Farbe der Dichtungsringe O-Ring Dichtung

Diskutiere Farbe der Dichtungsringe O-Ring Dichtung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbe der Dichtungsringe O-Ring Dichtung Beitrag #1
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine


Hallo!

Kann mir jemand im Forum bitte erklären ob es Unterschiede zw. den schwarzen und roten O-Ringen gibt in Bezug auf Material oder Qualität.

Sind die Farben nur rein zufällig wie sie eben gefärbt wurden oder kann man daraus auf unterschiedliche Materialen schließen.
Falls dem so ist wenn ihr mir bitte die Unterschiede erklären könntet und vielleicht eine Angabe welche Farben für welche Einbauorte besser geeignet sind.

Habe nämlich eine DLEH Dichtungssatz gekauft und der ist rot.
Der original eingebaute ist jedoch schwarz.
Ist das nun egal, oder ist der rote immer und überall besser (auch für Schläuche).

Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten!!!

konnte leider mit der Suche nicht wirklich eine Antwort darauf finden.
 
  • Farbe der Dichtungsringe O-Ring Dichtung Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Es gibt keine feste Zuordnung, die Einfärbung erfolgt beliebig. So gibt es z.B. auch blaue Dichtungen.

Es gibt jedoch eine Tendenz:
-EPDM-Ringe sind oft schwarz
-NBR ebenfalls meist schwarz
-Silikon-Ringe meist rot
-Viton-Ringe meist grün

Das robusteste Material ist Viton. Silikon und NBR wird irgendwann (wie auch Viton, jedoch eher) hart und spröde, während EPDM zu einer klebrigen kaugummiartigen Masse wird die sich nur schwer entfernen lässt.

Die Materialeigenschaften im Detail sind wohl eine Wissenschaft für sich, die ich bisher auch nur Bruchstückhaft entdecken konnte....
 
  • Farbe der Dichtungsringe O-Ring Dichtung Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
heißt also, ich kann sowohl die roten als auch schwarzen nehmen die im Rep-Set dabei sind um die Wasserleitungen abzudichten.

dachte wegen der Hitze gäbe es eine Präferenz zu den einen oder anderen, offenbar doch nicht so eindeutig.
 
  • Farbe der Dichtungsringe O-Ring Dichtung Beitrag #4
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ja wie gesagt, im Zweifelsfall am ehesten Vitondichtungen nehmen, aber immer noch sehr viel eher Silikon- als EPDM-Dichtungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbe der Dichtungsringe O-Ring Dichtung

Oben