Gestern ist das Funktionsventil eingetroffen und der Satz Dichtungen auch. - Ich habe das neue Funktionsventil mit neuer Anschlußdichtung hinten eingebaut und auch die neue Ötinger Schlauchklemme habe ich mit Beißzange gut draufbekommen.
Bei den ersten Prüfungen hatte ich das Probleme damit, dass der Kaffeeauslauf komplett verstopft war. - Die Halteklammer bei dem Anschluss des Funktionsventils war wohl etwas ausgeleiert, so dass bei meinen ersten Versuchen der Inbetriebnahme aufgrund des hohen Druckes die ausgeleierte Halteklammer am Anschluß hinten des Funktionsventil abgesprungen ist und sich brühend heißes Wasser auf das 220 Volt Ventil ergossen hat. Ich hatte den falschen Reflex gezeigt und nach den sich lösenden Funktionsventil gegriffen. Das führte zu leichten Verbrühungen an der Hand und zu einem heftigen Stromschlag vom 220 Volt Ventil. - Ich habe mich gefragt, ob Saeco mit ihrer genialen Fehlkonstruktion von Kaffeemaschine unvorsichtige Bastler ermorden will... - Ich spiel jetzt mit dem Gedanken eine neue Halteklammer für den Anschluß hinten zu beschaffen...
Nach dem vorsichtigen herantasten mit Spülversuchen im Testmodus wurde der Kaffeeausgang wieder durchlässig. Ich habe dann einen Liter Entkalkerlösung auf Durgol Basis im Testmodus über den Kaffeeauslauf ausgegeben und einen Tank Wasser hinterher gespült. - Inzwischen lässt sich wieder Kaffee zubereiten, der aber für meinen Geschmack etwas zu stark ist und noch leicht nach Entkalker schmeckt. - Ich wollte heute abend noch einmal vorschriftsmäßig Original-Saeco-Entkalker zur automatischen Entkalkung verwenden. Und das Gerät dann einige Tage im Test-Kafffeebetrieb offen betreiben, bevor ich alles wieder verschraube....
Ich denke ich sollte die Halteklammer am hinteren Anschluss irgendwo her beschaffen und erneuern, damit sie nicht wieder abspringt....