Esam 5500 ,der untere Thermosicherung von der Dampfheizung hält kein 5 minuten !!

Diskutiere Esam 5500 ,der untere Thermosicherung von der Dampfheizung hält kein 5 minuten !! im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; hallo habe esam 5500 modell bei der immer nach kurzen einschalt zeit der untere Thermosicherung von der Dampfheizung durch ist, hab schon 3 mal...
  • Esam 5500 ,der untere Thermosicherung von der Dampfheizung hält kein 5 minuten !! Beitrag #1
M
mehmet67
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja hab ich
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
esam 5500
hallo

habe esam 5500 modell bei der immer nach kurzen einschalt zeit der untere Thermosicherung von der Dampfheizung durch ist,
hab schon 3 mal erneuert..
kaffee bezug ist ok..
kein wasser oder milchschaum möglich..
bitte um rat.
dank im vorraus..
mfg
mehmet

• Esam 5500 ,der untere Thermosicherung von der Dampfheizung hält kein 5 minuten !! Beitrag #2
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Elektronik kaputt
Heizung kaputt - heizt zu stark
NTC kaput oder schlechter Kontakt
Kabel NTC defekt

Suchen mußt Du leider alleine

• Esam 5500 ,der untere Thermosicherung von der Dampfheizung hält kein 5 minuten !! Beitrag #3
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dieses Problem tritt auch auf wenn die Dampfheizung verkalkt ist und somit das Wasser nur langsam durchläuft. Dadurch wird die Hitze nicht schnell genug abgeführt. Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis benutzen.

• Esam 5500 ,der untere Thermosicherung von der Dampfheizung hält kein 5 minuten !! Beitrag #4
M
mehmet67
Teetrinker
Hi,
Habe festgestellt im testmodus liegt an der dampfheizung immer ca 150 volt ,wenn ich die capptaste drücke steigt auf 220 volt , hab den Typ ausgebaut , dann ist immer noch ca.60 volt . Weiter bin ich nicht gekommen (crying)

• Esam 5500 ,der untere Thermosicherung von der Dampfheizung hält kein 5 minuten !! Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wie misst Du die Spannung, gegen Schutzleiter oder über der Heizung?

• Esam 5500 ,der untere Thermosicherung von der Dampfheizung hält kein 5 minuten !! Beitrag #6
M
mehmet67
Teetrinker
Hi.
Messung gegen schutzeiter..
Im normal Betrieb hatte ich über dampfheizung gemessen.
Will jetzt erstmal denn kompletten Leistung Platine erneuern.
Dann habe ich auch ein Vergleich Platine..

Mfg

• Esam 5500 ,der untere Thermosicherung von der Dampfheizung hält kein 5 minuten !! Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Hallo Uhrmacher die Frage mit dem Schutzleiter war absolut genial.
Wie kann jemand auf die Idee kommen an einem Heizelement die Versorgungsspannung gegen den Schutzleiter zu messen.

• Esam 5500 ,der untere Thermosicherung von der Dampfheizung hält kein 5 minuten !! Beitrag #8
M
mehmet67
Teetrinker
Hi
Weil ich festgestellt hatte dass es kein Unterschied gemacht, zumindest je nachdem ich wieder den Netzstecker gesteckt habe.
So dann Richtigkeit halber.
Direkt an der dampfheizung bei test Modus gemessen .135 v , bei gedrückter capptaste 198 volt..
🤔

• Esam 5500 ,der untere Thermosicherung von der Dampfheizung hält kein 5 minuten !! Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das genau ist aber das Problem bei dem Mist den Du misst. Die Maschinen sind nicht potentialgetrennt, daher ist es gut Möglich dass auch 230 V anstehen ohne dass ein mA Strom dabei durch die Heizung fließt, weil zudem auch nur eine Leitung geschaltet wird. Je nach dem wie Dein Stecker steckt kann also auch der N Leiter geschaltet werden.

• Esam 5500 ,der untere Thermosicherung von der Dampfheizung hält kein 5 minuten !! Beitrag #10
M
mehmet67
Teetrinker
Ich habe jetzt ja richtig gemessen, es liegt ein mindest Spannung 135 volt bei Leerlauf bzw bei testmodus.
Habe ersten th1 bestellt,mal sehen ob es hilft.
Zum Schluss kann ich immer noch den leistungplatine bestellen ,gabwelche überholte bei ebay für ca 30 Euro gesehen..

Thema:

Esam 5500 ,der untere Thermosicherung von der Dampfheizung hält kein 5 minuten !!

Oben