[erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt

Diskutiere [erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo@all, ich habe eine Royal Digital (Typ SUP 015) der Aufkleber ist nicht mehr lesbar, die Info vom Vorbesitzer. Folgendes Problem: Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt Beitrag #1
L
Loeckchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
66
Ort
NRW
Vollautomat
Saeco Digital Royal
Hallo@all,
ich habe eine Royal Digital (Typ SUP 015) der Aufkleber ist nicht mehr lesbar, die Info vom Vorbesitzer.
Folgendes Problem: Beim Anmachen der Maschine, die gewohnten Geräuche.
Beim Betätigen des "Grosse Kaffee" zuerst die normalen Geräuch, dann ein fast nicht hörbares Pfffffff, dann die Anzeige "Entlüften"......gemacht (also den Heisswasserknopf gegen Uhrzeigersinn bis ein sauberer Strahl fliesst), dann das ganze nochmal und wieder die Anzeige "Entlüften"......das habe ich jetzt schon 15 mal gemacht ?
Weiss jemand Rat ?

Schon mal grosses Danke.

Gruss Loeckchen
 
  • [erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • [erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt Beitrag #3
L
Loeckchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
66
Ort
NRW
Vollautomat
Saeco Digital Royal
Grosses Danke bis hier hin :)

habe gerade nachgesehen, wasser verliert sie nicht....keine feuchtigkeit unter und um die maschine.......und das pulver im kuchenauffangbehälter ist trocken.
loeckchen
 
  • [erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Und der Testmodus ?

Erster Link (Zitat von Sergio: "....blinkt die Zahl 8 im Rhythmus der Impulse der Messturbine"

Kommen diese Impulse nicht regelmässig, so wird "Entlüften" angezeigt.....

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt Beitrag #5
K
KopiLuwak2008
Gast
Maschine zeigt

Guten Abend!

Vielleicht ist auch der Stecker von der Platine abgerutscht! Das ist der mit den zwei etwas dickeren grünen Kabeln! Dann hat man auch keine Anzeige im Testmodus was die Turbinenimpulse angeht. Man kann den Stecker mit den Kabel sehen wenn man vor der Maschine stehend rechts durch die Lüftungsgitter schaut!

Vielleicht hat´s geholfen!

Gutes gelingen...... 8)

[FONT=Impact, Compacta, Chicago, sans-serif]KopiLuwak2008
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Stecker mit den dickeren grünen Kabeln ist einer der beiden Temperatursensoren
Fehlt einer der beiden, werden "Klötzchen" im Display angezeigt.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt Beitrag #7
L
Loeckchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
66
Ort
NRW
Vollautomat
Saeco Digital Royal
danke @all,
aber wie komme ich denn an die kabel dran ?
gruss loeckchen
 
  • [erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Loeckchen,

erst mal musst Du nicht dran - Du möchtest bitte im TESTMODUS prüfen, ob das Flowmeter Impulse liefert, denn fehlende Impulse lösen die Anzeige "Entlüften" aus.

Ich habe in meinem letzten Post nur " KopiLuwak2008" darauf hingewiesen, dass die grünen Kabel NICHT vom Flowmeter sind.

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt Beitrag #9
G
gagarinas
Gast
Hallo ich habe das gleiche Problem mit SUP 016 habe festgestellt das der Triac T11 BTA 204 800E in der Mitte Geplatzt ist und die Spule vom Heisswasser Ventil durchgeschmort ist ( dann zeigt meine Maschine andauernd Entlüften an ). Meine Frage kann ich für den oben genannten Triac auch einen BTA 16 700 verbauen , denn diesen habe ich noch auf vorrat .

MFG

salvatore
 
  • [erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nenne bitte die ganze Bezeichnung des Triacs BTA 16 700. Es fehlen die Buchstaben hinter 700. Sie geben Auskunft über die max Igt (max Zündspannung), die der Triac zieht (worst case). Unbedenklich für eine direkte Ansteuerung durch den Mikroprozessor sind nur SW-Typen. Es ist das Kürzel für max Igt = 10 mA. ----> Ersatztypen für Saeco-Halbleiter

mfg
Harry
 
  • [erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt Beitrag #11
L
Loeckchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
66
Ort
NRW
Vollautomat
Saeco Digital Royal
hey jungs ihr seid die besten grosses danke bisher.
also es ist kein wasser verlust....puuuuhhhh. glueck gehabt.
die maschine drueckt beim kaffee kein wasser durch die brueheinheit (etwas verstopft ???), bei heisswassser geht es ?
???????
gruss loeckchen
 
  • [erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt Beitrag #12
G
gagarinas
Gast
Hallo Harry das ist ein BTA 16 700B ,ich habe auch noch ein BT 139 800E der macht 16 Ampere 800 Volt und Igt=10mA ,würde dieser funktionieren?

MFG

salvatore
 
  • [erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der BT 139 800E wird funktionieren. Saeco verwendet für die Ventile meist einen T410-700T, der mit 4 A - 700 V und max. Igt = 10 mA schwächer dimensioniert ist.

mfg
Harry
 
  • [erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt Beitrag #14
S
Suppi
Teetrinker
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
94
Das leise zischen ist aber typisch für Wasserverlust. Wasserverlust zeigt sich nicht an der Maschine, sondern eigentlich nur am Boiler direkt. Daher ist mir ganz wichtig, das Du Wasserverlust wirklich ausschließen kannst.



Bitte prüfe folgendes:

1. Öffne die Maschine... Sind an dem Boiler Kalkränder oder leichte Wasserspuren zu sehen? (Boiler bitte komplett untersuchen)

2. Sind Bauteile der Platine defekt?
 
  • [erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt Beitrag #16
L
Loeckchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
66
Ort
NRW
Vollautomat
Saeco Digital Royal
[quote='ksb',index.php?page=Thread&postID=50344#post50344]
die maschine drueckt beim kaffee kein wasser durch die brueheinheit (etwas verstopft ???), bei heisswassser geht es ?

Dann reinige das Cremaventil: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_cremaventil.html

und prüfe das Supportventil: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_supportventil.html

Gruss KSB[/quote]

hallo ksb,
dann denke ich mal ist es bei mir das verkalkte supportventil, kann es zwar mit dem schraubendreher anheben sieht aber verkalkt aus.
bevor ich mich nun ans schrauben gebe stellt sich mir die frage: was ausser dem supportventil (wo bekomme ich es ueberhaupt her?) muss / sollte ich noch erneuern.....wenn die maschine dann schon mal offen ist ?
grosses danke.
gruss loeckchen
 
  • [erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Löckchen,

1. Prüfe, ob Wasser kommt, wenn Du das Supportventil mit einem Schraubendreher betätigst (VORSICHT: Wasser kann und soll heiss sein!).

2. Wenn 1. OK, dann demontiere das Cremaventil (achte auf die Kugel / Feder) säubere es und versuche dann erneut den Kaffeebezug.

3. Kommt immer noch kein Kaffee, nimm Kugel und Feder heraus, setz den Deckel wieder auf und schraube ihn fest und versuche es noch mal.

4. Ersatzteile erhältst Du bei www.juraprofi.de oder www.dicofema.de

Bitte poste Deine Erkenntnisse....

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt Beitrag #18
L
Loeckchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
66
Ort
NRW
Vollautomat
Saeco Digital Royal
[quote='ksb',index.php?page=Thread&postID=50357#post50357]Hallo Löckchen,

1. Prüfe, ob Wasser kommt, wenn Du das Supportventil mit einem Schraubendreher betätigst (VORSICHT: Wasser kann und soll heiss sein!).

2. Wenn 1. OK, dann demontiere das Cremaventil (achte auf die Kugel / Feder) säubere es und versuche dann erneut den Kaffeebezug.

3. Kommt immer noch kein Kaffee, nimm Kugel und Feder heraus, setz den Deckel wieder auf und schraube ihn fest und versuche es noch mal.

4. Ersatzteile erhältst Du bei www.juraprofi.de oder www.dicofema.de

Bitte poste Deine Erkenntnisse....

Gruss KSB[/quote]

also wenn ich den vorgang abschliesse, also einen kaffeebezug haben mag, die maschine mahlt, das werk laeuft, und die pumpe summt......aber kein wasser kommt (sind bis dato immer einige tropfen vorabgekommen) dann vergehen so ca.3-6 sekunden , dann kommt der hinweiss im display "entluefften" und die maschine faehrt in positions, da kaffeemehl ist trocken....kein wasser weit und breit......dann nehme ich die brueheinheit raus....und satzbehoelter und tropfenschale.......wenn ich dann das ventil (supportventil) betaetige kommt auch nix ?
oder wie soll ich es betaettigen ?
sorry aber habe von meiner suessen leider noch sehr wenig ahnung.
gruss loeckchen
 
  • [erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn Du den U-förmigen Bügel des Supportventils mit einem Schraubendreher betätigst, muss Wasser kommen, wenn Heisswasser funktioniert.

(Daür musst Du keinen Kaffeebezug starten)

Gruss KSB
 
  • [erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt Beitrag #20
L
Loeckchen
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
66
Ort
NRW
Vollautomat
Saeco Digital Royal
mist...kommt kein wasser ?!?!?!?!?!
un nu ? :?: ?(

gruss loeckchen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[erledigt] Entlüften wird im Display angezeigt

Oben