Esam 6600 Thermosicherung defekt / Dauerstrom an der Heizung

Diskutiere Esam 6600 Thermosicherung defekt / Dauerstrom an der Heizung im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo ich habe an meiner Primadonna das Problem das 1 Thermosicherung 318c° es ist die untere , keinen Durchgang mehr hat, daher "...
  • Esam 6600 Thermosicherung defekt / Dauerstrom an der Heizung Beitrag #1
BMW 318i
BMW 318i
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Gran Baristo Avanti
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
mäßig
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
De Longhi Esam 6600 PrimaDonna
Alter der Maschine
?
Garantie vorhanden
Nein
Hallo
ich habe an meiner Primadonna das Problem das 1 Thermosicherung 318c° es ist die untere , keinen Durchgang mehr hat, daher " Aufheizvorgang zu lang und wird mit allgemeiner Störung abgebrochen".
Sicherung überbrückt, Heizung funktioniert, allerdings habe ich wenn ich die Heizung messe, Dauerstrom an den Anschlüssen. Triac TY1 gemessen linkes Bein - mittleres Bein 950, rechtes Bein - mittleres Bein unendlich. bei Triac TY 2 dasselbe, gemessen mit Durchgangsmessung. Maschine war Stromlos.
Laut meinem Stand würde ich jetzt sagen die Triacs sind beide Ok, aber was hat die Sicherung ausgelöst ?
Und gehört das so das ich Dauerstrom an den Anschlüssen der Heizung messe ?
Triacs testweise Tauschen? und welche Typen muss ich mir besorgen?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

Gruß Klaus

• Esam 6600 Thermosicherung defekt / Dauerstrom an der Heizung Beitrag #2
R
repdo
Kaffeetrinker
Hallo Klaus,

in der DeLonghi Übersicht im Forum gibt es den Schaltplan für die ESAM 6700:
Die beiden Triacs sollten nicht gegeneinander getauscht werden, da die Strombelastbarkeit unterschiedlich ist.
Im Schaltplan für die ESAM 3500 werden die gleichen Typen bei der ESAM 6700 für die Triacs verwendet.
Ich vermute deshalb, das bei Dir gleichen verbaut sind.
Vergleich doch mal die Typen mit den Aufdrucken auf den Triacs in Deiner Maschine.
Selbst wenn die Triacs keinen Kurzschluss zwischen den beiden Leistungsanschlüssen haben, können diese defekt sein!

Grüße repdo

Thema:

Esam 6600 Thermosicherung defekt / Dauerstrom an der Heizung

Oben