Fehler E05

Diskutiere Fehler E05 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe meine Maschine letzte Woche wieder aus der Reparatur zurückbekommen. War nix mit Garantie - Fehler: Maschine war verkalkt und musste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fehler E05 Beitrag #21
A
AHeckelmann
Teetrinker
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
10
Vollautomat
Expelia HD8856/01
Ich habe meine Maschine letzte Woche wieder aus der Reparatur zurückbekommen. War nix mit Garantie - Fehler: Maschine war verkalkt und musste komplett entkalkt werden. Reparaturkosten 108,00 € - muss allerdings sagen, dass mein Milchbehälter defekt war und ausgetauscht wurde - war in diesem Betrag enthalten.
Fazit: Maschine unbedingt entkalken wenn es die Anzeige sagt, besonders wenn ihr sehr hartes Wasser wie hier im Raum Würzburg habt.

Gruß Alois
 
  • Fehler E05 Beitrag #22
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

War nix mit Garantie - Fehler: Maschine war verkalkt und musste komplett entkalkt werden. Reparaturkosten 108,00 €

Haben wir von Tread Anfang an darüber geredet!

Ab jetzt solltest du die Maschine auf Wasserhärte 4 einstellen und Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis verwenden (Durgol z.bsp)!

Gruß Aydin
 
  • Fehler E05 Beitrag #23
E
Emder
Teetrinker
Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
6
Hallo ,
hatte das gleiche Problem , erst wenig Milch(schaum) , also Saeco- Reiniger für Milchkreislauf gekauft ab in die Karaffe und Reinigung gestartet.
Problem war das die Karaffe den Reiniger nicht abgegeben hat. Danach Fehler E05. Mehrmals Neustart ohne Erfolg . Wasserbehälter rein und raus ohne Erfolg.
Also hinten aufgeschraubt , Flowmeter sitzt jetzt aber weiter vorne - Versuch abgebrochen die Edelstahl-Seitenwand abzunehmen (hatte Angst was abzubrechen)
Habe dann das Diagnose,- und Test Modus aufgerufen - Hinweise in diesem Thread waren sehr hilfreich = Danke dafür) Saeco-Entkalker (hatte nur den zur Hand)
fast unverdünnt im Wasserbehälter rein und im Testmodus Pumpen1+2 und Ventile dauernd an und aus , Boiler immer zwischendurch auf Temperatur gefahren und
Entkalker einwirken lassen. Erst tat sich bei Pumpe2 nichts aber nach einiger Zeit lief sie dann auch. Gerät wieder im Normalbetrieb - Fehler E05 weg , Reiniger in die Karaffe
Reinigung gestartet und Maschine hat Reinigung ohne Probleme durchgeführt. Super ..... so morgen dann nochmal Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis besorgen und noch
mal entkalken. Danke ans Forum ....
Mein Gerät: Exprelia HD8856 Edelstahl
Gruß Emder
 
  • Fehler E05 Beitrag #24
F
fredyberlin66
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
2
Hallo,
bei mir war der 1. Thermoblock zu.
Also ausbauen mit ein 2,5 mm Bohrer den Einlass frei bohren, aber Vorsichtig.
Einmal durch pusten, alles wieder zusammen bauen. Und denn Entkalkungs- Vorgang durchführen.
Aber bitte den Guten Entkalkter nehmen.

Fertig....

Gruß Fred
 
  • Fehler E05 Beitrag #25
W
williamsplace
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
1
Hello,
I am English and living in Deutschland, I also had the same problem E05, I tried everything but no go.. then I read your post about the Inlet tube from the heater being blocked
and YES that was the problem. I drilled the inlet out,as you did, and it was full with white stuff like sand, put it all back together and it works fine now !!!

A BIG Thank You Fred and every one on this Site for your helpfull tips...:)
 
  • Fehler E05 Beitrag #26
F
fredyberlin66
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2012
Beiträge
2
Hello,
I am English and living in Deutschland, I also had the same problem E05, I tried everything but no go.. then I read your post about the Inlet tube from the heater being blocked
and YES that was the problem. I drilled the inlet out,as you did, and it was full with white stuff like sand, put it all back together and it works fine now !!!

A BIG Thank You Fred and every one on this Site for your helpfull tips...:)

Bitte, freud mich das ich helfen konnte.
viele Grüße
Fred
 
  • Fehler E05 Beitrag #27
S
Stinkbärchen
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
2
Hallo,

mein Name ist Stefan und habe eine HD8856 auch mit dem E05 Fehler. Zu meiner Schade muss ich gestehen, dass ich aufgrund weichen Wassers das entkalken nicht allzu ernst genommen habe, da es bei meiner Krups nie Probleme gab. Diese habe ich verschenkt und die läuft immer noch nach 8 Jahren.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt die Maschine zu reanimieren.
Was ich bisher versucht habe:
Wassertank diverse Male angehoben, mehrfach gestartet inkl unverdünnten Entkalker auf Amidosulfonsäure Basis über 24 Stunden einwirken lassen, mit Martinadenspritze druckvoll Wasser und Entkalker injiziert - leider alles vergebens.
Die Pumpe1 zeigt ein Impuls von etwa 18. Die Pumpe2 zeigt kein Impulks an bzw. 0 und das unabhängig von AC V.
Woran könnte es liegen? Ich habe keine Angst davor die Maschine zu öffenen.

THX :)
 
  • Fehler E05 Beitrag #28
HoschiEarl
HoschiEarl
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
6
Hallo,

ich denke mal bei dir ist Boiler 2 verkalkt. Der sitzt hinten Links.
Das würde ich mal prüfen.

Gruß HoschiEarl
 
  • Fehler E05 Beitrag #29
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Stinkbärchen

Willkommen im Forum.

Die Pumpe1 zeigt ein Impuls von etwa 18. Die Pumpe2 zeigt kein Impulks an bzw. 0 und das unabhängig von AC V.
Woran könnte es liegen? Ich habe keine Angst davor die Maschine zu öffenen.

Bevore du die Maschine öffnest versuchs mit dem DcV 5 aktivierung, nicht AC V!
Die Impulse müssen höher als 5 sein!

Hast du den Fehler Counter kontrolliert?

Grüße Aydin
 
  • Fehler E05 Beitrag #30
S
Stinkbärchen
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
2
Die Maschine läuft wieder. Hatte sie zum Service gebracht, war stark verkalkt und ein Mikroschalter (wers glaubt) soll defekt gewesen sein. Jetzt bin ich zwar 140€ ärmer dafür schmeckt der Kaffee aber wieder. :)
 
  • Fehler E05 Beitrag #32
T
Thoralf0815
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2011
Beiträge
381
140€??? Wofür das denn alles???
 
  • Fehler E05 Beitrag #33
S
Steffi01
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
6
Hi, bin seit 2 Wochen (stolze) Besitzerin einer Exprelia. Seit 2 Tagen bekomme ich nun auch die Fehlermeldung E5 "Entlüftung/Wassersystem". Die schon beschriebenen Techniken mit An-/Ausschalten, Wasserbehälter häufiger aus der Maschine nehmen etc. habe ich bereits alle durchgeführt. Meines Erachtens nach kann es ja nun wirklich nicht sein, dass das gute (blöde) Stück schon nach 14 Tagen entkalkt werden muss ...? Werde es natürlich versuchen und dann auch die Wasserhärte auf 4 einstellen, bin aber ehrlichgesagt schon mega-genervt und kurz davor, meine Kaffeemaschine vom Dachboden zu holen. Wie gesagt, die Exprelia ist erst seit 14 Tagen im Einsatz .... Echt schade. Auseinanderschrauben traue ich mir leider nicht so ganz zu.
 
  • Fehler E05 Beitrag #34
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ist die Maschine denn neu?
Wenn sie nach 14 Tagen Einsatz verkalkt ist, hieße das eher dass der Vorbesitzer sie vernachlässigt oder eine falsche Wasserhärte eingestellt hat...oder ihr habt ein Wasser dass beim Duschen schon klingelt wenn es den Boden trifft.

Meistens ist entkalken nicht mehr möglich sobald die völlige Verstopfung erstmal eingetreten ist da der Entkalker ja nicht mehr in die Maschine fließen kann.

Daher dann ein Fall für die Reparatur, also Zerlegen und manuelles freistochern der betroffenen Stelle.
 
  • Fehler E05 Beitrag #35
S
Steffi01
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
6
Hi, die Maschine ist nagel-neu ... . Habe zwischenzeitlich auch ziemlich lange mit der Hotline telefoniert und nochmal alle "Tricks" durchgeführt. Hat leider alles nichts geholfen und ich habe die Maschine heute eingeschickt. Mal sehen, was der Fehlergrund ist. Die Hotline meinte als Ferndiagnose, dass es eigentlich nach 2 Wochen noch keine Verkalkung sein kann. Maschine ist auch auf Härtegrad 4 eingestellt. Auch wenn ich schwer enttäuscht bin, da ich beim Kauf explizit auf ein bedienfreundliches und nicht störanfälliges Gerät nachgefragt habe, muss ich sagen war ich von der Philips Hotline sehr angenehm überrascht. Sehr nett, geduldig und hilfsbereit (und nicht diese ewigen Sprachcomputer). Werde berichten, falls es jemanden interessiert, was nun der Fehlergrund ist
 
  • Fehler E05 Beitrag #36
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Werde berichten, falls es jemanden interessiert, was nun der Fehlergrund ist

Das wäre gut, aber leider du kannst uns schreiben nur das was steht im Reparatur Protokol.
Tatsächliche Grund kann aber wo anders sein!
 
  • Fehler E05 Beitrag #37
S
Steffi01
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
6
Noch bin ich ganz optimistisch :) Allerdings steht in der Garantie ausdrücklich, dass der Benutzer bei Verkalkung den Transport und die Reparatur selber bezahlen muss. Mal abwarten, was als offizieller Grund benannt wird. Seid Ihr denn alle zufrieden mit Eurer Exprilia, mal abgesehen von E05?
 
  • Fehler E05 Beitrag #38
A
angel 56
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
18
Steffi meine ist morgen auch erst 2Wo. alt und nach 114Tassen wollte sie auch entkalkt werden was ich auch vorsichthalber gemacht habe, aber so bin ich begeistert von der Maschine. Der Kaffee schmeckt besser wie aus meiner alten Maschine.
 
  • Fehler E05 Beitrag #39
S
Steffi01
Teetrinker
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
6
Hi Angel, schnief. Meine Maschine hat leider gar nicht angekündigt, dass sie (eventuell, falls es der Fehler ist) verkalkt ist. Na ja, mal abwarten. Stimme Dir aber zu, der Espresso/Kaffee ist großartig! Kann Dir sagen, so nach 2 Wochen auf meine Filterkaffeemaschine zurückzugehen ist ein echt harter Einschnitt :) Hoffe also, dass meine schnell wieder repariert werden kann. Man ist ja schon so ein bißchen abhängig :)
 
  • Fehler E05 Beitrag #40
A
angel 56
Teetrinker
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
18
Steffi ich hatte ja schon 12J. einen Kaffeeautomaten und 2x einen Defekt einmal der Boiler verkalkt und beim ersten mal waren Platinen die getauscht werden mussten. Seit dem ist nur noch Wasser aus dem Brittafilter in die Maschine gekommen und das mache ich jetzt auch weiter so.
Kaffee aus normaler Kaffeemaschine schmeckt mir auch überhaupt nicht, man verwöhnt sich ganz schnell mit den Maschinen. Lass von dir hören was mit deiner Maschine war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler E05

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben