Elektronik Esam 3500. Platine? löste FI aus.

Diskutiere Esam 3500. Platine? löste FI aus. im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, bin etwas ratlos und benötige Einschätzung der Profis. Ich habe mal wieder eine Delonghi überholt. Eine 13 Jahre alte ESAM 3500. Also...
  • Esam 3500. Platine? löste FI aus. Beitrag #1
ga7dxr
ga7dxr
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
17
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mechanik und Elektronikkenntnisse vorhanden. Wobei Elektronik mehr Elektrik.
Messgerät vorhanden
Messgerät vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
Esdam 3500. Platine 5232119700
Hallo,
bin etwas ratlos und benötige Einschätzung der Profis.
Ich habe mal wieder eine Delonghi überholt. Eine 13 Jahre alte ESAM 3500. Also richtig von grund auf. Als Ergebniss wie immer Vollfunktion. Nach dem Dauertest gestern, habe ich die Seiten und Oberverkleidung montiert und die Maschine stehen lassen.

Heute, als ich den Stecker in die Steckdose steckte, pätschte es sofort in der Platine und FI/RCD fiel. Seit dem zeigte die Maschine keinerlei elektrische Funktionen.

Beim Untersuchen der Platine fiel der zerfetzte Transistor Q8 auf, der eben für Relais des Motors zuständig ist. Diode D13 hatte Durchgang in beide Richtungen. Der Stecker J2 hatte an Kontakten 1 und 2 deutliche Schmauchspuren. Und auch die CPU war nicht mehr ansprechbar. Mehr oder weniger Totalschaden an der Leistungsplatine.

Messungen an externen Bauteilen wie Motor, Platine für Motor, ect. ergaben keine Auffälligkeiten.

Mich wundert etwas, dass sowohl Kleinspannungsbauteile als auch Leistungsteile Beschädigungen zeigen (Schmauchspuren an J2). ich bin mehr oder weniger Hobbyelektroniker, vom beruf Elektriker) Eine Platine bzw Elektronikschaltplan im Detail verstehen ist für mich etwas schwierig. Löten kann ich bestens und Triacs tauschen auch ein leichtes, aber ich bin halt kein echter Elektroniker.

Ich habe hier noch eine weitere Platine von einer Esam 3500. Doch bevor ich diese an der Maschine anschliesse, wollte ich eure Einschätzung bzw Kommentare hören, was
die Ursache dafür sein könnte, was ich noch checken sollte, nicht dass es noch die andere Platine zerfetzt. Ich mache mir einfach keinen Reim drauf, was diesen Schaden verursacht haben könnte.

Viele Grüße
GA
 
  • Esam 3500. Platine? löste FI aus. Beitrag #2
ga7dxr
ga7dxr
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
17
Kiste läuft wieder.
 
  • Esam 3500. Platine? löste FI aus. Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.734
Schön und was war der Fehler?
Könnte ja für andere interessant sein.
 
  • Esam 3500. Platine? löste FI aus. Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
885
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Mich wundert etwas, dass sowohl Kleinspannungsbauteile als auch Leistungsteile Beschädigungen zeigen (Schmauchspuren an J2). ich bin mehr oder weniger Hobbyelektroniker, vom beruf Elektriker) Eine Platine bzw Elektronikschaltplan im Detail verstehen ist für mich etwas schwierig.
Hallo, GA
die Schäden, die du beschreibst, sind alle im -5V und im -20V-Bereich. Allerdings wird die Diode D13 im eingebauten Zustand immer "Durchgang" haben, da die (niederohmige) Relaisspule ja parallel dazu geschaltet ist. Aber vielleicht hast du sie vor dem Messen ausgebaut?
Am J2 an den Pins 1 und 2 liegt GND an, und dieses GND kann, je nach Lage des Netzsteckers, Phase oder Null vom 230V-Netz sein. Wenn nun einer der am J2 angeschlossenen Schalter einen Kurzschluss mit dem Chassis hat, an dem normalerweise ja auch der Schutzleiter PE angeschlossen ist, so kann entweder Phase mit dem PE oder Null mit dem PE verbunden werden. Die Auswirkungen kannst du dir jetzt zusammenreimen.
Wenn du Pech hast, ist dann auch der Prozessor hin.

Entweder hast du also den Q8 gewechselt, ev. auch die Diode D13, und anschließend funktionierte wieder alles, oder du hast eine neue Platine verwendet.
Den Kurzschluss hast du auf jeden Fall vorher beseitigt.

Wäre aber wirklich interessant für die Community, was im Endeffekt die Ursache war.

Gruß
WolleP
 
  • Esam 3500. Platine? löste FI aus. Beitrag #5
ga7dxr
ga7dxr
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
17
Zwar etwas spät.. aber der Ausgang der Reparatur sah so aus:
Ich habe die Leistungsplatine ersetzt, doch die Maschine zeigte dennoch keine Lebenszeichen. Außer die Bedienplatine Leuchtete nur ohne Schrift und ließ sich auch nicht bedienen.
Dann habe ich komplettes Bedienfeld ersetzt und Maschine nochmal eingeschaltet. Es bewegte sich aber nichts. Hab noch mal alles durchgemessen, war aber alles in soll. Eprom löschen half auch nichts. Dann habe ich die Reedplatine abgeklemmt und nochmal versucht. So lief die Kiste an.
Ich habe dann die Reedplatine ersetzt und Maschine lief wieder normal.
Gruß Arth
 
Thema:

Esam 3500. Platine? löste FI aus.

Oben