitig ab, ohne sie vorher zu beschriften oder Fotos zu machen (jaja, ich weiß, Salz in die Wunden.....).
Gruß, tandem65

• entlüften Beitrag #36
C
cevvi
Teetrinker
sorry die bildreihenfoge stimmt nicht.....und ich weiss nicht wie man hier löscht oder ändert auf dem ersten foto ist natürlich nicht der kleine schmale durchlaufkühler links für dampf sondern das supportventil auf dem 2 foto ist der kleine durchlaufkühler....

der schlauch von der pumpe sprich überdruchventil geht jetzt also in den durchlaufkühler groß und zwar auf den linken schlauch der ins innere der pumpe geht ...der rechte schlauch also anschluss geht zum supportventil !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

entlüften

Oben