S
Sumu
Teetrinker
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- Etwas
- Messgerät vorhanden
- Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Exprelia HD8856
Hallo, wir haben eine Saeco Exprelia HD8856 seit 9 Jahren. Seit einiger Zeit haben wir ständig Probleme im Entkalkungszyklus. Die Maschine bleibt im ersten Schritt im Zyklus stecken in einer Schleife zwischen Wasserkreislauf entlüften und Entkalkerflüssigkeit einfüllen, etc. Bisher hatte ich das Problem mit der Öffnung des Flowmeters in den Griff gekriegt, obwohl keine sichtbare Verstopfung zu entdecken war. Dieses Mal hatte ich nach zweimaliger Öffnung des Flowmeters schon fast aufgegeben. Beim dritten Mal funktionierte es dann überraschenderweise nach zusätzlicher Reinigung der Zuläufe der Milchkaraffe/Heißwasser hinter der Tür mit einer kleinen Bürste. Dort lief ab und zu Wasser raus.
Während der Filteraktivierung im Anschluss lief dann das Heißwasser nicht nur aus dem Heißwasserauslass, sondern auch aus der rechten Öffnung der Milchkaraffenzufuhr.
Ich hoffe, damit die Schwachstelle des Wasserkreislaufs (Entlüftung) gefunden zu haben, weiß jedoch nicht, wo ich bei einer Reparatur ansetzen muss. Habe mir auch die Explosionszeichnung angesehen, jedoch nicht erkennen können, welches Teil für die Verteilung auf die 3 betreffenden Schläuche zuständig ist.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen, um die nächste Entkalkung ohne Ärger und Schrauberei zu überstehen.
Übrigens wurde die Heisswasserfunktion so gut wie nie und die Milchkaraffe nur noch zur Entkalkung benutzt. Im Betrieb funktioniert die Kaffeezubereitung ohne Probleme. Die Maschine wurde regelmäßig entkalkt und ein Brita Filter war ebenfalls immer eingesetzt.
Besten Dank für die Hilfe.
Während der Filteraktivierung im Anschluss lief dann das Heißwasser nicht nur aus dem Heißwasserauslass, sondern auch aus der rechten Öffnung der Milchkaraffenzufuhr.
Ich hoffe, damit die Schwachstelle des Wasserkreislaufs (Entlüftung) gefunden zu haben, weiß jedoch nicht, wo ich bei einer Reparatur ansetzen muss. Habe mir auch die Explosionszeichnung angesehen, jedoch nicht erkennen können, welches Teil für die Verteilung auf die 3 betreffenden Schläuche zuständig ist.
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen, um die nächste Entkalkung ohne Ärger und Schrauberei zu überstehen.
Übrigens wurde die Heisswasserfunktion so gut wie nie und die Milchkaraffe nur noch zur Entkalkung benutzt. Im Betrieb funktioniert die Kaffeezubereitung ohne Probleme. Die Maschine wurde regelmäßig entkalkt und ein Brita Filter war ebenfalls immer eingesetzt.
Besten Dank für die Hilfe.