F
frank.b
Gast
Liebe Freunde des guten Kaffee,
mit dem Kauf der neuen Primea C T Plus hat man zwar ein optisch schönes Gerät aber das wars dann auch schon.
Ich möchte mal an dieser Stelle einen Ausschnitt eines meiner Schreiben an Saeco & dessen Geschäftsleitung veröffentlichen.
Übrigens, habe ich bis heute keinerlei Stellungnahme zu diesem Schreiben & auch mein Gerät ist immer noch in den Saeco Werkstätte verschollen. 5 Woche ! ! ! !
Also hier meine Erfahrungen:
Ich fasse mal zusammen :
# In den letzten 10 Jahren habe ich immer einen Saeco-Kaffee-Vollautomaten besessen.
Leider benötigte die letzte Maschine Mitte 2006 nach langjährigem einwandfreien Einsatz eine Reparatur. Da ich erfahren hatte, dass Saeco ein Gerät auf den Markt gebracht hatte welches Milchgetränke mit nur einem Knopfdruck zubereiten konnte, entschloss ich mich für den Kauf eines komplett neuen Gerätes, da ich nur Cappuccino trinke und eigentlich ein Saeco-Fan bin. Somit kam ein Mitbewerber-Produkt für mich nicht in Frage.
# Sämtliche von mir aufgesuchten Fachhändler hatten mir damals vom Kauf dieses Modells abgeraten, da es nicht einwandfrei funktionieren würde. Auch konnte man sich das Gerät nirgendwo ansehen oder vorführen lassen. Die Händler haben sich teilweise sogar geweigert mir ein Gerät zu bestellen, da sie den späteren Ärger nicht haben wollten.
Mehrere Telefonate mit Saeco jedoch, in denen mir bestätigt wurde dass alle Anfangsschwierigkeiten längst ausgeräumt wären, bestärkten mein in Fa.Saeco gesetztes Vertrauen und meinen Entschluss, auch weiterhin ein treuer Saeco-Kunde zu bleiben.
Trotz aller negativen Aussagen habe ich mich also für die Primea entschieden.
# Ich habe dann noch zwei Monate mit dem Kauf gewartet um sicher zu gehen ein Gerät der 2.Generation zu erhalten, in der Hoffnung dass die „Kinderkrankheiten“ dann behoben sind, insbesondere mit dem Cappuccinatore. Der Händler bei dem ich das Gerät bestellt hatte musste mich jedoch immer wieder vertrösten, da Saeco angeblich nicht liefern konnte.
# Am 11.08.2006 habe ich dann auf einer meiner Aussendienstreisen einen Händler gefunden der mir kurzfristig ein Gerät bestellen konnte. Da dieser Händler nicht in meiner Nähe ist kann ich auch nicht mal eben dorthin fahren....
# Am 14.08. habe ich das Gerät dann in meiner Küche aufgestellt.
Es machte leckeren Kaffee...aber keinen Milchschaum !
# Mehrere Telefonate mit der Saeco-Hotline brachten keine Besserung. Alle Ratschläge die man mir gab habe ich durchgeführt . Und obwohl mir immer wieder versichert wurde dass das Gerät nur einige Zeit bräuchte bis es sich „eingearbeitet“ hätte machte die Maschine immer noch keinen Milchschaum.
# Nachdem ich dann 7 Wochen mit Ausreden hingehalten wurde und die Milch weiterhin separat manuell aufgeschäumt hatte, wies mich die Saeco-Hotline darauf hin dass evtl der Cappuccinatore defekt sei. Also habe ich am 11.10. einen neuen Cappuccinatore auf eigene Kosten bei Saeco bestellt, denn kaufen kann man nirgendwo einen, übrigens auch sonst keinerlei Zubehör wie z.B. Reinigungstabletten etc.
Aber auch mit dem neuen Cappuccinatore machte das Gerät keinen Milchschaum sondern spuckte weiterhin die Milchtropfen mit lauten Geräuschen durch die gesamte Küche.
# Erneute Anrufe bei der Saeco-Hotline ergaben dass der neue Cappuccinatore evtl auch defekt sei. Also habe ich diesen zurück geschickt und am 30.10. einen Ersatz erhalten.
Aber auch dieser machte keinen Milchschaum.
# Ich gab jedoch nicht auf und versuchte es jeden Tag hoffnungsvoll immer wieder.
Dann kamen fast täglich weitere Mängel dazu : ( hier nur die Wichtigsten )
- die Milchschublade liess sich nicht mehr richtig schliessen
- war diese dann mal zu ging sie nicht mehr auf
- das Display flackerte innerhalb der Anzeigen hin und her
- der Produktzähler zeigte über 8000 Cappuccinos etc
- das Gerät verlor Wasser unterhalb der Maschine
- bei Spülvorgängen floss das Wasser nur tröpfchenweise raus
# Die Saeco-Hotline war ratlos und meinte das Gerät müsse zur Reparatur.
# Am 10.11. habe ich das Gerät zur Reparatur zum Saeco-Vertragspartner Fa.Weindorf nach Dortmund gebracht. Als ich es eine Woche später abholen konnte wurde mir versichert dass bei der technischen Überprüfung keine Defekte mehr festzustellen waren. Ich fuhr nach Hause, stellte das Gerät auf und.......es machte immer noch keinen Milchschaum.
Schlimmer noch : alle von mir angegebenen Defekte waren immer noch vorhanden !!! Und die Fa. Weindorf sah sich nicht im Stande sich erneut dem Gerät anzunehmen. Service ist dort im Ganzen ein Fremdwort, beginnt nicht nur bei der Begrüßung ! Leihgerät !? Fehlanzeige ! (nicht einmal gegen Bezahlung)
# Telefonate mit der Saeco-Hotline ergaben nur dass ich das Gerät erneut zur Reparatur geben sollte.
# Am 21.11. brachte ich das Gerät zu einem anderen Saeco-Vertragspartner Fa.Gasperzic in Herne. Eine Woche später konnte ich das Gerät abholen und wieder wurde mir versichert dass alle Mängel beseitigt worden wären. Zuhause angekommen....wieder kein Milchschaum, wieder Wasser unter dem Gerät, wieder alle vorher beschriebenen Defekte ! Zuerst ein kompetenter Eindruck, dann ratlos. Leihgerät !? Fehlanzeige ! (nicht einmal gegen Bezahlung)
# Telefonate mit der Saeco-Reklamationsabteilung ergaben dann dass ich zur Abwechslung das Gerät zur Reparatur mal an Saeco direkt senden könne. Warum nicht sofort ?
# Am 16.12. wurde das Gerät durch Saeco abgeholt. Verpackt im Original-Karton, mit allen Zubehör-Details plus dem zweiten von mir bezahlten Cappuccinatore. Weiterhin hatte ich einen Brief beigelegt wo alle Defekte aufgelistet waren und in dem ich nach einem Austauschgerät der neuesten Generation verlangt habe (war übrigens ein Vorschlag Ihrer Mitarbeiterin Frau Bergmann / Reklamationsabteilung). Die Tage vergingen und niemand meldete sich in irgendeiner Form um mir mal eine Zwischeninformation zu geben oder Stellung zu meinem Brief zu nehmen. ( Ihre Informationspolitik = ungenügend )
# Im Januar habe ich dann zweimal angerufen um mich nach dem Verbleib meiner Maschine zu erkundigen. Es wurde mir mitgeteilt dass das Gerät angekommen sei und noch in der Reparatur wäre. Ein Austausch erfolgt nicht aber die Rücksendung würde wohl noch einige Zeit dauern. Für mich unerklärlich was daran mehrere Wochen dauern kann !
# Am 19.01.2007 habe ich das Gerät dann endlich zurück erhalten. Überarbeitet, mit einigen neuen Teilen und angeblich einer neuen Software. Aber.....ohne Anschlusskabel und zweiten Cappuccinatore ! Bei meiner telefonischen Nachfrage in der Service-Abteilung antwortete man mir ich sollte dies schriftlich auf dem Lieferschein festhalten und diesen zufaxen, was ich sofort tat. Dieses Fax kam umgehend zurück mit der Info dass das Kabel nachgeliefert wird. Einige Tage später hatte ich immer noch kein Kabel ! Also sendete ich erneut das Fax. Es kam keinerlei Reaktion ! Ich rief dann erneut bei Saeco an und man sagte mir dass das Anschlusskabel erst wieder Ende Februar lieferbar sei! Entschuldigung, was haben Sie mit MEINEM Kabel gemacht ? Ich will ja kein Neues bestellen sondern nur das von mir übersandte Kabel zurück. Die Antwort war : „wie auch immer, es wäre keines verfügbar und ich müsse warten“. Das ist ein Normkabel welches man in diversen Geschäften kaufen kann, aber anstatt mir zu sagen : „Entschuldigung, ist uns wohl ein Fehler unterlaufen, wir besorgen sofort eines und senden es Ihnen zu“, nein, da musste ich losgehen und mir ein Kabel kaufen, damit ich meine Maschine überhaupt in Betrieb nehmen konnte.
Und auf meine Nachfrage bez des zweiten Cappuccinatores bekam ich die Antwort dass zur Zeit keine Ersatz-Cappuccinatore lieferbar wären. Ich erhielt dann als Ausgleich 1 kg Kaffee im Wert von 10 € (der Cappuccinatore kostete 25 €).
Es ist ein Unding dass ich als Kunde hinter allen Details selbst her telefonieren muss !
# Als ich dann am 26.01. ein Kabel gekauft und die Maschine angeschlossen hatte machte sie...Milchschaum ! Und verlor von unten nach wie vor Wasser ! Ich bin sicher nicht die Einzige die eine Kaffeemaschine in die Küche stellt und wohl auch nicht die Einzige mit einer Holzküche. Die Holzplatte musste bereits ausgetauscht werden da sie durch den Wasserverlust aufgequollen ist. Das Gerät hat ein geschlossenes System, woher kommt also das Wasser ? Die Maschine war 4 Wochen bei ihnen in Reparatur und angeblich haben Sie keinen Wasserverlust festgestellt ? Ich rede nicht von drei Tropfen, also sollten Sie das Gerät auch mal einschalten.
# Ich war froh darüber dass die Maschine endlich Milchschaum macht und habe den Wasserverlust ignoriert. Ich habe jetzt eine Platte darunter gestellt was wirklich sehr dekorativ aussieht !!!
# am 10.02. bat mich die Maschine um die Erneuerung des Wasserfilters Aqua Prima. Nach der Aufforderung „Wasserfilter aktivieren“ hat sich die Software aufgehängt : das Gerät lässt kein Wasser aus und meldet nach einigen Minuten komischer Geräusche : „das Gerät zur Problembehandlung aus und wieder einschalten“. Nachdem man dies getan hat fängt alles wieder von vorne an. Man kommt nicht mal mehr in das Kaffee-Menü zurück.
# Telefonate mit der Saeco-Reparatur-Abteilung ergaben keine Lösung, also musste ich das Gerät jetzt wieder einschicken !
Kundenservice habe ich bisher bei Saeco keinen erfahren !
Ich besitze das Gerät jetzt seit 6 Monaten und es hat in dieser Zeit nur 2 Wochen funktionstüchtig gearbeitet (vom Wasserverlust mal abgesehen).
Um mir die Maschine leisten zu können habe ich auf eine Urlaubsreise verzichtet.
Sie können sich sicher vorstellen wie enttäuscht und verärgert ich bin.
Ich kann es mir einfach nicht leisten auf so einen hohen Geldbetrag zu verzichten.
mit dem Kauf der neuen Primea C T Plus hat man zwar ein optisch schönes Gerät aber das wars dann auch schon.
Ich möchte mal an dieser Stelle einen Ausschnitt eines meiner Schreiben an Saeco & dessen Geschäftsleitung veröffentlichen.
Übrigens, habe ich bis heute keinerlei Stellungnahme zu diesem Schreiben & auch mein Gerät ist immer noch in den Saeco Werkstätte verschollen. 5 Woche ! ! ! !
Also hier meine Erfahrungen:
Ich fasse mal zusammen :
# In den letzten 10 Jahren habe ich immer einen Saeco-Kaffee-Vollautomaten besessen.
Leider benötigte die letzte Maschine Mitte 2006 nach langjährigem einwandfreien Einsatz eine Reparatur. Da ich erfahren hatte, dass Saeco ein Gerät auf den Markt gebracht hatte welches Milchgetränke mit nur einem Knopfdruck zubereiten konnte, entschloss ich mich für den Kauf eines komplett neuen Gerätes, da ich nur Cappuccino trinke und eigentlich ein Saeco-Fan bin. Somit kam ein Mitbewerber-Produkt für mich nicht in Frage.
# Sämtliche von mir aufgesuchten Fachhändler hatten mir damals vom Kauf dieses Modells abgeraten, da es nicht einwandfrei funktionieren würde. Auch konnte man sich das Gerät nirgendwo ansehen oder vorführen lassen. Die Händler haben sich teilweise sogar geweigert mir ein Gerät zu bestellen, da sie den späteren Ärger nicht haben wollten.
Mehrere Telefonate mit Saeco jedoch, in denen mir bestätigt wurde dass alle Anfangsschwierigkeiten längst ausgeräumt wären, bestärkten mein in Fa.Saeco gesetztes Vertrauen und meinen Entschluss, auch weiterhin ein treuer Saeco-Kunde zu bleiben.
Trotz aller negativen Aussagen habe ich mich also für die Primea entschieden.
# Ich habe dann noch zwei Monate mit dem Kauf gewartet um sicher zu gehen ein Gerät der 2.Generation zu erhalten, in der Hoffnung dass die „Kinderkrankheiten“ dann behoben sind, insbesondere mit dem Cappuccinatore. Der Händler bei dem ich das Gerät bestellt hatte musste mich jedoch immer wieder vertrösten, da Saeco angeblich nicht liefern konnte.
# Am 11.08.2006 habe ich dann auf einer meiner Aussendienstreisen einen Händler gefunden der mir kurzfristig ein Gerät bestellen konnte. Da dieser Händler nicht in meiner Nähe ist kann ich auch nicht mal eben dorthin fahren....
# Am 14.08. habe ich das Gerät dann in meiner Küche aufgestellt.
Es machte leckeren Kaffee...aber keinen Milchschaum !
# Mehrere Telefonate mit der Saeco-Hotline brachten keine Besserung. Alle Ratschläge die man mir gab habe ich durchgeführt . Und obwohl mir immer wieder versichert wurde dass das Gerät nur einige Zeit bräuchte bis es sich „eingearbeitet“ hätte machte die Maschine immer noch keinen Milchschaum.
# Nachdem ich dann 7 Wochen mit Ausreden hingehalten wurde und die Milch weiterhin separat manuell aufgeschäumt hatte, wies mich die Saeco-Hotline darauf hin dass evtl der Cappuccinatore defekt sei. Also habe ich am 11.10. einen neuen Cappuccinatore auf eigene Kosten bei Saeco bestellt, denn kaufen kann man nirgendwo einen, übrigens auch sonst keinerlei Zubehör wie z.B. Reinigungstabletten etc.
Aber auch mit dem neuen Cappuccinatore machte das Gerät keinen Milchschaum sondern spuckte weiterhin die Milchtropfen mit lauten Geräuschen durch die gesamte Küche.
# Erneute Anrufe bei der Saeco-Hotline ergaben dass der neue Cappuccinatore evtl auch defekt sei. Also habe ich diesen zurück geschickt und am 30.10. einen Ersatz erhalten.
Aber auch dieser machte keinen Milchschaum.
# Ich gab jedoch nicht auf und versuchte es jeden Tag hoffnungsvoll immer wieder.
Dann kamen fast täglich weitere Mängel dazu : ( hier nur die Wichtigsten )
- die Milchschublade liess sich nicht mehr richtig schliessen
- war diese dann mal zu ging sie nicht mehr auf
- das Display flackerte innerhalb der Anzeigen hin und her
- der Produktzähler zeigte über 8000 Cappuccinos etc
- das Gerät verlor Wasser unterhalb der Maschine
- bei Spülvorgängen floss das Wasser nur tröpfchenweise raus
# Die Saeco-Hotline war ratlos und meinte das Gerät müsse zur Reparatur.
# Am 10.11. habe ich das Gerät zur Reparatur zum Saeco-Vertragspartner Fa.Weindorf nach Dortmund gebracht. Als ich es eine Woche später abholen konnte wurde mir versichert dass bei der technischen Überprüfung keine Defekte mehr festzustellen waren. Ich fuhr nach Hause, stellte das Gerät auf und.......es machte immer noch keinen Milchschaum.
Schlimmer noch : alle von mir angegebenen Defekte waren immer noch vorhanden !!! Und die Fa. Weindorf sah sich nicht im Stande sich erneut dem Gerät anzunehmen. Service ist dort im Ganzen ein Fremdwort, beginnt nicht nur bei der Begrüßung ! Leihgerät !? Fehlanzeige ! (nicht einmal gegen Bezahlung)
# Telefonate mit der Saeco-Hotline ergaben nur dass ich das Gerät erneut zur Reparatur geben sollte.
# Am 21.11. brachte ich das Gerät zu einem anderen Saeco-Vertragspartner Fa.Gasperzic in Herne. Eine Woche später konnte ich das Gerät abholen und wieder wurde mir versichert dass alle Mängel beseitigt worden wären. Zuhause angekommen....wieder kein Milchschaum, wieder Wasser unter dem Gerät, wieder alle vorher beschriebenen Defekte ! Zuerst ein kompetenter Eindruck, dann ratlos. Leihgerät !? Fehlanzeige ! (nicht einmal gegen Bezahlung)
# Telefonate mit der Saeco-Reklamationsabteilung ergaben dann dass ich zur Abwechslung das Gerät zur Reparatur mal an Saeco direkt senden könne. Warum nicht sofort ?
# Am 16.12. wurde das Gerät durch Saeco abgeholt. Verpackt im Original-Karton, mit allen Zubehör-Details plus dem zweiten von mir bezahlten Cappuccinatore. Weiterhin hatte ich einen Brief beigelegt wo alle Defekte aufgelistet waren und in dem ich nach einem Austauschgerät der neuesten Generation verlangt habe (war übrigens ein Vorschlag Ihrer Mitarbeiterin Frau Bergmann / Reklamationsabteilung). Die Tage vergingen und niemand meldete sich in irgendeiner Form um mir mal eine Zwischeninformation zu geben oder Stellung zu meinem Brief zu nehmen. ( Ihre Informationspolitik = ungenügend )
# Im Januar habe ich dann zweimal angerufen um mich nach dem Verbleib meiner Maschine zu erkundigen. Es wurde mir mitgeteilt dass das Gerät angekommen sei und noch in der Reparatur wäre. Ein Austausch erfolgt nicht aber die Rücksendung würde wohl noch einige Zeit dauern. Für mich unerklärlich was daran mehrere Wochen dauern kann !
# Am 19.01.2007 habe ich das Gerät dann endlich zurück erhalten. Überarbeitet, mit einigen neuen Teilen und angeblich einer neuen Software. Aber.....ohne Anschlusskabel und zweiten Cappuccinatore ! Bei meiner telefonischen Nachfrage in der Service-Abteilung antwortete man mir ich sollte dies schriftlich auf dem Lieferschein festhalten und diesen zufaxen, was ich sofort tat. Dieses Fax kam umgehend zurück mit der Info dass das Kabel nachgeliefert wird. Einige Tage später hatte ich immer noch kein Kabel ! Also sendete ich erneut das Fax. Es kam keinerlei Reaktion ! Ich rief dann erneut bei Saeco an und man sagte mir dass das Anschlusskabel erst wieder Ende Februar lieferbar sei! Entschuldigung, was haben Sie mit MEINEM Kabel gemacht ? Ich will ja kein Neues bestellen sondern nur das von mir übersandte Kabel zurück. Die Antwort war : „wie auch immer, es wäre keines verfügbar und ich müsse warten“. Das ist ein Normkabel welches man in diversen Geschäften kaufen kann, aber anstatt mir zu sagen : „Entschuldigung, ist uns wohl ein Fehler unterlaufen, wir besorgen sofort eines und senden es Ihnen zu“, nein, da musste ich losgehen und mir ein Kabel kaufen, damit ich meine Maschine überhaupt in Betrieb nehmen konnte.
Und auf meine Nachfrage bez des zweiten Cappuccinatores bekam ich die Antwort dass zur Zeit keine Ersatz-Cappuccinatore lieferbar wären. Ich erhielt dann als Ausgleich 1 kg Kaffee im Wert von 10 € (der Cappuccinatore kostete 25 €).
Es ist ein Unding dass ich als Kunde hinter allen Details selbst her telefonieren muss !
# Als ich dann am 26.01. ein Kabel gekauft und die Maschine angeschlossen hatte machte sie...Milchschaum ! Und verlor von unten nach wie vor Wasser ! Ich bin sicher nicht die Einzige die eine Kaffeemaschine in die Küche stellt und wohl auch nicht die Einzige mit einer Holzküche. Die Holzplatte musste bereits ausgetauscht werden da sie durch den Wasserverlust aufgequollen ist. Das Gerät hat ein geschlossenes System, woher kommt also das Wasser ? Die Maschine war 4 Wochen bei ihnen in Reparatur und angeblich haben Sie keinen Wasserverlust festgestellt ? Ich rede nicht von drei Tropfen, also sollten Sie das Gerät auch mal einschalten.
# Ich war froh darüber dass die Maschine endlich Milchschaum macht und habe den Wasserverlust ignoriert. Ich habe jetzt eine Platte darunter gestellt was wirklich sehr dekorativ aussieht !!!
# am 10.02. bat mich die Maschine um die Erneuerung des Wasserfilters Aqua Prima. Nach der Aufforderung „Wasserfilter aktivieren“ hat sich die Software aufgehängt : das Gerät lässt kein Wasser aus und meldet nach einigen Minuten komischer Geräusche : „das Gerät zur Problembehandlung aus und wieder einschalten“. Nachdem man dies getan hat fängt alles wieder von vorne an. Man kommt nicht mal mehr in das Kaffee-Menü zurück.
# Telefonate mit der Saeco-Reparatur-Abteilung ergaben keine Lösung, also musste ich das Gerät jetzt wieder einschicken !
Kundenservice habe ich bisher bei Saeco keinen erfahren !
Ich besitze das Gerät jetzt seit 6 Monaten und es hat in dieser Zeit nur 2 Wochen funktionstüchtig gearbeitet (vom Wasserverlust mal abgesehen).
Um mir die Maschine leisten zu können habe ich auf eine Urlaubsreise verzichtet.
Sie können sich sicher vorstellen wie enttäuscht und verärgert ich bin.
Ich kann es mir einfach nicht leisten auf so einen hohen Geldbetrag zu verzichten.