Frage entlüften

Diskutiere entlüften im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; mechanik kenntinisse vorhanden elektronik bedingt messgerät vorhanden maschine royal professional bj 2006 guter zustand hallo zusammen mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • entlüften Beitrag #1
C
cevvi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
25
mechanik kenntinisse vorhanden elektronik bedingt messgerät vorhanden

maschine royal professional bj 2006 guter zustand



hallo zusammen

mein problem war heute morgen das seit gestern die tasse kaffee nur noch halb voll wurde

darauf hin wollte ich die maschine entkalken ...entkalker in den wassertank und kalkprogramm

eingestellt nach sehr kurzem wasserauslauf(paar tropfen) aus der wasserdüse sagte das programm entkalken beendet !

ich dachte das ist es nicht ...also nochmal das programm entkalken....leider das gleiche problem

wieder...darauf hin wollte ich ohne programm entkalken...aber auch da kam kein wasser mehr aus

der düse....nun heisst es ....maschine entlüften...! eine entlüftung ist aber nicht möglich da kein

wasser aus der düse kommt ! der magnet der pumpe zieht an es schnurrt wasser kommt aber nicht !

was kann ich machen ? maschine total verkalkt ? luft in der pumpe ? ich weiss leider nicht weiter ?

wassertank ok da hängt auch kein schwimmer nichts !

vielleicht könnt ihr mir helfen die maschine wieder flott zu machen !

danke im voraus cevvi
 
  • entlüften Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Reinige das Flowmeter gründlich.

mfg
Harry
 
  • entlüften Beitrag #3
C
cevvi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
25
ok danke...dafür muss ich sicherlich das gehäuse öffnen oder geht das auch ohne ?
 
  • entlüften Beitrag #5
C
cevvi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
25
hallo so nachdem ich den flowmeter (dreck war keiner zu sehen) gereinigt habe ...

steht die anzeige immer noch auf entlüften und wasser kommt keines aus der düse...also entlüften


kann ich nicht....und nun ?
 
  • entlüften Beitrag #6
C
cevvi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
25
ich nochmal...so wie mir scheint läuft der flowmeter wenn ich ihn zwischen die finger nehme

und das wasser einschlate spüre ich ihn...
 
  • entlüften Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Das reicht nicht. Öffne das Flowmeter und reinige es ....... Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler
Untersuche auch die Kontakte zum Hallsensor auf Korrosion.

mfg
Harry
 
  • entlüften Beitrag #8
C
cevvi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
25
hallo harry

das hab ich gemacht geöffnet ring raus gereinigt öffnungen durchgepustet und wieder verschlossen

korrosion gibts in der ganzen maschine keine alles sehr schön und noch wie neu !

lg cevvi
 
  • entlüften Beitrag #10
C
cevvi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
25
hmm das kann ich so nicht sagen...taltungen kann ich keine wahrnehmen er möchte einfach wasser fördern aber es kommt gar kein wasser bis zum flowmeter so vom gefühl her ....kann das mit den impulsen geprüft werden ? verändert habe ich gar nichts seit dem problem auch vorher nicht !
 
  • entlüften Beitrag #11
C
cevvi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
25
hallo....heute morgen hab ich nochmals eingeschaltet...leider immer noch ...entlüften....maschine brummt auch ganz normal....leider bringt sie kein wasser durch das dampfrohr...??

gibts noch eine möglichkeit was zu testen bevor ich die maschine zum handwerker bringe ?

morgentliche grüsse cevvi
 
  • entlüften Beitrag #12
C
cevvi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
25
ich nochml....jetzt habe ich mal versucht in den testmodus zu kommen.....das ist auch nicht möglich...da steht wieder nur entlüften....!
 
  • entlüften Beitrag #13
C
cevvi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
25
hallo ich möchte nicht nerven....jetzt bin ich doch im testmenü
10272275gt.jpg

so sieht die anzeige aus wenn ich jetzt im testmodus wasser durchlaufen lassen möchte kommt darunter
die anzeige 56.....!
 
  • entlüften Beitrag #14
B
bobi
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.10.2006
Beiträge
527
Ort
Augsburg
Vollautomat
Royal Cappuccino
Saeco

hallo,

versuch mal in das Diagnosemenü reinzukommen und den Maschinenstatus auf 32 einstellen und dann zurück ins Menü.
Du musst den Wasserweg verfolgen, Pumpe, Boiler, Magnetventil für Heisswasser, da wo der Drehknopf ist.
Wenn die Pumpe sehr laut oder ganz leise ist,kann sie defekt sein oder verkalkt.

gruss bobi
 
  • entlüften Beitrag #15
C
cevvi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
25
hallo....so ich habe nun die pumpe ausgebaut und ausprobiert sie fördert wasser einwandfrei ist auch
nicht verkalkt hätte mich auch gewundert...alles wieder eingebaut und an den flowmeter angeschlossen
dann kommt wieder kein wasser und die pumpe wird laut....

ich glaube der flowmeter läuft nicht an was kann das sein ? bekommt er keinen impuls ?

gruss roman
 
  • entlüften Beitrag #16
C
cevvi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
25
das habe ich gelesen und war im testmodus

"Diagnose Menü brauchst du nicht in deinem Fall (Entlüften Meldung)!
Wenn du im TestModus bist, lass die Pumpe laufen, und schau rechts unten am Display welche Zahl erscheint (soll 30-60), und am obere Reihe sollte der Zahl Acht 8 blinken im Takt vom Flowmeter Impulse. Wenn nicht der Fall, ersetze den Flowmeter bzw. kontrolliere seine Kontakte und Verkabelung."

blinkt bei mir nicht ...heisst das flowmeter ersetzen ?

gruss cevvi
 
  • entlüften Beitrag #17
C
cevvi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
25
ach ja ins diagnose menue komm ich nicht oder es geht nicht...maschine ist seaco royal prof 016E
 
  • entlüften Beitrag #18
C
cevvi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
25
so nun hab ich das servicemenue doch gefunden...status auf 32 gestellt somit war entlüften weg....versucht wasser abzulassen geht nicht......cafe machen geht auch nicht kommt nirgends wasser....pumpe brummt laut.....danach wieder entlüften......nun werd ich wohl zum teetrinker !!

sorry das ich hier soviel schreibe aber mir lässt das keine ruhe...ich trinke eben sehr gerne cafe und espresso !

vielleicht hat jemand ja noch eine idee !

danke und gruss

cevvi
 
  • entlüften Beitrag #19
C
cevvi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
25
das habe ich übrigens gefunden.....ist super finde ich...gibts aber vermutlich im forum schon denke ich !



gruss cevvi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • entlüften Beitrag #20
C
cevvi
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
25
hallo sorry war keine absicht mit dem link !

hat jemand vielleicht noch eine idee...ich hab jetzt mal versucht durch den schlauch am
durchlauferhitzer ein dünnes seil sprich einen seilzug zu drücken....fehlaneige ich komm nicht
rein ! könnte es am durchlauferhitzer liegen das der kein wasser mehr durchläßt ?
wie kann ich das prüfen bzw beheben ?

danke gruss
cevvi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

entlüften

Oben