Falscher Strom auf JP17

Diskutiere Falscher Strom auf JP17 im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe schon mit Christian Sch. über mein Problem gepostet, leider brauche ich noch eure Hilfe zusätzlich, da wir zwar das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Falscher Strom auf JP17 Beitrag #1
B
BFunk
Kaffeetrinker
Hallo,
ich habe schon mit Christian Sch. über mein Problem gepostet, leider brauche ich noch eure Hilfe zusätzlich, da wir zwar das Problem lokalisiert haben, aber noch nicht gelöst haben. Folgendes Problem:

JP 17 bei der Incanto Rapid Stream Platine (nicht Digital) hatte dauerstrom 230V.
Nach Erneuerung des Triac habe ich nun nur noch ca. 17 V auf JP17 anliegen.

Beim Durchmessen von einer alten defekten Platine ist mir aufgefallen das ich von "R7" keinen Durchgang mehr habe, das stimmt aber nicht ganz, da ich diesen ausgelötet habe ich festgestellt habe das der Widerstand schon funktioniert, aber die Platine selbst andere Werte hier hat (alte Platine hat trotz ausgebautem Widerstand noch guten durchfluss (piepen am Gerät) , bei der Platine die funktioniert (außer JP17 habe ich ausgebaut keine piepen am Messgerät. Hat jemand einen Tipp, wo der Fehler sein Kann. Vielleicht aus Iso3? Nur weis ich nicht wie ich den Testen kann. Ich kann ihn zwar von meiner 2.Platine umlöten, aber das will ich nur wenn er wirklich defekt ist, da ich glaube dass das Ausbauen hier sehr mühsam ist.

Gruß Björn

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo BFunk,

wie ist der gemessene Widerstandswert von "R7" ?

Gruss KSB

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #3
B
BFunk
Kaffeetrinker
Ist 4,7, ausgebaut, eingebaut 3,28 KOhm

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hat "R7" Verbindung zum Gate von "T2" ?

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #5
B
BFunk
Kaffeetrinker
Nur der linke Fuss hat Kontakt. (Wenn Gate die mitte ist, dann nicht)

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Das Gate ist das rechte Bein - stelle bitte Fotos der Ober- und Unterseite Deiner Platine ein.

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #7
B
BFunk
Kaffeetrinker
Ich habe auf die Erhobene Seite gesehen (in Richtung Kühlkörper)

Anbei die Bilder.

Anhänge
  • PC091105.jpg
    PC091105.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 78
  • PC091107.jpg
    PC091107.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 53
  • Falscher Strom auf JP17 Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo BFunk,

leider kann ich auf den Fotos nicht erkennen, wo das rechte Bein des Triacs hingeht. Wäre es möglich, dies noch einmal anders zu fotografieren ?

Kann es sein, dass am Kühlkörper (Fahne) Spuren eines Kurzschlusses sichtbar sind ?

"R7" scheint aber nicht in Verbindung zu "T2" zu stehen.

Gruss KSB

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #9
B
BFunk
Kaffeetrinker
Hallo KSB,

das am Kühlkörper müsste Fett vom Löten gewesen sein. Der Triac funktioniert, da ich Ihn manuell schon mal gebrückt habe. Das rechte Bein geht zu R14 und dann in ISO3 (rechtes oberes Bein bei R14).

Gruß

Björn

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wieviel Ohm hat "R14" und was passiert, wenn Du Pin 4 und 6 des "ISO3" brückst ?

Liegt eine Spannung an Pin 1 und 2 von "ISO3" an ?

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo bfunk,
Der Triac der Heizung ist falschrum drin, wenn es so wie auf dem Foto ist, oder?
Er muss auf der anderen Seite des Kühlkörpers sein und somit um 180 Grad gedreht.
Ist hier evtl. der Fehler?
Bei meiner Incanto schauen die beiden Triacs nach links.
Ich denke so wird das nicht funktionieren, oder kann man Triacs pinunabhängig einlöten?
Rechter und linker Anschluss haben ja eine differente Funktion, oder?
Ist die Platine im Originalzustand und hat sie vorher so funktioniert?

Nachtrag:
Ich hab eine andere Platine P100BCPUV1-1,sry
Grüsse
traebbe

Zuletzt bearbeitet:
  • Falscher Strom auf JP17 Beitrag #12
B
BFunk
Kaffeetrinker
Hallo KSB,

R14 hat bei mir keinen Widerstand (OL)
Bei ISO 3 weis ich leider nicht wie die PIN Belegung ist.

Hallo traebbe,

der Triac müsste richtig sein, da der Defekte auch so eingelötet war, auf der anderen Seite des Kühlkörpers ist auch ein triac. Das Mittlere Bein geht zu JP17 und das Linke zur Sicherung F1
Die Platine habe ich bei eBay als "neu bzw. neuwertig eigentlich mit Garantie" gekauft da meine alte wegen Waasserdampf dein Geist aufgegeben hat.

Gruß Björn

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn "R14" defekt ist, kann der Triac nicht schalten - welcher Wert steht darauf ?

Die Brücke der Pin des "ISO3" wäre auf der Seite von "R14" - solange der defekt ist, wird es aber nicht funktionieren.

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #14
B
BFunk
Kaffeetrinker
Sorry hat doch 47 Ohm, also nicht defekt, hab warscheinlich nicht richtig draufgehalten.
Das mit den Pin brücken teste ich morgen. Vielen Dank euch vorab.

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dein Problem liegt m. E. beim Einlöten des Austauschtriacs und der Verwendung eines Lotes mit einem zu grossen Flussmittelanteil. Überprüfe, ob die Anode 2 (mittlerer Triac-Pin) eine Verbindung zu JP17 und R17 hat. Überprüfe, ob das Gate des Triacs (rechter Triac-Pin) eine Verbindung zu R14 hat.
Die P100BCPUV13 ist eine 4-Lagen-Multilayerplatine. Die Gateleitung kommt von Pin4 des ISO3, verläuft über R14 = 47 Ohm und weiter in einem inneren Layer zum Gate. Ich tippe auf ein Kontaktproblem --- Gatebein zur inneren Fläche.
Sollte sich meine Vermutung bestätigen, löte sorgfältig nach oder verbinde den Gatepin mit R14 mit etwas Litze. Es ist die rote Linie in der Skizze.

mfg
Harry

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #16
B
BFunk
Kaffeetrinker
Wieviel Ohm hat "R14" und was passiert, wenn Du Pin 4 und 6 des "ISO3" brückst ?

Liegt eine Spannung an Pin 1 und 2 von "ISO3" an ?

Hallo,

wenn ich Pin 4+6 Brücke habe auch 230V auf JP17

Auf Pin1+2 liegt keine Spannung an.

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #17
B
BFunk
Kaffeetrinker
Hallo,

Dein Problem liegt m. E. beim Einlöten des Austauschtriacs und der Verwendung eines Lotes mit einem zu grossen Flussmittelanteil. Überprüfe, ob die Anode 2 (mittlerer Triac-Pin) eine Verbindung zu JP17 und R17 hat. Überprüfe, ob das Gate des Triacs (rechter Triac-Pin) eine Verbindung zu R14 hat.
Die P100BCPUV13 ist eine 4-Lagen-Multilayerplatine. Die Gateleitung kommt von Pin4 des ISO3, verläuft über R14 = 47 Ohm und weiter in einem inneren Layer zum Gate. Ich tippe auf ein Kontaktproblem --- Gatebein zur inneren Fläche.
Sollte sich meine Vermutung bestätigen, löte sorgfältig nach oder verbinde den Gatepin mit R14 mit etwas Litze. Es ist die rote Linie in der Skizze.

mfg
Harry

Hallo Harry,

die Verbindungen sind alle Okay.

Gruß Björn

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Bfunk,

wenn Du sicher an 1+2 gemessen hast, verfolge die Leiterbahnen von diesen Pins. In einer liegt ein Widerstand - kontrolliere diesen.

Gruss KSB

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #19
B
BFunk
Kaffeetrinker
Hallo Bfunk,

wenn Du sicher an 1+2 gemessen hast, verfolge die Leiterbahnen von diesen Pins. In einer liegt ein Widerstand - kontrolliere diesen.

Gruss KSB

Habe beide Pins vefolgt Pin1 geht zum Trafo, Pin 2 geht zu 2 Stück 0,1000KOhm (Funktion OK) Widerständen (R18+R24) zum Prozessor (3. Pin von Links)

Soll ich mals direkt testen Trafo zu 3.Pin? Müsste das Gleich oder Wechselstrom kommen?
P.S. Habe alle "niedrigvoltspannungen mit Wechselstrom gemessen.

JP5 hat kontakt zu Pin1 auf ISO3 , ist dass richtig?? JP5 ist doch eingang 230 V

Zuletzt bearbeitet:
  • Falscher Strom auf JP17 Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Miss bitte die Gleichspannung zwischen Pin 1 und 2 - es müssten ca. 1,5V anliegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Falscher Strom auf JP17

Oben