[erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt

Diskutiere [erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt im ARIETE ( Clatronik u. Kenwood ) Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Saeco-Bastler, ich habe die defekte Platine Millimeterweise mit einer Lupe von allen Seiten kontrolliert - nix, garnix zu sehen was auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt Beitrag #21
Hallo Saeco-Bastler,

ich habe die defekte Platine Millimeterweise mit einer Lupe von allen Seiten kontrolliert - nix, garnix zu sehen was auf eine Fehlfunktin hindeutet. Die Maschine läuft immer noch mir der Ersatzplatine einwandfrei ohne Störungen. Ich denke das Teil soll sein Geheimnis mit in den (Sonder-)Mülleimer nehmen.
Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Heinz

• [erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt Beitrag #22
Hallo nochmal

kontrolliere nochmal alle Lötstellen um sicherzugehen das nicht irgendwo eine kalte ( graue ) Lötstelle ist !

Löte gegebenenfalls nach !

Möglicherweise ist dein Problem doch nur ein Wackelkontakt fehler !

• [erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt Beitrag #23
Hallo Saeco-Bastler,

ich habe diese Platine erst mal beiseite gelegt, obwohl mich das fürchterlich wurmt, die Cafe Roma funktioniert reibungslos und nach einigen Umstellungen am Mahlgrad schmeckt der Kaffee auch ganz gut.
Es geht jetzt um den Ersatzteilspender, mein Freund hat eine neue (natürlich gebrauchte) Platine besorgt.

Die Ariete macht nun (wie vorher auch) nichts außer rot blinken.
Die typischen Gründe:

Microschalter Tresterbehälter
Microschalter 2x unter Brühgruppe
Microschalter Getriebe
Microschalter Gehäusetür

können wir ausschließen - habe ich am Schalter und an der Platine mehrfach geprüft.
Die Maschine ist nicht alt, oder besser gesagt sehr wenig genutzt, sieht von innen fast neu aus.

Das Rot kommt sofort nach dem Einschalten, die einzige Funktion die geht ist die Wasserentnahme - bleibt kalt -

Ich weiß nicht was da fehlt.

Viele Grüße
Heinz

• [erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt Beitrag #24
Hallo

die einzige Funktion die geht ist die Wasserentnahme - bleibt kalt -

Bitte alles Stromlos durchführen !!!

Miss mal den Thermosensor an der Elektronik im Ohm Bereich durch !( Sensorstecker abziehen und dann messen ) miss im k ohm bereich !

J 10 müsste das sein !

weiters kontrolliere die Heizschleife ebenfalls im Ohmbereich ( ebenfalls kabel abziehen und messen )

sollte JP 7 und JP 8 sein !

Poste die ergebnisse !

• [erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt Beitrag #25
Hallo,

hier die Messergebnisse:

Thermosensor ist J 10, hat 10,3 kOhm

Heizschleife ist JP 7 und JP 8, hat 53 Ohm

Viele Grüße
Heinz

• [erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt Beitrag #26
Thermosensor ist J 10, hat 10,3 kOhm

Heizschleife ist JP 7 und JP 8, hat 53 Ohm

Ist beides OK !

Weiters Stecker J 11 abziehen und ebenfalls im Ohmereich messen !

Sollte um die 100 Ohm anzeigen !

• [erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt Beitrag #27
Hallo,

es ist so, Stecker J 11, Getriebemotor, hat 101,5 Ohm.

Viele Grüße
Heinz

• [erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt Beitrag #28
Hallo nochmal !

Eigentlich sollte der Motor der BG beim einschalten als erster seine Dienste tun !

Er sollte beginnen in Brühstellung und dann in normalstellung zu fahren !

Miss mal beim einschalten der Maschine am J 11 wieviel strom ankommt bzw. ob strom ankommt !

( 700 V AC ~ bereich !! )

• [erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt Beitrag #29
Hallo Saeco-Bastler

An J 11 kommt kein Strom.

Ich bin nicht auch nicht sicher wie die Ariete startet, glaube jedoch das sie erst anheizt dann die Brühgruppe verfährt und einmal spült bevor die Betriebsbereitschaft angezeigt wird.
Ich achte morgen früh im Büro an der Clartonic mal darauf und melde mich abends.

Gruss
Heinz

• [erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt Beitrag #30
Hallo,

was den Startvorgang angeht bin ich nun sicher:

die Kontrolllampe Hauptschalter (18) zeigt konstand grün

die Kontrolllampe Kaffeetemperatur (21) blinkt grün

Boiler heizt auf

Wenn die Temperatur erreicht ist setzt sich die Brühgruppe erstmals in Bewegung, geht in Brühstellung, Maschine spült durch, Brühgruppe geht Ausgangsstellung und dann schaltet die Kontrolllampe (21) auf dauergrün und signalisiert Bereitschaft.

Da nach dem einschalten nichts passiert außer dem angehen der roten Lampe (19) habe ich Microschalter am Tresterbehälter nun zum 4ten male, inkl. Kabel und Platinenstecker geprüft aber er klappt.

Was fragt die Steuerung denn noch alles ab bevor sie die Heizung startet?

Gruss
Heinz

Anhänge

• paneel.pdf
    12,4 KB · Aufrufe: 54
  • [erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt Beitrag #31
Hallo !

Hast du die Heizschleife an der Elektronik gemessen ( Stecker ) oder am Boiler selbst ?

• [erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt Beitrag #32
Hallo Saeco-Bastler,

ich habe an beiden Stellen gemessen, Ergebnis war gleich.

Gruss
Heinz

• [erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt Beitrag #33
Hallo !

Da der Boiler nicht aufheizt , kann es fast nur im Temperaturmesskreis selbst liegen !

kommt überhaubt kein warmes wasser raus ?

Was mich wundert , ist das die Messung ( Sensor ) oben eigentlich stimmen sollte !

schalter funktionieren alle ! ( laut deinem Post oben ! )

Kann es sein das die Elektronik doch nicht 100 % arbeitet ??

• [erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt Beitrag #34
Hallo Saeco-Bastler,

die Microschalter habe ich inzwischen mehrfach geprüft, sie schalten einwandfrei, sehen auch neuwertig aus. Kann es sein das der Mahlwerksmotor irgendwie von der Elektronik vor dem Start abgefragt wird.
Mein Sohnemann (9) der seine wissbegierige Nase überall ranhält meinte "der stinkt" -- und er hat recht, etwas jedenfalls. Ansonsten werde ich mal die funktionierende Platine aus meiner Büromaschine gegen diese tauschen und sehen was passiert. Wird aber noch ein paar Tage dauern.

Gruss
Heinz

• [erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt Beitrag #35
Hallo !

Miss doch mal die Motorwicklung des Motors !

Könnte unter umständen sein , das ein Kurzschluss ( spule abegraucht ) ein Fehlerbild verursacht !

Wenn alles so in der funktionsweise einer Saeco arbeitet , dürfte das aber die Aufheizphase nicht beeinträchtigen !

Da leider punkto elektronik noch zu wenig nachgeforscht wurde , kann es natürlich seine das die Ariete auf eine defekte Wicklung des Mahlwerks reagiert !

Poste das ergebniss !!

• [erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt Beitrag #36
Hallo,

so, ich weiß nicht genau warum, aber die Ariete heizt, nach dem ich alle Stecker und Verbindungen nochmal kontrolliert habe, an. Die Brühgruppe positioniert und der Spülvorgang beginnt. Dann treibt es das Wasser am Brühgruppenanschluß heraus, das Überdruckventil öffnet und die Ariete geht auf Störung. Die Löcher, Düsen uns Siebe sind sauber, beim durchdrehen der Brühgruppe zeigte sich das der untere Kolben unten bleibt. Der müßte aber zumindest zum auswerfen des Tresterchip nach oben kommen. Ich denke das durch diese Fehlstellung der Durchfluss verhindert wird, daher werde das Teil nun zerlegen und mal sehen was da los ist.
Ich melde mich.

Gruß
Heinz

• [erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt Beitrag #37
Hallo,

die Brühgruppe ist wieder ok., im unteren Teil ist ein Kipphebel der den Kolben auf und ab bewegt, dieser war aus der Kolbenstange gerastet. Alles saubergemacht und gefettet, zusammengebaut, Probelauf..........und Schei....., spült an, bischen leck, Störung. Die Brühgruppe ist sauber, man kann durchpusten - in Arbeitsstellung natürlich. Bleibt eigentlich nur der Überdruckschalter - verdreckt oder Fehlfunktion????

Gruß
Heinz

• [erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt Beitrag #38
Hallo !

Das Überdruckventil an der Pumpe besteht nur aus einer feder und einer gummi Kugel !

Reinige auch die durchlassöffnungen ! ebenfalls muss der Kalk beim Schlauchanschluss des Magnetventils entfernt werden !

Danach sollte hoffe ich alle Probleme Beseitigt sein !

• [erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt Beitrag #39
Hallo,

es wird einfach nicht. Ich habe die Brühgruppe nochmal zerlegt, gesäubert und wieder zusammengebaut. Das Magnetventil zerlegt, war nicht einfach - ich habe die Blindnieten am Haltewinkel aufgebohrt und dann durch A2-Blechschrauben ersetzt, dann lies sich mit sanfter Gewalt auch Brühgruppenanschluß herausnehmen. Alles wieder rein und: wieder nix, alles funktioniert bis zum Spülvorgang - der läuft an, der Brühgruppenanschluß ist undicht, der Vorgang bricht nach ca. 2 sek. mit rotem Blinken ab und das Magnetventil lässt das Restwasser in die Schale. Das hört sich alles nach einer verstopften Brühgruppe an, aber die kann man in Brühstellung relativ frei durchpusten - ganz leicht geht ja wohl nicht bei den kleinen Querschnitten.

Gruss
Heinz

• [erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt Beitrag #40
Hallo,

der Brühgruppenanschluß ist nun dicht. Ursache war ein ganz leichtes verkanten der Brühgruppe. Das ändert nichts an dem Problem des Spülabbruches mit rotem Blinken. Könnte hier eine Fehlfunktion des Flowmeter vorliegen?

Gruss
Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Ariete Supreme / Cartronic blinkt und blinkt

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben