ESAM3100 ohne Funktion

Diskutiere ESAM3100 ohne Funktion im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- JA / Elektronikkenntnisse naja: - Messgerät...
  • ESAM3100 ohne Funktion Beitrag #1
Poppa
Poppa
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2019
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Vollautomat
DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B EX:1 / ESAM 3100.SB
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- JA / Elektronikkenntnisse naja:
- Messgerät vorhanden: JA
- PICkit 2 vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ESAM3100

Hallo,
Es geht hier um die Maschine aus dem Thread: Schaltungsunterlagen DeLonghi ESAM3100 (alt)

Da es nun nicht mehr nur um die Schaltungsunterlagen geht starte ich hier einen neuen Thread.
Ich hatte die Maschine komplett zerlegt und gereinigt. Die Daten der Platine ausgelesen und gesichert. Nachdem die Maschine wieder montiert war habe ich das Testprogramm aufrufen und diverse Funktionen testen können. Entgegen meinem letzten Eintrag im o.g. Thread funktioniert nun auch die Pumpe. Ich konnte auch die Zähler auslesen. Die Maschine hat für ihr Alter sehr wenig Kaffee gekocht.
Kaffee: 2160
Wasser: 597

Brühgruppe fährt im Testmodus rauf und runter. LEDs gehen an wie beschrieben.
Boiler wird heiß. Pumpe pumpt.

Nach dem Einstecken des Netzsteckers macht das Gerät eine Initialisierungsfahrt und alle LEDs gehen kurz an. Wenn man dann den EIN Schalter drückt passiert zunächst gar nichts. Nach einer kurzen Zeit gehen dann die unteren linken 4 LEDs, auf Dauerlicht an.
Fehler.jpg
Lässt man die Maschine so eingeschaltet gehen die LEDs nach einiger Zeit wieder aus.

In den Test- und Statistikmodus komme ich nun auch nicht mehr.

Ich habe mir schon die passenden PIC Datei für das Gerät herunter geladen und auf die Platine übertragen. Es ändert sich nichts. Das heruntergeladene Programm ist mit einem ursprünglichen identisch.

Ich habe den EEPROM Speicher komplett mit FF gefüllt. Leider auch ohne Effekt.

Was könnte das sein? Wer hat einen Rat für mich?

Liebe Grüße, Poppa
 
  • ESAM3100 ohne Funktion Beitrag #2
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Vielleicht Problem mit Bedienplatine?
Wuerde auch mal gucken im Kaffee-Welt.net Forum ('Forensuche') ob jemand schon das selbe Problem hatte.
 
  • ESAM3100 ohne Funktion Beitrag #3
Poppa
Poppa
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2019
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Vollautomat
DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B EX:1 / ESAM 3100.SB
Hallo Ano,
vielen Dank für den Tipp. Leider bin ich dort auch nicht fündig geworden.
Vielleicht Problem mit Bedienplatine?
Gibt es dafür hier einen Schaltplan?
Ich habe die Potis schon gemessen. Sind beide OK. Komisch dass der Wassermengen Poti im Testmodus keine Reaktion hatte.

Gruß, Poppa
 
  • ESAM3100 ohne Funktion Beitrag #5
Poppa
Poppa
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2019
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Vollautomat
DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B EX:1 / ESAM 3100.SB
Hallo Wolle,

ich denke das ist genau die Platine. Vielen Dank. Mal sehen ob ich da etwas finden kann.

Gruß, Poppa
 
  • ESAM3100 ohne Funktion Beitrag #6
Poppa
Poppa
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2019
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Vollautomat
DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B EX:1 / ESAM 3100.SB
Hallo zusammen,

auf meiner verzweifelten Suche nach Hilfe habe ich mein Problem auf hier gepostet. Ich weiß ja nicht ob ihr da auch lest.

Ich habe das Gefühl das meine Bedienplatine (3560034029) falsche Signale an die Leistungsplatine überträgt. Nach dem Einstecken gehen die vier unteren LED manchmal aus. Dann kann man die Maschine normal einschalten. Sie heizt dann auf und mach auch den Spülvorgang. Dann leuchten kurz die 1+2 Tassen LEDs (so wie es sein soll). Im Anschluss geht aber die entkalkungs LED auf Dauerlicht. So als ob die Enkalkungstaste 5sec gedrückt worden wäre. Wenn ich nun den Dampfhahn öffne, läuft das normale Entkalkungsprogramm.
Ich habe die Entkalkung auch schon einmal durchlaufen lassen. Da ich dachte, eventuell hätte jemand während einer Entkalkung den Netzstecker gezogen und das Programm ist somit nicht richtig abgeschlossen. Das hat aber keine Änderung gebracht. Beim nächsten Einschalten geht es wieder von vorn los.

Wie wahrscheinlich ist ein defekt 74HC4094 auf der Bedienplatine?

Gruß, Poppa
 
  • ESAM3100 ohne Funktion Beitrag #7
Poppa
Poppa
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2019
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Vollautomat
DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B EX:1 / ESAM 3100.SB
Entkalkung in Dauerschleife.

Ich habe es noch einmal probiert die Maschine in den Normalbetrieb zu bekommen. Wenn ich sie überhaupt eingeschaltet bekomme geht kurz nachdem die beiden LEDs (1 + 2 Tassen) auf Dauerlicht schalten, die Enkalkungs LED auch auf Dauerlicht. So als ob ich die Entkalkungs Taste für 5 Sekunden gedrückt hätte.

Wenn ich nun den Dampfhahn öffne läuft das Entkalkungsprogramm ab. Zum Abschluss des Entkalkungsprogramms wird ja noch 1x ein kompletter Tankinhalt durchgespült. Wenn der durch ist geht die Wasserstands LED an (so wie es sein soll). Die 1 + 2 Tassen LEDs gehen auf Dauerlicht. Wenn ich nun den Tank fülle und wieder einsetze geht sofort die Entkalkungs LED wieder auf Dauerlicht und das Entkalkungsprogramm startet von neuem. :arghh::arghh:

Hat niemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß, Poppa
 
  • ESAM3100 ohne Funktion Beitrag #8
Poppa
Poppa
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2019
Beiträge
61
Ort
Hamburg
Vollautomat
DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B EX:1 / ESAM 3100.SB
Hallo zusammen,

ich hatte meinen Fokus zuletzt immer auf einen Fehler der Bedienplatine. Das kann ich nun ausschließen.
Ich konnte die Bedienplatine an einer ESAM3000 testen. Da funktionierte sie einwandfrei.

Gruß, Poppa
 
Thema:

ESAM3100 ohne Funktion

Oben