[erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser

Diskutiere [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Hab einen Jumper aus einem alten PC ausgebaut und in die Kaffeemaschine eingebaut, genau wie am Bild, leider hat sich an der Situation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #81
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hallo!

Hab einen Jumper aus einem alten PC ausgebaut und in die Kaffeemaschine eingebaut, genau wie am Bild, leider hat sich an der Situation nichts geändert.

Maschine heizt zwar auf man kann auch einen Kaffee beziehen, nur weiß man eben nicht wann die Maschine fertig aufgeheizt hat, da die 2 Lichter (Espresso und Verlängerter) sofort nach dem Einschalten leuchten.

Lg fossibaer75
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #82
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo fossibaer,

hast Du einen Jumper aus dem PC "gezogen" und auf die Pfostenleiste der Platine gesteckt oder hast Du eine Pfostenleiste aus dem PC aus- und in die Platine eingelötet ?

Miss die Leiterbahnen um die Pfostenleiste nach - vermutlich gibt es eine Unterbrechung. Achte dabei auch auf die Durchkontaktierungen.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #83
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hallo!

Hab das Elektronik Problem endlich gelöst.
Hab alle Kontakte auf der Platine gereinigt, und siehe da es hat klappt.

Allerdings ist der Ventilkörper defektm, daher auch die Oxidation. Dieser hat einen unscheinbaren Riss wo man den durchsichtigen Schlauch ansteckt.
Werde mir einen neuen besorgen, die neuen sollen ja aus Metall und daher widerstandsfähiger sein.
Hoffe nur das diese Teil nicht zu teuer ist.

Wahrscheinlich muss ich die Manschette mit austauschen die den unteren Schlauch befestigt, oder?

Lg fossibaer75

Ps.: Nochmals DANKE!!!!!
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #84
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hab soeben mit meiner Saeco Servicestelle telefoniert. Es gäbe den Ventilkörper nur mit dem gesamten Gehäuse samt Mikroschalter und würde ca. 45€ kosten.
Bekommt man dieses Teil nicht seperat?????

Lg fossibaer75
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #85
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Bei Saeco nicht, Der Grund: bei der Demotage werden oft die MS oder die Halterung defekt (zu grobmotorische Saecotechniker, bei mir ging es ohne defekt)
Schau in den Link. Dort habe ich bestellt. Leitfaden zum Zerlegen der Incanto SUP 021 Y(Tausch des Ventil-Körpers--> Metallausführung) ---- Autor: Christian Schneider
lg
Christian

EDIT: Hoppala! Der verkauft auch nur mehr den ganzen Teil. Finde im Moment auch keinen Anbieter. Kannst dich nur durchgoogeln.
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #86
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hab mir das ganze Teil bereits gekauft, da ich keinen Filterkaffe mehr sehen kann. :(:(:(

Hab das Teil auch schon eingebaut.

Allerdings als wenn diese Maschine verflucht wäre rinnt sie jetzt bei der Brühgruppe. Wenn man einen Kaffee beziehen möchte, kommmt nur etwas Wasser aus den regulären Auslauf, dafür kommts dort irgendwo im Bereich der Rendelspannmutter allerdings scheint deren Dichtung Ok zu sein.

Nehme an das es von dem kurzen Schläuchen imm Bereich der Rendelspannmutter kommen muß?
Muß ich jetzt wieder 2x20 km zur nächsten Werkstätte fahren?????:confused::confused::confused:

Lg fossibaer75

Ps.: Möchte auch noch hinzufügen, dass mein Bekannter der die Maschine kurz übergehabt hat, gesagt hat, dass er die Brühgruppe zerlegt und geschmiert hätte.
Allerdings weiß ich auch das die Brühgruppe zuvor einwandfrei gearbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #87
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hab jetzt nochmals alles geprüft.
Die Rendelspannmutter kann es nicht sein, da ich sie gegen eine neue die ich noch herumliegen hatte ersetzt habe. Dabei hab ich noch alles gereinigt. Der Schlauch dürfte auch in Ordnung sein.
Wenn man eine Kaffee bezieht dann steht das Wasser in der Brühgruppe, wo sich die Spannmutter befindet, diese rinnt dann über denn Stempel irgendwie ab, hab aber keinen Sprung oder kein Loch entdeckt, hab keine Ahnung wie das Wasser dort abfließt. Hab auch schon mal reingepustet und alle Löcher zugehalten, es pfeift dann irgenwo beim Stempel heraus.

"Hab den Brühkopf jetzt abmontiert und auf ein Glas gestellt und dort wo das Wasser rauskommt (im Bereich der Spannmutter) mit Wasser befüllt und es tropft auf der unteren Seite beim kleinen Loch heraus. Warte jetzt bis es aufgehört hat zu tropfen um sehen zu können auf welcher Höhe sich das Loch oder Riss befinden muß, da man so leider nichts erkennt"


Lg fossibaer75

Ps.: Hab irgendetwas von einer Glaskugel beim Cremaventil gelesen. Hab keine gefunden, sollte sich in dieser Brühgruppe eine befinden????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #88
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hallo!

Das Wasser läuft bis auf ca 5-6mm ab in dieser Höhe befindet sich eine Stufe, kann es sein dass es dort undicht werden kann????

Wenn ja, bekommt man die Brühgruppe wieder nur als ganzes denn dann schmeiß ich das Ding weg, da es sich dann nicht mehr rentiert. :mad::mad::mad:

€ 32 für Flowmeter
€ 47 für Heisswasserventil
€ ??? für neue Brühgruppe

Gerät hab ich bei 1,2,3 meins vor ca. 2 Jahren für € 120 gekauft .

Hab den Brühgruppenkolben im Internet gefunden um € 5,79 + neuer O-Ring für den Kolben um € 1,29 aber Versand nach Österreich kostet € 7,74.
Dann wirds bestimmt noch mind. 2 Wochen dauern bis es geliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #89
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn dort der Kaffee ist, dann leigt es vermutlcih an der Rändelspannmutter ev. hat dein Bekannter die Dichtung an der Rändelspannmutter verletzt.

Könnt auch sein, dass die Rändelspannmutter einen Haarriss hat und im Bereich wo die Metallhülse drinnen ist etwas verdickt ist und porös.

Das Cremaventil ist anders aufgebaut als bei den alten Brühgruppen mit Kugeln. Wo der gewinkelte Kunsstoffschlauch angesteckt ist, ist das Cremaventil. In dem grauen Teil ist eine Feder mit einem kleinen Kunststoffkugelpilz der in der Feder steckt.
lg
Christian
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #90
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hallo!

Hab noch eine neue Rendelspannmutter zu Hause gehabt, da ich mal eine nachbestellt hab als meine kaputt war (zu fest angedreht - ANFÄNGERFEHLER!!!!) und da diese recht günstig war gleich eine 2te mitbestellt. Diese hab ich jetzt gleich eingebaut um es auszuschließen, allerdings ohne Verbesserung. Hab auch alles peinlichts genau gereinigt. Glaub dass der Brühgruppenkopf irgenwo ein Leck hat.
Soll ich als letzte Rettungsmassnahme versuchen an der Stelle die Leck sein könnt mit Silkon abzudichten, oder ist dort zuviel Druck und wird nicht halten.

Lg fossibaer75

Ps: Wenn ich den Brühgruppenkolben bestelle, soll ich noch etwas mitbestellen was man zu Hause haben sollte.
Werd auf jeden Fall einen O-Ring für den Kolb und eine Tube Silkonfett mitbestellen.
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #91
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Risse am Kolben hab ich noch nicht gesehen, aber alles gibt es irgendwann mal. Die Brühgruppen die bei mir geronnen sind hatten einen Riss in der Brühkammer.
Jetzt werden sie dich bei dem ASP bald von weitem mit Namen grüßen,
Die Dichtung und Silikonfett wär nicht schlecht wenn du gleich mitnimmst. Mit Silikon abdichten würd ich nicht, da doch bis zu 15 bar am Brühkopf sind.
Hast ev. Babypuder zu Hause? Das geht in die kleinste Ritze, da siehst du dann ob ein Riss ist, wenn du den Rest dann wieder sauber wischt (nicht waschen)

Kanst nicht mal ein bischen trixen und versuchen einen Kaffee mit offener Tür zu machen, dass man dann ev. sieht wo es wirklich herkommt?
lg
Christian
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #92
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hallo!

Hab das Ding einpudert, zwar nicht mit Babypuder, das haben wir erst Ende September :):):) zu Hause aber hab ein Wundpuder genommen. Man hat zwar zuerst nichts erkennt, dann hab ich an der underen Seite ein paar Tropfen Wasser in das kleinere Loch gegeben und leicht durchgebustet. Und das Resultat sieht man auf dem Bild im Inneren des Brühkopfs rechts der dunkle Wasserfleck!
 
Anhänge
  • defekter brühkopf 800x600.jpg
    defekter brühkopf 800x600.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 41
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #93
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Landsmann !

Hab bis jetzt eigentlich sowas noch nie gesehen !

Aber wie mann sieht ALLES ist MÖGLICH !

Der Brühkopf ist auf alle Fälle hinüber !
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #94
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hallo!

Werd auf alle Fälle versuchen das Ding irgendwie zu flicken, denn da kann man eh nichts mehr kaputt machen!

Lg fossibaer75
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #95
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Einen Versuch ist es wert !

Die Teile bestehen aus Polyacetal- Kunststoff (Polyoxymethylen; Abkürzung „POM") bekannt.

Die Teile sindLösungsmittelbeständig und sollten somit auch loctide Superkleber aushalten !

Ich an deiner stelle würde vielleicht mit Polyesterharz/Epoxidharz( Modellbau ) kleben ! (wenn vorhanden !! )

du kannst eine dickere schicht aufbringen und somit großflächiger abdichten !

Berichte von deiner weiteren Vorgehensweise !
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #96
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Jetzt extra einen teuren Kleber kaufen wäre nicht sinnvoll.
Habs mal mit Superkleber großzügig bedeckt. Der Pustetest hat geklappt! Ist dicht!
Werde dann das ganze zusätzlich mit einer Silikondichtung (aus der Tube) von Loctite (-60°C bis +250°C) die bei mir unnötig herumliegt abdichten.

Wenns nicht klappt bestell ich einfach das Ding neu und es ist RUHE!!!!!!! ;)
Ausgenommen es wird wieder was anderes kaputt! :mad::mad::mad:

Lg fossibaer75

Ps.: Wenns klappt werd ich gleich mal eine Packung Kaffee aufarbeiten vor lauter Entzugserscheinungen!!!! :D:D
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #97
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo !

Superkleber hält wahrscheinlich nicht lange der temperatur stand !

( bei temperatur unterschied von kalt / warm bricht der sekundenkleber )

Und silikon dichtmasse hält nur schwer auf der glatten oberfläche ! (hab ich schon mal probiert )

Aber bis zum eintreffen des neuen ersatzteils könnte es vielleicht halten !
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #98
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Mal sehn jetzt muß ich sowieso 24h warten bis die Dichtungsmasse aufgehärtet ist.

Lg fossibaer75
 
  • [erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser Beitrag #99
fossibaer75
fossibaer75
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
90
Ort
Bad Gleichenberg/Steiermark
Vollautomat
Incanto SUP21Y
Hallo!

Abdichten erfolglos, werd jetzt auf der Stelle Ersatzteil bestellen!

Meld mich dann wieder wenn ich es bekommen hab, wird aber vermutlich 1-2 Wochen dauern bis ich das Teil aus Deutschland bekomme!

Lg fossibaer75
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Entlüften blinkt, nur kaltes Wasser

Oben