OK , im Bereich der Incanto hab ich bisher die Og. verwendet und auf die Schraubschellen verzichtet , beruflich eben hier auf die Schraubschellen gesetzt da wir hier bisher keine negativen Erscheinungen gehabt haben wegen Undichtheit und das ist bei uns nicht unwichtig , haben hier mehrere Vacuum Geräte im Einsatz von klein bis Großanlagen wo dann mal in der Std. einiges durchläuft . Beim Vacuum ist es so das selbst kleinste Undichtigkeiten zu Störungen sorgen und wir die oft nur mit intensiver Suche mit Lecksucher usw. dann finden , seit wir nun die Schraubschellen verwenden um einiges weniger an Problemen haben .
Klar ist aber auch das in den Kaffeevollautomaten meist mit Druck und Wasser gearbeitet wird und hier kann / ist es oft dann anders , mir ist auch klar das sehr kleine Durchmesser oft schlecht anzuziehen sind .
Was Autoindustrie angeht halte ich mich gerne raus was Schellen angeht , meine Werkstatt z.b. verwendet hier als Ersatz oft nur noch Schraubschellen , allerdings gibt es da auch unterschiede . Hier bzw. auch bei uns im Betrieb verwenden wir nur die sogenannten Panzerschraubschellen , die lassen sich nicht nur mit Schraubendreher anziehen sondern sind meist mit Außensechskant bzw. Torx Inneneinsatz versehen bzw. auch für einen höheren Druckbereich zugelassen .
Fazit für mich jedenfalls ist , zum testen gerne mit Schraubklemmen jedoch für den Dauerbetrieb in der Incanto nur mit den Og. Schellen , nicht das ich den Schraubschellen nicht traue , sondern einfach weil wie oben schon gesagt manchmal die Schellen sonst am Gehäuse anliegen könnten und für zusätzliche Geräusche sorgen könnten .