Falscher Strom auf JP17

Diskutiere Falscher Strom auf JP17 im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ist nur im mV bereich. also nix. Habs mit geöffneten HWD Ventil und ohne getestet. Bei Dampf und bei Heisswasser.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Falscher Strom auf JP17 Beitrag #21
B
BFunk
Kaffeetrinker
Ist nur im mV bereich. also nix.

Habs mit geöffneten HWD Ventil und ohne getestet. Bei Dampf und bei Heisswasser.

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo BFunk,

die Maschine muss natürlich "aufheizbereit" sein (Temperatursensor angeschlossen - LED blinkt).

Gruss KSB

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #23
B
BFunk
Kaffeetrinker
Ja da ist sie ja. Die Maschiene taktet ja auch als wenn er Dampf machen wollte. Spätestens dann müsste doch JP17 230V haben, oder?
Der fehler muss doch auf dem Weg der Steuerspannung für ISO3 liegen.
Ist es richtig das Pin1 von ISO3 zum Trafo geht (230 V Anschluß) ?

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Er ist mit "+5V" verbunden und "+5V" wiederum mit einer Phase.

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #25
B
BFunk
Kaffeetrinker
Dann sollte das ja Stimmen, ich habe die Wege nochmals eingezeichnet (rot+blau)

P.S. Danke nochmals für euere mühe, aber ihr seht es ist nicht einfach :confused:

Kann der IC2 defekt sein, aber sonst funktionier ja alles, wäre doch komisch. Kann ich das Prüfen was auf dem 3. Pin rauskommen muss?

Anhänge
  • PC101108.jpg
    PC101108.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 32
  • Falscher Strom auf JP17 Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Miss die Spannung direkt zwischen "+5V" und dem Controllerpin.

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #27
B
BFunk
Kaffeetrinker
Also auf dem beiden Pins im Kreis kann ich +5 Volt messen. Nimm ich nun das Minus weg und halte es an die 3.Pin des IC2 Kommt nichts raus.
Was mir aber seit der neuen Platine aufgefallen ist ist das Komische Blinken das ich bei der alten Platine nicht hatte.

1. Beim Aufheizen blinkt oben die linke und rechte LED (Pulverkaffe und Entkalken)
Früher habe ich direkt beim Auftrehen des Ventils Dampf gehabt, nun muss ich die Dampftaste Drücken und dann das Ventil öffnen.Beim Drücken der Dampftaste fängt sie das blinken an und hört nach ca. 1 Minute wieder auf. Drücke ich dann erneut auf die Dampftaste bkline alle 3 Tasten (Espresso, Kaffee und Dampf). Dies hört dann nur wieder auf nach dem ich das HWD Ventil geöffnet habe. Dann Leuchtet Espresso und Kaffee "normal" auf.

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Im Prinzip würde ich sagen: der Portpin ist defekt - allerdings spricht dagegen, dass dieser nur die LED des Optokopplers treibt - der Pin also keine Verbindung zum defekten Triac hatte.

Evtl. fehlt eine Vorraussetzung, dass der Triac angesteuert wird.

Sind z. Zt. alle Sensoren (auch Mikroschalter) angeschlossen ?

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #29
B
BFunk
Kaffeetrinker
Ja es sind alle Kabel angeschlossen, ich denke sonst würde die Pumpe auch nicht Takten. Vielelicht ist ja wirklich nur der eine PIN des IC2 defekt. Dann habe ich wohl schlechte Karten. Ich könnte mich nur auf die suche machen wieso meine "alte Platine" nicht mehr geht, die habe ich wegen Wasserschaden enfernt und diese "Problemplatine" gekauft. Die "alte Originalplatine" ist richtig "tot" also beim Einschalten passiert nix. Hab mich mit dieser aber noch nicht groß beschäftigt. Vielleicht ist es ja wirklich leider diese "wiederzubeleben"

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #30
G
Gast13026
Gast
Sind z. Zt. alle Sensoren (auch Mikroschalter) angeschlossen ?

Wo ist denn das Flowmeter angeschlossen? Um eines daneben und die Geräte machen was sie wollen. Hab ich jetzt schon bei den verschiedensten Geräten bemerkt. Das seltsame Blinken das du beschrieben hast, hat mich darauf gebracht. Das hab ich bei einer Incanto schon mal gehabt und da war es nur das Flowmeter das falsch angeschlossen war.

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #31
B
BFunk
Kaffeetrinker
Ist auf JP 18 dran, müsste stimmen. Hab mal verschiedene Anleitungen gelesen, das Blinken für Dampf sollte doch nur mein "nicht Schnelldampf" Maschienen Auftreten, oder?

Gibt es einen Jumper für Schnelldampf?

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #32
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Gibt es einen Jumper für Schnelldampf?
Hallo,

Ja, den gibt es bei einigen (allen ????) Incanto-Platinen.

Wie heißt Deine alte Platine und Deine neue ??

Es gibt Incanto-Platinen, die im Mikroprozessor beide Programmversionen enthalten ..... ohne Rapid Steam und mit Rapid-Steam. Auf der Platine P100BCPUV1-2 ist es JP22, der entscheidet welche Programmversion gefahren wird. Nach den Fotos vermute ich, dass Du die Platine P100BCPUV13 eingebaut hast. Sie ist ein Vorgänger der P100BCPUV1-2.
Nur hast Du es leider nicht bestätigt.

mfg
Harry

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #33
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Bfunk,
könnte es sein, dass du den Dampf- und den Türmicro falsch angeschlossen hast?
Der Türschalter geht direkt auf die Platine zum 5poligen Stecker (braun und schwarz), der Dampfmicro geht mit rot und grün zum 5poligen Stecker, das rote Kabel geht dann weiter zum Brühgruppenschalter und zum MS für den Satzbehälter. Das gelbe Kabl kommt vom Brühgruppenmicro wieder auf den 5poligen, der damit wieder komplett wäre.
Habe eben dieses Problem auch gehabt, die Maschine hat zwar gedampft und auch der Wasserbezug hat geklappt, aber Kaffebezug war nicht möglich. Beim Einschalten hat alles mögliche geblinkt.
Ist nur mal so ne Überlegung.
Grüsse
traebbe

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #34
B
BFunk
Kaffeetrinker
Hallo,

Ja, den gibt es bei einigen (allen ????) Incanto-Platinen.

Wie heißt Deine alte Platine und Deine neue ??

Es gibt Incanto-Platinen, die im Mikroprozessor beide Programmversionen enthalten ..... ohne Rapid Steam und mit Rapid-Steam. Auf der Platine P100BCPUV1-2 ist es JP22, der entscheidet welche Programmversion gefahren wird. Nach den Fotos vermute ich, dass Du die Platine P100BCPUV13 eingebaut hast. Sie ist ein Vorgänger der P100BCPUV1-2.
Nur hast Du es leider nicht bestätigt.

mfg
Harry
Hallo Harry,

die alte Platine (Original) ist P100BCPU1-2
und die neue ist P100BCPU13

Gruß Björn

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #35
B
BFunk
Kaffeetrinker
Hallo Bfunk,
könnte es sein, dass du den Dampf- und den Türmicro falsch angeschlossen hast?
Der Türschalter geht direkt auf die Platine zum 5poligen Stecker (braun und schwarz), der Dampfmicro geht mit rot und grün zum 5poligen Stecker, das rote Kabel geht dann weiter zum Brühgruppenschalter und zum MS für den Satzbehälter. Das gelbe Kabl kommt vom Brühgruppenmicro wieder auf den 5poligen, der damit wieder komplett wäre.
Habe eben dieses Problem auch gehabt, die Maschine hat zwar gedampft und auch der Wasserbezug hat geklappt, aber Kaffebezug war nicht möglich. Beim Einschalten hat alles mögliche geblinkt.
Ist nur mal so ne Überlegung.
Grüsse
traebbe

Hallo traebbe,

die Stecker passen alle.

Gruß

Björn

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #36
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf einem Foto der Platine P100BCPUV13 kann ich den JP22-Jumper und ein leeres Lötfeld für einen Jumper JP21 erkennen. Es scheint ähnlich wie bei der Platine P100BCPUV1-2 zu sein.

Also stecke JP22 oder entferne JP22 ..... abhängig von dem Zustand, bei dem T2 nicht gezündet wurde.
Mache einen Test und berichte im Forum. Lese dazu dieses Thema ---->>>> http://www.saeco-support-forum.de/i...021yr-verhalten-classic-kein-rapid-steam.html

mfg
Harry

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #37
B
BFunk
Kaffeetrinker
JP22 bringt keinen Unterschied, ist teste später mal die ganzen Infos vom anderen Betrag, muss jetzt aber erst mal weg (Weihnachtsfeier). Melde mich wieder wenn ich alles getestet habe.

Gruß Björn

• Falscher Strom auf JP17 Beitrag #38
B
BFunk
Kaffeetrinker
Hab jetzt alles Probiert. Ich glaube ich gebe auf. am besten ich kauf neu neue Platine und verkaufe die alten als "ohne Schnelldampf".

Vielen Dank nochmals für die Hilfen von euch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Falscher Strom auf JP17

Oben