Family Superautomatica Wassermenge

Diskutiere Family Superautomatica Wassermenge im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, ich wollte noch Rückmeldung zu folgendem schon geschlossenem Thread geben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Family Superautomatica Wassermenge Beitrag #1
N
networker255
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
16
Ort
Baden
Hallo Zusammen,

ich wollte noch Rückmeldung zu folgendem schon geschlossenem Thread geben:
http://www.saeco-support-forum.de/saeco-vollautomaten/35348-saeco-family-wassermenge.html

Ich habe die Maschine von Rittersport übernommen, da ich sehr eingespannt war hat er freundlicherweise schonmal die Reperatur für mich angefangen.

Das Flowmeter war wie getestet in Ordnung, das Problem war auf dem kleinen Platinchen die Spannungsregelung für das Flowmeter. Ich hatte zuerst die Elkos ausgetauscht da ich dachte sie sind trocken. Danach hab ich die Halbleiter rausgeschmissen. Da ich keine Lust hatte lange zu suchen hab ich nen Rundumschlag gemacht da das meiste ja Cent Artikel sind. Die Z-Dioden D2 und D6 können durch normale ZPD15 und ZPD6V2 ersetzt werden. T2 kann durch einen L601E3 ersetzt werden. T1 war etwas schwerer zu finden, gibt es aber noch bei Bürklin (T1 = 28 S 3700, T2 = 24 S 3498). R1 habe ich die 2W Version durch einen 5W Widerstand ersetzt da der alte doch schon sehr verkokelt war und er sehr heiß wird.
Achtung! Ich habe in einem alten Thread Schaltpläne gefunden hier ist ein böser Bug mit R1 drin. Dort steht das R1 100 Ohm hat, es müssen aber 10kOhm sein sonst rauchen die Z-Dioden ab! Anbei noch ein verbesserter Plan, damit läuft jetzt die Schaltung und somit schaltet die Maschine auch wieder ab.


Jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem nachdem ich folgendes gemacht habe:
- Ich habe die Maschine noch ordentlich mit Durgol entkalkt (über das Heißwasserventil).
- Das Mahlwerk hatte ich zerlegt und saubergemacht und frisch justiert (steht jetzt auf 8).

Mein Problem ist jetzt das der Kaffee nur recht langsam ausläuft und die Pumpe gequält klingt. Irgendwas setzt sich da zu, die ersten 1-2 sec. läuft die normale Menge und danach rinnt noch etwa die Hälfte. Ich hab dann darauf die Brühgruppe gründlich gereinigt (nicht ganz auseinander gebaut, nur die einfachen Teile wie Siebe, Kaffeauslauf, Einlaufstutzen), mit neuen Dichtungen versehen und gefettet. Alles läuft leicht und wenn ich z.B. in den Einlaufstutzen blase ist kein Widerstand spürbar. Ich hab dann sogar noch ne "neue" gebrauchte Pumpe (von Dicofema) eingebaut, da wurde es etwas besser aber nicht so wie es vor dem entkalken war.

Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte (z.B. das Ventil im Support siehe Seite 4 der Explo)? Jetzt bin ich so kurz vorm Ziel und konnte den eigentlichen Fehler reparieren, mich nervt jetzt das das entkalken mehr geschadet hat als genützt.

Gruß Marcel
 
Anhänge
  • Schema.jpg
    Schema.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 123
  • Top.jpg
    Top.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 111
  • Family_SUP001.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 69
  • Family Superautomatica Wassermenge Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Danke der Rückmeldung!

Beim "neuen" Problem vermute ich dass sich ein Kalkbrocken gelöst hat und den Ausgang des Boilers verstopft.
Da die Maschinen keine Erinnerungsmeldung besitzen, ist oft schon der halbe Boiler voll mit dicken Kalkstücken wenn er wegen zu kalter Kaffeetemperatur dann mal entkalkt wird.

Kann daher nur empfehlen ihn zu zerlegen, den Kalk herauszulöffeln und ihn mit neuer Dichtung wieder einzusetzen.
 
  • Family Superautomatica Wassermenge Beitrag #3
N
networker255
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
16
Ort
Baden
Hmmm hab ja fast sowas befürchtet, also doch die Maschine komplett zerlegen. Wie gesagt die stand bei einem Bekannten 2 Jahre im Keller und ich kenne die Vorgeschichte nicht. Kann daher gut sein das die selten entkalkt wurde. Das Durgol war jedenfalls fast gesättigt nach dem Entkalken, bei meinem Siebträger nehm ich das danach noch für den Wasserkocher. Da ging dann aber fast nix mehr, Deine Vermutung könnte also hinkommen.

Nun denn, frisch an's Werk. Was tut man nicht alles für guten Kaffee im Büro...

Wenn's neue Erkenntnisse gibt meld ich mich wieder (hoffentlich mit Erfolg...)
 
  • Family Superautomatica Wassermenge Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Kannst natürlich alternativ auch versuchen in mehreren Durchgängen mit aggressiver Säurelösung weiterzuentkalken, solange noch was durchfliesst.

Die Dose sollte dafür reichen: ;)
Entkalker Pulver, Basis Amidosulfonsure, 1 kg Dose

Dagegen sprechen halt der trotzdem vorhandene Aufwand, die Belastung aller Teile durch die nötige Säurekonzentration und auch dass die Dichtung sowieso irgendwann fällig wird.
 
  • Family Superautomatica Wassermenge Beitrag #5
N
networker255
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
16
Ort
Baden
So hab heute Abend nochmal so 3h Zeit investiert. Und leider verlier ich langsam die Lust und die Hoffnung das ich das Teil hinkriege...

Was hab ich gemacht:
- Den Boiler hab ich ausgebaut und komplett zerlegt, es war kaum noch Restkalk drin der dann aber in Stückchen, also endgültig entkalkt, das Supportventil und Dampfventil ebenfalls zerlegt und sauber gemacht, hier war allerdings kein Dreck mehr drin, überall neue Dichtungen rein und wieder montiert, jetzt ist alles blitz blank und leichtgänging (Ventile)

- Die Brühgruppe habe ich dann doch noch komplett zerlegt, mit Kaffeefettreiniger eingeweicht und gesäubert, wieder gefettet und mit neuen Dichtungen montiert, auch hier eigentlich nix auffälliges, keine Kalkspäne oder Dreck hatten die Gänge blockiert, sie läuft jetzt wieder super leicht und lässt sich mit der Hand gut durchdrehen, besser als zu Beginn

Trotz allem läuft der Kaffee nur langsam durch. Ich hab vorhin mal gestoppt, für nen halben Becher so 130ml brauch sie geschlagene 1:15min. Was mir auffällt ist das es knarzt wenn die BG mit heißem Wasser gefüllt wird und es dann zu stocken anfängt (die Pumpe klingt seit dem Tausch normal). Hab auch mal den Mikroschalter am Dosierer verkeilt und ohne Kaffee probiert. Da läuft es meistens gut, allerdings wenn alles warm ist passiert es dann auch mal das es nur langsam läuft.

Kann es noch an der Mühle hängen? Die hatte ich ja gereinigt und wieder zusammen gebaut. Da war eigentlich nur verkrustetes Kaffeefett drin, die Zähne vom Mahlwerk sahen sogar recht neu und scharf aus. Die Kaffeepucks nach dem Brühen sehen recht komisch aus, auf der einen Seite ist ganz feiner Kaffee fast wie Mehl und auf der anderen Seite wird er immer grober. Wenn ich die Mühle dann verstelle ändert sich entsprechend nur die grobe Seite, die andere Seite ist eigentlich immer sehr fein. Setzt das die Siebe zu?

Hoffe einer hat noch die zündende Idee, ich möchte eigentlich nicht mehr unendlich Zeit und Geld in so eine alte Maschine stecken.

Nichts desto trotz nochmal herzlichen Dank für die vielen guten Beiträge und Pläne im Forum, habe die letzten Tage sehr viel gelernt. Meinen Siebträger hab ich ja wieder hingekriegt und konnte meinem Vater auch schonmal eine Royal Professional reparieren (Durchlauferhitzer defekt). Aber diese alte Dame scheint mich an meine Grenzen zu bringen.

So ich versuch jetzt mal abzuschalten und gehe meine Wunden lecken :confused:
Gute Nacht, Marcel
 
  • Family Superautomatica Wassermenge Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das klingt recht eindeutig nach Mahlwerkproblematik.
Kannst du ein Bild vom Kaffeesatz hochladen?

Es klingt für mich danach als wenn eine der Mahlscheiben nicht mehr hundertprozentig plan aufliegt oder dass die Welle verbogen ist. Dann haben die Mahlscheiben über den Umfang verteilt verschieden große Abstände und es wird, genau wie du beschreibst, gleichzeitig Feinstaub und mehr oder weniger grober Schrot produziert, natürlich setzt der auch die Siebe zu.
 
  • Family Superautomatica Wassermenge Beitrag #7
N
networker255
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
16
Ort
Baden
W1cht3lm@nn Du bist mein Held! :D

Deine Vermutung trifft zwar nicht 100% aber Mahlwerk war richtig. Ich hab es heute Abend nochmal auseinander gebaut und zwar diesmal komplett bis zur Achse (zum Aussaugen das 1. mal hab ich die untere Mahlscheibe drin gelassen). Zum einen hab ich die Mahlscheiben nebst "Anbauteile" jetzt noch mit Kaffeefettreiniger sauber gemacht (das Zeug von Dicofema ist ein Höllenspray, nach Sekunden sehen die Teile aus wie neu...). Und zum anderen hab ich entdeckt nachdem die untere Scheibe draußen war das der "Tunnel" vom Mahlwerk zur Dosierkammer zur Hälfte mit altem verklebten Kaffee zugesetzt war. Dadurch konnte der gemahlene Kaffee nicht gleich raus und musste noch ein paar Runden drehen bis er atomisiert war. Also alles gereinigt und wieder zusammengesetzt und gespannt den ersten Kaffee gezogen. Und was soll ich sagen, es läuft...:)

Das Einzigste ist jetzt noch, das der Effekt des "Verstopfens" so ab Mahlgrad 7 wieder da ist (da sind dann die Kaffeepucks auch wieder so gemischt, wenn auch nicht so stark wie das vorher war). Ich hab dann wieder eine Raste auf 8 zurück gedreht, da läuft er nur wenig langsamer ist aber ausreichend stark. Angefangen zu testen hab ich ab 12, da gibt es schön gleichmäßige Pucks (relativ grob), es läuft schnell aber wird mir zu wässrig. Könnte das ein Indiz dafür sein das die Mahlscheiben doch schon zu verschliessen sind?

Ich häng mal noch Bilder meiner Aktion von gestern mit der Boiler Entkalkung, und dem Mahlwerk von heute an. Sind aus dem Handy und fürs Forum verkleinert, also keine Wunder erwarten.

Herzliche Grüße
Marcel
 
Anhänge
  • IMG_0205.jpg
    IMG_0205.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_0212.jpg
    IMG_0212.jpg
    102 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0213.jpg
    IMG_0213.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0214.jpg
    IMG_0214.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 45
  • Family Superautomatica Wassermenge Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wenn du mit den aktuellen Scheiben und Einstellung ein annehmbares Ergebnis hast, denke ich nicht dass es unbedingt an den Scheiben liegt.
Ich hatte bisher 2 Maschinen mit dieser Mühle, einmal eine "Via Tizia", also eine SUP002EV neueren Baujahrs welche um die Jahrtausendwende über Aldi vermarktet wurde und einmal eine "Magic Cappuccino Combi", ein Siebträger mit eingebauter Mühle.

Bei beiden ist es ähnlich wie du es beschreibst, es gibt nur ein schmales "Fenster", in dem die Maschine noch nicht verstopft aber der Geschmack und die Durchlaufzeit annehmbar sind. Wie es mit neuen Mahlscheiben ist weiss ich nicht, optisch waren diese gut in Schuss. Leider kann genau das oft trügen, sprichwörtlich "liegt die Tücke im Detail".

Auch anderswo habe ich schon berichte gelesen dass die meisten der einstellbaren Mahlgrade in der Praxis unbrauchbar sind, daher die Vermutung dass das normal sein könnte.

Alle Achtung für den gezeigten Zustand, die Mühle sieht ja echt Blitzblank aus. Ich vermute dass sie von der Verklumpung abgesehen vorher auch noch relativ gut aussah?

Hier ist meine bisher fieseste Mühle zu sehen, speziell der Mahlscheibenträger:
Untitled | Flickr - Photo Sharing!

Wenn man nicht aufpasste wollten einen die Teile nicht mehr loslassen, so kleeebrig war alles.

Ich drücke die Daumen dass die alte Dame jetzt nochmal 20 Jahre ihren Dienst verrichtet! ;)
 
  • Family Superautomatica Wassermenge Beitrag #9
N
networker255
Teetrinker
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
16
Ort
Baden
OK Dein Exemplar sieht deutlich fieser aus. Wobei die zugehörige Maschine ja ein edles Teil ist, nicht zu vergleichen mit dem was ich bisher von Saeco gesehen habe (sowohl innen als auch außen). Die Mühle war nicht so sehr ölig verdeckt, das meiste war trocken und ließ sich gut absaugen. Den Rest hat wie gesagt das Dicofema Spray gezaubert (nein ich werde nicht gesponsert, aber im Vergleich dazu sind die Saeco Kaffeefettlöser Tabletten Kindergeburtstag). Hängt wahrscheinlich auch sehr vom Kaffee ab den man verwendet.

Die Magic Cappucino Combi kenn ich auch bestens, das ist meine "Hauptmaschine" für zuhause. Der Kaffee schmeckt mir einfach nochmal besser als aus dem Vollautomaten (zumindest die von denen ich bisher getrunken habe). Als ich mal die Royal Professional meines Vaters da hatte konnte ich einstellen was ich wollte, es war nicht hinzubekommen das es annähernd gleich schmeckte. Naja so kommt er auch weiterhin gern zum Kaffee trinken zu Besuch. ;) Und solange mir mein Siebträger treu bleibt, kommt mir auch nix anderes ins Haus. Es sei den ein anderer Siebträger, gerne auch etwas edler das nächste mal...

So für mich war's das erstmal mit basteln, ich fürchte aber die nächste Maschine kommt bestimmt (oh ich hab da gehört Du hast Deine Kaffeemaschine repariert. Könntest Du mal meine anschauen....)

Marcel
 
  • Family Superautomatica Wassermenge Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja...die Quickmill ist ein besonderes Gerät unter den Haushalts-Vollautomaten, in vielen Belangen. Will sie für Espresso nicht mehr missen. Konstruktiv ist vor allem toll dass fast alle Wasseranschlüsse Quetschverschraubungen sind, welche ohne jede Dichtung auch noch nach 20 Jahren perfekt dicht sind.

Hatte ja vorher bereits die noch edlere Edelstahlvariante und nachdem ein lieber Freund das Gehäuse des billig geschossenen "Versuchsopfers" zu seiner zu lackierenden S-Klasse dazugelegt hat musste halt die leichter zu ersetzende Maschine weichen...

Siehe hier: http://www.saeco-support-forum.de/zeig-uns-kaffeemaschine/20824-baukloetzchen-quickmill-05000a.html

Als Kaffeefettlöser schwöre ich mittlerweile auf PulyCaff in Pulverform.
Eine riesige 900g-Dose für 12 Euro, extrem wirksam und im Gegensatz zu z.B. "Bref Power" ist es unparfümiert und hinterlässt keinen Chemiegeschmack. Hatte ich damals leider noch nicht als ich die Mühle reinigte. ;)

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen lieben Bekannten...ich glaub das Thema ist für viele Mitglieder hier ein Dejavu. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Family Superautomatica Wassermenge

Oben