S
Sylvie
Teetrinker
- Dabei seit
- 06.01.2011
- Beiträge
- 1
Hallo,
hier mal meine Erfahrungen:
Ausschlaggebend für uns für den Kauf der E. war die Handhabung, ganz besonders aber die Reinigungslösung der Milchkaraffe (gesehen bei einer Vorführung der Maschine).
Da wir schon seit mehr als 15 Jahre sehr gute Erfahrungen, sowohl im Büro als auch zuhause, mit der Magic de Luxe gemachten haben, entschlossen wir uns zum Kauf.
Im täglichen Betrieb kam dann folgendes heraus:
-maximale Füllmenge ca. 180 bis 200 ml (reicht nicht für einen Kaffeebecher, kann man aber noch mit leben)
- für einen solchen Kaffeebecher braucht die E. 100 ml zum Durchspülen
- für eine Kaffeetasse mit einer Füllmenge von 150ml benötigt sie 75 ml
- d.h. nach zwei K.-Bechern und 2 Tassen ist der Wasserbehälter fast leer und die Auffangschale voll
- fehlendes Wasser wird aber erst angemahnt, wenn eine Espressotasse nicht mehr gefüllt werden kann - was soll ich beim Frühstück mit einem Espresso, wenn ich mal das "Tanken" vergessen habe
- was mache ich z.B., wenn ich mal Gäste habe ....
- kommt dann noch eine Standby-Schaltung dazu.... (das Spülen kann man zwar stoppen, Wasser hat sie aber trotzdem schon gezogen)
- die Tassenfüllmengen verstellen sich von selbst, ohne dass die Einstellungen geändert wurden
- der Brühvorgang pro Tasse dauert viel zu lange
- es ist zwar toll, dass man verschiedene Milchgetränke zubereiten kann, aber die Milchtemperatur ist zu niedrig, wenn welche aus dem Kühlschrank benutzt wird, was ja eigentlich angeraten ist
D.h. für das, was die Exprelia kann, müssten Wassertank, Auffangschale und Tresterbehälter mindestens doppelt bis dreimal so groß sein (der Tresterbehälter sollte auch nicht im Spülwasser hängen).
Es ist vielleicht eine Maschine für einen Singlehaushalt, der äußerst selten Gäste hat (da kocht man dann besser wieder den Filterkaffee), aber ansonsten schon für einen 2-Personenhaushalt vollkommen ungeeignet. Und für einen Einsatz Büro - na, das will ich mir gar nicht näher ausmalen....
Da hilft also wohl nur ein Versuch der Rückgabe oder einmotten und auf ein anderes Fabrikat umsteigen.
Viele Grüße
Sylvie
P.S. der technische Support (tel. kontaktiert) war zwar sehr nett, konnte aber auch nur anbieten, die Maschine durchzuchecken, eine Rücknahme wurde aber abgelehnt - das könne nur der Händler.
hier mal meine Erfahrungen:
Ausschlaggebend für uns für den Kauf der E. war die Handhabung, ganz besonders aber die Reinigungslösung der Milchkaraffe (gesehen bei einer Vorführung der Maschine).
Da wir schon seit mehr als 15 Jahre sehr gute Erfahrungen, sowohl im Büro als auch zuhause, mit der Magic de Luxe gemachten haben, entschlossen wir uns zum Kauf.
Im täglichen Betrieb kam dann folgendes heraus:
-maximale Füllmenge ca. 180 bis 200 ml (reicht nicht für einen Kaffeebecher, kann man aber noch mit leben)
- für einen solchen Kaffeebecher braucht die E. 100 ml zum Durchspülen
- für eine Kaffeetasse mit einer Füllmenge von 150ml benötigt sie 75 ml
- d.h. nach zwei K.-Bechern und 2 Tassen ist der Wasserbehälter fast leer und die Auffangschale voll
- fehlendes Wasser wird aber erst angemahnt, wenn eine Espressotasse nicht mehr gefüllt werden kann - was soll ich beim Frühstück mit einem Espresso, wenn ich mal das "Tanken" vergessen habe
- was mache ich z.B., wenn ich mal Gäste habe ....
- kommt dann noch eine Standby-Schaltung dazu.... (das Spülen kann man zwar stoppen, Wasser hat sie aber trotzdem schon gezogen)
- die Tassenfüllmengen verstellen sich von selbst, ohne dass die Einstellungen geändert wurden
- der Brühvorgang pro Tasse dauert viel zu lange
- es ist zwar toll, dass man verschiedene Milchgetränke zubereiten kann, aber die Milchtemperatur ist zu niedrig, wenn welche aus dem Kühlschrank benutzt wird, was ja eigentlich angeraten ist
D.h. für das, was die Exprelia kann, müssten Wassertank, Auffangschale und Tresterbehälter mindestens doppelt bis dreimal so groß sein (der Tresterbehälter sollte auch nicht im Spülwasser hängen).
Es ist vielleicht eine Maschine für einen Singlehaushalt, der äußerst selten Gäste hat (da kocht man dann besser wieder den Filterkaffee), aber ansonsten schon für einen 2-Personenhaushalt vollkommen ungeeignet. Und für einen Einsatz Büro - na, das will ich mir gar nicht näher ausmalen....
Da hilft also wohl nur ein Versuch der Rückgabe oder einmotten und auf ein anderes Fabrikat umsteigen.
Viele Grüße
Sylvie
P.S. der technische Support (tel. kontaktiert) war zwar sehr nett, konnte aber auch nur anbieten, die Maschine durchzuchecken, eine Rücknahme wurde aber abgelehnt - das könne nur der Händler.