Exprelia verliert Wasser

Diskutiere Exprelia verliert Wasser im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mit AcV tröpfelt es nicht aus der oberen Dichtung des Funktionsventils. Am Kaffeeausgang kommt nichts heraus. Das ganze Wasser landet in der...
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #21
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Mit AcV tröpfelt es nicht aus der oberen Dichtung des Funktionsventils. Am Kaffeeausgang kommt nichts heraus. Das ganze Wasser landet in der Auffangschale.
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #22
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Mit DcV1 tröpfelt es aus dem Kaffeebezug, genauso als wenn kein Ventil geschaltet ist. Und es tröpfelt heftig aus der oberen Dichtung des Funktionsventils.

Tausche den Dichtung!

Hast du den FunktionsVentil schon zerlegt?
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #23
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Ich habe einen Satz Dichtungen für Exprelia bestellt, da wird hoffentlich die passende Dichtung dabei sein...

Das FunkionsVentil hatte ich zerlegt, durchgespült und wieder eingebaut. Das Funktionsventil war innen nicht verkalkt.
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #24
boncapo
boncapo
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2012
Beiträge
9
Hallo,
bei mir war das Ventilgehäuse undicht. das hat sich nur unter Druck und bei heißem Wasser bemerkbar gemacht.
Das Wasser tropfte genau auf das Flowmeter und hat die Anschlüsse oxidiert, wodurch dann auch laufend eine Fehlermeldung kam.
 
Anhänge
  • Bild 0003.jpg
    Bild 0003.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 166
  • Bild 0004.jpg
    Bild 0004.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 161
  • Bild 00015.jpg
    Bild 00015.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 168
  • Bild 0001.jpg
    Bild 0001.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 164
  • Bild 0002.jpg
    Bild 0002.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 144
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #25
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
bei mir war das Ventilgehäuse undicht. das hat sich nur unter Druck und bei heißem Wasser bemerkbar gemacht.
Danke für den Hinweis, ich habe mir jetzt sicherheitshalber ein neues Ventilgehäuse bestellt.
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #26
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Gestern ist das Funktionsventil eingetroffen und der Satz Dichtungen auch. - Ich habe das neue Funktionsventil mit neuer Anschlußdichtung hinten eingebaut und auch die neue Ötinger Schlauchklemme habe ich mit Beißzange gut draufbekommen.

Bei den ersten Prüfungen hatte ich das Probleme damit, dass der Kaffeeauslauf komplett verstopft war. - Die Halteklammer bei dem Anschluss des Funktionsventils war wohl etwas ausgeleiert, so dass bei meinen ersten Versuchen der Inbetriebnahme aufgrund des hohen Druckes die ausgeleierte Halteklammer am Anschluß hinten des Funktionsventil abgesprungen ist und sich brühend heißes Wasser auf das 220 Volt Ventil ergossen hat. Ich hatte den falschen Reflex gezeigt und nach den sich lösenden Funktionsventil gegriffen. Das führte zu leichten Verbrühungen an der Hand und zu einem heftigen Stromschlag vom 220 Volt Ventil. - Ich habe mich gefragt, ob Saeco mit ihrer genialen Fehlkonstruktion von Kaffeemaschine unvorsichtige Bastler ermorden will... - Ich spiel jetzt mit dem Gedanken eine neue Halteklammer für den Anschluß hinten zu beschaffen...

Nach dem vorsichtigen herantasten mit Spülversuchen im Testmodus wurde der Kaffeeausgang wieder durchlässig. Ich habe dann einen Liter Entkalkerlösung auf Durgol Basis im Testmodus über den Kaffeeauslauf ausgegeben und einen Tank Wasser hinterher gespült. - Inzwischen lässt sich wieder Kaffee zubereiten, der aber für meinen Geschmack etwas zu stark ist und noch leicht nach Entkalker schmeckt. - Ich wollte heute abend noch einmal vorschriftsmäßig Original-Saeco-Entkalker zur automatischen Entkalkung verwenden. Und das Gerät dann einige Tage im Test-Kafffeebetrieb offen betreiben, bevor ich alles wieder verschraube....

Ich denke ich sollte die Halteklammer am hinteren Anschluss irgendwo her beschaffen und erneuern, damit sie nicht wieder abspringt....
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #27
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Anscheinend bist auf dem richtige Weg das Gerät in ordnung zu bringen!:cool:


Ich hatte den falschen Reflex gezeigt und nach den sich lösenden Funktionsventil gegriffen. Das führte zu leichten Verbrühungen an der Hand und zu einem heftigen Stromschlag vom 220 Volt

:(


das Gerät dann einige Tage im Test-Kafffeebetrieb offen betreiben, bevor ich alles wieder verschraube.

Sorge dafür dass niemand, aber wirklich niemand aufs Gerät zugreifen kann!
Nottfals mit Stacheldraht!;)

Gruß Aydin
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #28
S
saunator
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
52
Ort
Groß-Gerau
Vollautomat
Saeco Vienna, Saeco Exprelia, Solis Master 5000, Saeco Minuto
Die Kaffeemaschine steht wieder zugeschraubt in der Küche ;-)

Herzlichen Dank für die Hilfe bei der Reparatur.
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #29
S
steilacoom
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2015
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich muss nochmal aufs Thema zurückkommen. Meine HD8856 verliert auch hinten links Wasser.
Nach langem Googlen habe ich es jetzt soweit, dass ich die Seitenwand abmontiert habe und es tropft aus diesem Ventil - Funktionventil wie ihr es genannt habt. (siehe Bild)
Was kann ich jetzt tun? Muss ich so ein komplettes Ventil neukaufen (um die 40,-) oder gibt es dafür einen Dichtungssatz o.ä. ?
Hier zB das Ventil
http://www.ebay.de/itm/Saeco-Exprel...tt-HWD-996530003974-NEU-Philips-/231643761640
Hier zB diverse Dichtungen (wäre die passende Dichtung dabei?)
http://www.ebay.de/itm/Set-3-16-tei...588950?hash=item41a145ee16:g:bBUAAOSwq5lTneIw
2015-12-30 13.43.02.jpg

Besten Dank und guten Rutsch
Tobi
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #30
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @steilacoom

Willkommen im Forum.

Meine HD8856 verliert auch hinten links Wasser.
es tropft aus diesem Ventil - Funktionventil wie ihr es genannt habt. (siehe Bild)
Anhang anzeigen 19935

Normale weise man muss ein eigene Thema eröffnen und die Eingangsfragen beantworten.
Aber die Eingangsfragen beantworten, machst du jetzt:;)

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine - HD8856




Was kann ich jetzt tun? Muss ich so ein komplettes Ventil neukaufen (um die 40,-) oder gibt es dafür einen Dichtungssatz o.ä. ?
Hier zB das Ventil
http://www.ebay.de/itm/Saeco-Exprel...tt-HWD-996530003974-NEU-Philips-/231643761640
Hier zB diverse Dichtungen (wäre die passende Dichtung dabei?)
http://www.ebay.de/itm/Set-3-16-tei...588950?hash=item41a145ee16:g:bBUAAOSwq5lTneIw

Wenn tatsächlich ist kein Riss am Funktionsventil, dann genügt den entsprechende Dichtung(en) zu tauschen.
Und wenn schon dabei schau dir die innenleben von den Ventil, notfals entkalken (einlegen für paar Stunden im Entkalker)!


Dir auch ein guten Rutsch!
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #31
S
steilacoom
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2015
Beiträge
3
Hallo Advokat,
danke für deine schnelle Antwort
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ordentliche Grundkenntnisse würd ich sagen
- Messgerät vorhanden Multimeter hab ich noch
- Genaue Bezeichnung der Maschine - HD8856


Achso, da könnte auch noch ein Riß sein. Hm ok, ich habe eben noch gesehen, dass es das Entlüftungsventil einzeln gibt, was ja Teil des Ganzen ist. Zb Hier:
http://www.juraprofi.de/Saeco-Ersat...ueftungsventil-zu-Bruehgruppe-MYB9::9728.html
Das müsste ja selbst im Falle eines Rißes reichen oder?
Sonst sah das Ventil sehr gut aus, habe die Anschlüsse oben und unten jeweils abgemacht und oben auch die schwarze Dichtung gefunden, da war aber nix verkalkt ö.ä. Ich leg es jetzt noch ein wie du vorgeschlagen hast.
Dann bestellt ich mir noch ein paar Dichtungen und schau ob es dicht ist. Besten Dank soweit.
Gruß Tobi
 
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #32
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ordentliche Grundkenntnisse würd ich sagen
War eh zu denken, wenn du im stande bist das Gerät zu zerlegen und den FW fotografieren.;)
Hm ok, ich habe eben noch gesehen, dass es das Entlüftungsventil einzeln gibt, was ja Teil des Ganzen ist. Zb Hier:Das müsste ja selbst im Falle eines Rißes reichen oder?

Im Falle eines Risses ja.
Aber kontrolliere genauer die Anschlüsse und wie die befestigt sind (Oetiker Klemmen)!

Sonst sah das Ventil sehr gut aus, habe die Anschlüsse oben und unten jeweils abgemacht und oben auch die schwarze Dichtung gefunden, da war aber nix verkalkt ö.ä. Ich leg es jetzt noch ein wie du vorgeschlagen hast.

Da musst du total zerlegen und reinigen/entkalken (so wie auf die Bilder)?
 
Anhänge
  • DSCI0224.JPG
    DSCI0224.JPG
    2 MB · Aufrufe: 71
  • DSCI0226.JPG
    DSCI0226.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
  • Exprelia verliert Wasser Beitrag #33
S
steilacoom
Teetrinker
Dabei seit
24.12.2015
Beiträge
3
Aber kontrolliere genauer die Anschlüsse und wie die befestigt sind (Oetiker Klemmen)!
Anschlüsse sahen OK aus, genau Oetiker Klemmen hab ich mir gleich mitbestellt, obwohl da sicherlich 0815 Dinger aus dem Baumarkt auch passen würden. Der durchsichtige Schlauch nach hinten hatte aber keinerlei Klemme.

Da musst du total zerlegen und reinigen/entkalken (so wie auf die Bilder)?
Oh OK, gut dass wir drüber reden. Ich hatte jetzt "nur" den oberen Stutzen abgemacht und unten durch die 90 Grad Drehung den unteren Teil gelöst. Und daran/ darin sah alles gut aus. Das waren nur außen die weißen Wasserablagerungen. Du meinst, jetzt muss das komplette untere Teil zerlegt werden?!? Hätte gar nicht gedacht, das das geht. Schau ich mir morgen mal, gibt es da einen Trick, wo man anfängt zu zerlegen?
Danke und Gruß Tobi
 
Thema:

Exprelia verliert Wasser

Oben