can
Teetrinker
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- Mechanik Ja, Elektronik wenig
- Messgerät vorhanden
- Nein, aber kann eventuell mir eins besorgen
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Philips Saeco Exprelia HD8856/01
Guten Tag,
Nachdem ich das Forum gut durchgelesen habe, aber keinen treffende Antwort auf mein Problem gefunden habe, möchte ich einen neues Thema erstellen. Ich muss aber auch zuerst sagen: Ich habe dieses Forum durch Google gefunden, und finde es einfach sehr toll! Ihr habt bestimmt viele sehr kompetente und erfahrene Mitglieder, wie Uhrmacher, Majolika, Aydin und anderen! Ich habe viel über Saeco Exprelia und allgemein über KVA von euch gelernt und vielen Dank schon dafür!!!!
Laut mein Problem - E05 ist meine Vermutung -> Pumpe1 Defekt , aber ich bin nicht sicher, da ich bis Gestern keine Erfahrung mit Kaffeevollautomaten hatte und ich habe sehr schwere Zugriff auf Ersatzteile , da ich im moment mit der Machine in Japan bin. Unten Schreibe ich was ich gemacht habe, und hoffe, dass ihr mir auch helfen könntet.
Detaillierte Fehlersuche :
1- Kann es mit Sicherheit nur die Pumpe sein, oder gibt es andere Stellen zu checken? z.b. Control Board , oder irgend eine Elektro Fehler.
2- Wenn das die Pumpe ist, kann ich die Pumpe irgendwie direkt am 220V anschliessen, und sehen ob das sich dreht, oder ist das eine sehr dumme Idee
3- Kann ich irgendwie die Pumpe auseinander bauen, um zu gucken was die Ursache von dem Fehler ist? Eine neue Pumpe zu kaufen ist prinzipiell kein Problem, aber ich bin leider aus geschäftlichen Gründen im Japan, und wird nächsten Monaten hier bleiben, deswegen wird es schwer, Ersatzteilen zu bekommen.
4- Wo kann ich mir eine Pumpe 1 besorgen, gibt es ein Link / Teilnummer usw ? Eventuell kann ich in Japan aussuchen, und wenn nicht, am schlimmsten Fall können dann Freunde von Heimat mir den Teil per Post schicken.
Ich habe ein Bild von Pumpe 2 test mit p/s wert 6 , und eine video von Test 1 und 3 hinzugefügt. Vielleicht das hilft um eine gute Diagnose zu machen.
Vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe, Empfehlungen und Vorschläge!
mit freundlichen Grüßen,
Can
Nachdem ich das Forum gut durchgelesen habe, aber keinen treffende Antwort auf mein Problem gefunden habe, möchte ich einen neues Thema erstellen. Ich muss aber auch zuerst sagen: Ich habe dieses Forum durch Google gefunden, und finde es einfach sehr toll! Ihr habt bestimmt viele sehr kompetente und erfahrene Mitglieder, wie Uhrmacher, Majolika, Aydin und anderen! Ich habe viel über Saeco Exprelia und allgemein über KVA von euch gelernt und vielen Dank schon dafür!!!!
Laut mein Problem - E05 ist meine Vermutung -> Pumpe1 Defekt , aber ich bin nicht sicher, da ich bis Gestern keine Erfahrung mit Kaffeevollautomaten hatte und ich habe sehr schwere Zugriff auf Ersatzteile , da ich im moment mit der Machine in Japan bin. Unten Schreibe ich was ich gemacht habe, und hoffe, dass ihr mir auch helfen könntet.
Detaillierte Fehlersuche :
- Machine aus / an , Wassertank neu platziert usw usw . Nach mehrere Versuche , keine Änderung, immer E05 Fehler.
- Test modus aktiviert, und Hydr. Circuit Tests durchgefuehrt.
- Test 1: DCV5 , Pumpe 2 , Boiler 2 funktioniert ok, liefert heisess Wasser, p/s 6. Meiner Meinung nach sind dann die Pumpe2 , Flowmeter, Hallensensor und gesamte warm Wasser/Dampf kreis ist in Ordnung .
- Test 2: AC V, Pumpe 1 - Kein Impuls, p/s wert, kein Wasser in der Tropfschale oder durch Kaffeduesen (Bruehgruppe position H und W beide probiert) . Pumpe leicht brummt, sehr leise.
- Gehäuse abgebaut. Kein Wassertropfen gesehen / keine korrodierten Kontakten auf dem Flowmeter, alles sieht tip topp aus.
- Erste Hypothese dann war ein verkalkten Boiler.
- Ötiker Klemmer vom Kaffeeboiler ausgebaut, den Einlauf bzw Auslauf sehen perfekt aus, konnte kein Kalk sehen.
- Auch mit Stahldraht habe ich rein gedruckt, und gab kein Widerstand , kommt kein Kalk.
- Am Ende habe ich auch in Boilereinlauf gepusst, und Luft kommt von dem Auslauf ohne grossen Wiederstand.
- Test 3: AC V an, Pumpe 1, Boiler Einlaufschlauch ( bzw. Pumpe Auslaufschlauch) freigemacht
- kommt immer noch kein Wasser vom Pumpe1 Auslaufschlauch.
- Von Flowmeterauslauf, habe ich auch mit dem Draht gedruckt, und erreicht bis zum Winkelstück von Pumpeeinlauf ohne Wiederstand. Auch visuelle habe ich nichts in dem Schlauch gesehen, da es durchschlicht ist.
- Pumpe1 brummt mittlerweile nicht mehr.
1- Kann es mit Sicherheit nur die Pumpe sein, oder gibt es andere Stellen zu checken? z.b. Control Board , oder irgend eine Elektro Fehler.
2- Wenn das die Pumpe ist, kann ich die Pumpe irgendwie direkt am 220V anschliessen, und sehen ob das sich dreht, oder ist das eine sehr dumme Idee
3- Kann ich irgendwie die Pumpe auseinander bauen, um zu gucken was die Ursache von dem Fehler ist? Eine neue Pumpe zu kaufen ist prinzipiell kein Problem, aber ich bin leider aus geschäftlichen Gründen im Japan, und wird nächsten Monaten hier bleiben, deswegen wird es schwer, Ersatzteilen zu bekommen.
4- Wo kann ich mir eine Pumpe 1 besorgen, gibt es ein Link / Teilnummer usw ? Eventuell kann ich in Japan aussuchen, und wenn nicht, am schlimmsten Fall können dann Freunde von Heimat mir den Teil per Post schicken.
Ich habe ein Bild von Pumpe 2 test mit p/s wert 6 , und eine video von Test 1 und 3 hinzugefügt. Vielleicht das hilft um eine gute Diagnose zu machen.
Vielen Dank im Voraus für ihre Hilfe, Empfehlungen und Vorschläge!
mit freundlichen Grüßen,
Can
Anhänge