Exprelia HD8854 Fehler E04

Diskutiere Exprelia HD8854 Fehler E04 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Harry, DANKE für die Tipps. Unter der Woche habe ich leider nicht die Zeit mich um mein "Sorgenkind" zu kümmern. Ich werde mich dann gegen...
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #21
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo Harry,

DANKE für die Tipps. Unter der Woche habe ich leider nicht die Zeit mich um mein "Sorgenkind" zu kümmern. Ich werde mich dann gegen Ende der Woche wieder melden.

MfG
michimark
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #22
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo,

ich habe heute doch Zeit gefunden.

Als erste glaube ich muß ich mich bei Harry entschuldigen, in Deiner ersten Antwort schreibst Du das die Syntia 2 FDS9945 verbaut hat. Und was mache ich? Ich versteife mich auf diese Mosfets und schicke Dir nur einen Ausschnitt von der Platine auf dem diese enthalten sind. Einen Ausschnitt an dem Du die Brühgruppenansteuerung siehst, schicke ich nicht mit. Dafür Sorry!!

Heute habe ich festgestellt das auf der Platine 2 weitere Mosfets verbaut sind. U5 und U9 diese haben auch direkten Kontakt zu den Motorkabeln. Der U9 nennt sich 4948B und der U5 EZ923 (?? da bin ich mir nicht sicher). Ich vermute jetzt den Fehler beim U5. Am U9 liegen an beiden Sourcepins das Plus vom Elko an. Beim U5 liegt neben den beiden Sourcepins auch am ersten Gate das Minus vom Elko an (siehe angehängte PDF). Die Drains gehen entweder auf das Plus- oder das Minuskabel vom Motor.

MfG und nochmals Sorry
michimark
 
Anhänge
  • Platine2.pdf
    477,7 KB · Aufrufe: 56
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #23
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hier noch ein Bild von diesen 2 Mosfets,vielleich kann ja jemand den U5 noch genau identifizieren.

MfG michimark
 
Anhänge
  • DSC_0296.JPG
    DSC_0296.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 96
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Bei einer Syntia wurden 2 8polige Fairchild ICs mit je 2 Mosfets verwendet ..... FDS9945 ( 2 x N-Kanal Mosfets) und NDS 9948 (2 x P-Kanal Mosfets).

Hallo,

Den obigen Satz habe ich für die Syntia in meinem 1. Posting in diesem Thema geschrieben.

U9 = 4948B enthält 2 x P-Mosfets .... http://www.datasheet.hk/download.ph...D4DAE64DD49DA&file=0436\si4948bey_5466923.pdf
Für U5 habe ich im Netz kein Datenblatt gefunden. Vermute jedoch, dass er 2 x N-Mosfets enthält.
Die Nähe des dicken 1 Ohm Widerstandes (braun/schwarz/gold/rot) deutet verstärkt auf der H-Schaltung des Getriebemotors. Über den Widerstand erfolgt die Stromzufuhr in die H-Schaltung bei anderen Platinen. Der Spannungsabfall am Widerstand bestimmt den Messwert für die Stromstärke, die der Getriebemotor zieht.

mfg
Harry
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #25
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo,

vermute ich aber richtig, das wahrscheinlich der U5 der defekte Baustein ist? 3 mal Verbindung zum Minus vom Elko (2x Source und 1x Gate).

MfG michimark
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Zeichne bitte die einzelnen Mosfets exakt in die H-Schaltung, wie ich schon mehrfach gebeten habe.

mfg
Harry
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Schau auf diese Skizze und überprüfe sie ......
Ordne den Mosfets im IC die Nummern zu ( z.B. für den Mosfet S1, D1, G1 im IC bzw. S2, D2, G2). Welcher Mosfet der ICs ist mit den Motorstecker-Pinnummern verbunden (rote Zahlen in der Skizze)
Eine Drehrichtung läuft im Testmodus. Welches Potenzial liegt dabei an den Pins des Motorsteckers ?
Damit hast du jeweils einen funktionsfähigen N-Mosfet und P-Mosfet gefunden.
In der anderen Drehrichtung wechselt das Potenzial an den Pins des Motorsteckers. Spannungsüberprüfungen zwischen Motorstecker und geeigneten Bezugspunkten (z.B. am 24 VDC-Elko) sollte den defekten Mosfet isolieren.
Das sind theoretische Überlegungen. Ich habe keine Hardware, um es selber zu überprüfen.
Beim Motorstop wird meist GND-Potenzial auf Pin 1 und Pin 2 des Motorsteckers geschaltet.

mfg
Harry
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #28
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo Harry,

hier das gewünschte Blockschaltbild. Am N- Channel Mosfet habe ich, zusätzlich zu den 2 Sourceverbindungen, eine Verindung auch vom Gate auf Minus Elko. Diese darf in meinen Augen doch nicht sein, oder.

MfG und Danke für Deine Geduld
michimark
 
Anhänge
  • Exprelia_H_Bridge.pdf
    328,7 KB · Aufrufe: 70
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn die vorgeschlagenen Spannungsmessungen den 1. N-Mosfet in U5 als Übeltäter bestätigen, muss die Ansteuerungselektronik des Gates untersucht werden, bevor der Lötkölben angeheizt wird.
Für U5 fehlt bisher auch noch ein Datenblatt.

mfg
Harry
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #30
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo,

die Spannungsmessungen werde ich erst Morgen machen können. Ich habe vorhin aber die Möglichkeit gehabt die beiden Mosfets in einer anderen Maschine fotografieren zu können. Die Platine ist zwar neueren Baujahres als meine, und hat Bauteile anderer Hersteller verbaut. Der U9 heißt auf der Platine NDS9948 und der U5 F7341. Zu diesem habe ich auch ein Datenblatt gefunden. Ich hoffe es das richtige ist, es gibt nämlich auch welche die nach dem F7341 noch einen Buchstaben haben (z.B. F7341Q).

MfG
Michimark
 
Anhänge
  • DSC_0321.JPG
    DSC_0321.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • DSC_0324.JPG
    DSC_0324.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 41
  • irf7341.pdf
    93,5 KB · Aufrufe: 15
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #31
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Guten Morgen,

ich habe jetzt folgende Spannungsmessungen gemacht:
Plus DMM an Plus Motor und Minus am Elko Minus und auf 200 V Gleichstrom
  1. Leerlauf 144 V
  2. Workposition 166 V und Motor dreht
  3. Homeposition 150 V und Motor dreht nicht
Plus DMM an Minus Motor und Minus am Elko Minus und auf 200 V Gleichstrom
  1. Leerlauf 140 V
  2. Workposition 170 V und Motor dreht
  3. Homeposition 130 V und Motor dreht nicht
Es sind bei beiden Messungen immer positive Werte, müssten sie sich nicht umdrehen?

MfG
michimark
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Welche Spannung liegt zwischen Motorplus Pin 8 (rotes Kabel des DMM) und Motorminus Pin 7 (schwarzes Kabel des DMM) am Motorstecker (Stecker JP26), wenn der Motor dreht ? Ich erwarte ca. plus 24 VDC. bzw. ca. minus 24 VDC.

mfg
Harry
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #33
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo Harry,

25 VDC aber als Minuswert!

MfG
michimark
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die minus 25 VDC besagen, dass Pin 7 auf plus liegt und der P-Mosfet #2 geschaltet hat. Analog liegt Pin 8 auf GND Potenzial und der N-Mosfet #2 hat geschaltet.
Versuche jetzt die andere Drehrichtung. Normal ist jetzt Pin 8 plus (rotes Kabel). Wenn P-Mosfet #1 geschaltet hat, liegt das rote Kabel auf plus ca. 24 VDC Potenzial. Der Motor dreht nicht. N-Mosfet #1 ist verdächtig. Wenn jetzt das schwarze Kabel des DMM mit einer sicheren GND-Position z.B. GND des Elko verbunden wird, sollte das DMM ca. plus 24 VDC anzeigen.
Das beweist ein Versagen von N-Mosfet #1.
Sollte n-Mosfet #1 geschaltet haben, liegt Pin 7 (JP26) auf GND-Potenzial. Wenn dann das rote Kabel des DMM mit einem sicheren 24 VDC Punkt verbunden wird, sollte das das DMM ca. 24 VDC anzeigen. Das beweist dann ein Versagen des P-Mosfets #1.

mfg
Harry
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #35
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo,

"Versuche jetzt die andere Drehrichtung. Normal ist jetzt Pin 8 plus (rotes Kabel). Wenn P-Mosfet #1 geschaltet hat, liegt das rote Kabel auf plus ca. 24 VDC Potenzial. Der Motor dreht nicht. N-Mosfet #1 ist verdächtig. Wenn jetzt das schwarze Kabel des DMM mit einer sicheren GND-Position z.B. GND des Elko verbunden wird, sollte das DMM ca. plus 24 VDC anzeigen.
Das beweist ein Versagen von N-Mosfet #1." ==> rot an Pin 8 und schwarz an Pin 7, auf Homeposition -> 0,0V, rot an Pin 8 und schwarz an GNG (minus des Elko) im Leerlauf 137 VDC und wenn Homeposition aktiv 152 VDC.
"Sollte N-Mosfet #1 geschaltet haben, liegt Pin 7 (JP26) auf GND-Potenzial. Wenn dann das rote Kabel des DMM mit einem sicheren 24 VDC Punkt verbunden wird, sollte das das DMM ca. 24 VDC anzeigen. Das beweist dann ein Versagen des P-Mosfets #1." ==> was heißt das bitte genau? Schwarzes Kabel auf Pin 7 und rot auf ??? Geht das sichere Plus vom Elko?

MfG
michimark
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #36
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich habe die H-Schaltung in der Skizze entzerrt .....
Die linke Seite zeigt die funktionierende Drehrichtung, die rechte Seite die andere Drehrichtung, wenn der N-Mosfet # 1 defekt ist. Das DMM sollte ca minus 25 VDC anzeigen.

mfg
Harry
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #37
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo Harry,

ich habe jetzt folgende Messung durchgeführt.

Schwarz vom Multimeter an Pin 8 vom Motor und rot direkt as S1 des N-Mosfets. Ergebnis, wie von Dir vermutet, minus 25,8 VDC. ==> Mosfet schrott. Oder?
Was meinst Du eigentlich zu den Mosfets die in der anderen Maschine verbaut sind? Müssten doch bei mir funktionieren und im Internet gibt es sie auch noch.

MfG
michimark
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #38
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Frage ist jetzt, hat die Strecke S1 zu G1 des N-Mosfets #1 einen internen Kurzschluss oder wird das GND-Potenzial an G1 von der Elektronik des G1-Signals verursacht. Ein Mikroprozessorpin steuert G1 über "eine Blackbox zur Signalformung/Verstärkung" . Gibt es in dieser Blackbox evtl. einen Kurzschluss? Ein N-Mosfet wird mit einer positiven Spannung zwischen G1 zu S1 aufgesteuert.
Beim N-Mosfet IRF7341 muss Ugs > 1 VDC sein. Der IRF7341 wird von Reichelt verkauft ...... http://www.reichelt.de/IRF-7341/3/i...6&ARTICLE=41630&artnr=IRF+7341&SEARCH=IRF7341

Ein Austausch des ICs ist daher keine 100%ige Erfolgschance. Sie liegt aber weit über 50%.
Das IC kostet bei Reichelt nur 0,49 cts
Ich überlasse es dir, ob du die "Blackbox" weiter untersuchen möchtest oder für einen IC-Tausch bist.

mfg
Harry
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #39
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
184
Hallo Harry,

ich werde jetzt mal diesen Mosfet bestellen und dann tauschen. Sobald ich ein Ergebnis habe werde ich mich wieder melden.

An dieser Stelle erstmal vielen vielen Dank für Deine Unterstützung und Geduld mit mir!!

MfG
michimark

PS: Bereite bitte schon mal die Rechnung vor. ;)
 
  • Exprelia HD8854 Fehler E04 Beitrag #40
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo michimark,

Vielen Dank auch, dass du so tapfer meine Überlegungen mit Messungen an der Platine überprüft hast.

mfg
Harry
 
Thema:

Exprelia HD8854 Fehler E04

Oben