Frage Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik?

Diskutiere Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik? im ..:: Energica ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Ich versuche gerade eine Energica vor der Entsorgung zu retten. Nebenbei: Schön dass es dieses Forum gibt! Die Maschine zeigt...
  • Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik? Beitrag #1
K
Kaffeezwodrei
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
24
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja.
Messgerät vorhanden
Ja.
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8852
Hallo zusammen. Ich versuche gerade eine Energica vor der Entsorgung zu retten. Nebenbei: Schön dass es dieses Forum gibt!

Die Maschine zeigt direkt nach dem der Balken schnell durchgelaufen ist den Fehler E11. Was ich bisher unternommen habe:
-Zunächst dachte ich, es wäre vllt zu kalt im Raum und habe hinten die Klappe abgenommen und mit dem Heizlüfter aufgewärmt, keine Veränderung.
-dann habe ich die Thermosensoren durchgemessen. Der eine zeigte 54 kOhm und der andere 45 kOhm. Wenn ich den Heizlüfter vor die Heizungen gestellt habe, sank der Widerstand bei beiden. Ich würde also davon ausgehen dass die in Ordnung sind (?)
-Die Heizungen habe ich ebenfalls durchgemessen, die eine hatte meine ich 55Ohm und die andere 45 Ohm.
-Dann habe ich mal die Stecker der Heizungen an der Platine gelöst und beide Heizkreise auf Durchgang gemessen um eine Unterbrechung im Kabel etc auszuschließen - da ist auch alles in Ordnung.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es eigentlich nur noch an der Leistungsplatine liegen kann? Glücklicherweise ist diese sogar noch lieferbar..

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
  • Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik? Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich würde sagen es liegt an den Sensoren.
Bei 20° stimmen die Sollwerte nicht.(ca. 61 kOhm).
Und warum sollten die unterschiedlich sein?
 
  • Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik? Beitrag #3
K
Kaffeezwodrei
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
24
Ich würde sagen es liegt an den Sensoren.
Bei 20° stimmen die Sollwerte nicht.(ca. 61 kOhm).
Und warum sollten die unterschiedlich sein?
Erstmal danke für deine Antwort.
Muss dazu sagen dass die Heizungen schon ein wenig vorgewärmt waren. Ich hatte ja 10min den Heizlüfter davor gestellt, weil es in meinem Werkraum nur 10 Grad hatte.

Selbst wenn der Wert etwas zu niedrig ist müsste sie aber imho starten, weil:
Wenn sie bei 20°C 61k haben sollen und bei mir 45-55k hatten ist das ja so, als wenn die Maschinen vielleicht vor ner Stunde an war und das Wasser noch nicht wieder ganz Raumtemperatur hat. Verstehst du wie ich das meine? Dann startet sie ja trotzdem.
Was anderes wäre es, wenn einer der Sensoren deutlich mehr als 61k hat, zum Beispiel 80k oder so - das würde dann vermutlich außerhalb der Toleranz liegen.

Aber ich werde später nochmal was probieren und die beiden Sensoren vertauschen. E11 heißt ja Sensor Kaffeekreis. Wenn der wirklich defekt ist, müsste nach dem vertauschen ja dann der Fehler E10 kommen (Sensor Dampfkreis).
 
  • Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik? Beitrag #4
K
Kaffeezwodrei
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
24
Hab heute nochmal ein bisschen getestet.
- Im Fehlerspeicher ist abwechselnd Fehler 11 + 12.
- wenn ich die Sensoren vertausche ändert sich auch nichts an der Fehlermeldung.

Ergo: Der Kreis für die Sensoren auf der Platine wird durch sein..
 
  • Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik? Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
entweder so, oder Verbindung über Flexkabel zur Steuerprint ist unterbrochen.
 
  • Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik? Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Platine sollte man aber repariert bekommen, neu kaufen würde ich nicht. Kannst ja mal die Spannungen über den Sensoren messen( beide Boiler kalt lassen, also im Testmenü starten und gleich mal die Temperaturanzeige ablesen), vielleicht bemerkst Du dort schon Unterschiede.
 
  • Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik? Beitrag #7
K
Kaffeezwodrei
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
24
Platine sollte man aber repariert bekommen, neu kaufen würde ich nicht. Kannst ja mal die Spannungen über den Sensoren messen( beide Boiler kalt lassen, also im Testmenü starten und gleich mal die Temperaturanzeige ablesen), vielleicht bemerkst Du dort schon Unterschiede.
Ich wollte sie shcon bestellen, warte jetzt aber noch. Im Testmenü steht statt der Temperatur in dem Anzeigefeld bei beiden der Fehlercode. Also im Feld steht E11 und E12.
 
  • Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik? Beitrag #8
K
Kaffeezwodrei
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
24
Ist es möglich das Flexkabel auf Durchgang zu messen? Hab mir das noch nie angeschaut, weiß nicht wie filigran das ist,
 
  • Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik? Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
40 Pins, alle einzeln durchklingeln. Geht schon, erfordert aber etwas Übung und Geduld. Was sagt die Spannungsmessung über den angesteckten Sensoren?
 
  • Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik? Beitrag #10
K
Kaffeezwodrei
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
24
40 Pins, alle einzeln durchklingeln. Geht schon, erfordert aber etwas Übung und Geduld. Was sagt die Spannungsmessung über den angesteckten Sensoren?
Weiß nicht ob wir eventuell aneinander vorbei reden:
Wenn ich sie im Testmenü starte und auf die Seite gehe, wo die Werte der Sensoren angezeigt werden (temperatur?) steht dort an deren Stelle der jeweilige Fehlercode. Also E11 bzw in dem anderen Feld E12. Oder meinst du an der Platine messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik? Beitrag #11
K
Kaffeezwodrei
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
24
Mit dem durchmessen schau ich mal ob ich das hinkriege (wahrscheinlich erst morgen) und gebe eine Rückmeldung,
 
  • Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik? Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Weiß nicht ob wir eventuell aneinander vorbei reden:
Wenn ich sie im Testmenü starte und auf die Seite gehe, wo die Werte der Sensoren angezeigt werden (temperatur?) steht dort an deren Stelle der jeweilige Fehlercode. Also E11 bzw in dem anderen Feld E12. Oder meinst du an der Platine messen?
Ich meine direkt am Stecker der Sensoren messen wenn diese in der Platine stecken und die Platine im Testmodus eingeschaltet ist.
 
  • Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik? Beitrag #13
K
Kaffeezwodrei
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
24
Hier mal ein Update:

Ich habe jetzt nochmal beide Heizkreise direkt am (abgezogenen) Stecker gemessen: Die Heizungen haben beide um die 44 Ohm.

Die Sensoren haben beide um die 61 kOhm bei 23 Grad.

Passen die Werte, vor allem von den Sensoren?

Ich habe außerdem eine andere Platine probiert, die woanders einwandfrei läuft, Fehler bleibt bestehen!

Jetzt bin ich etwas ratlos, da meines Erachtens beide Heizkreise okay sind und die Platine ebenso!

Bleibt ja nur noch das Flexkabel oder?
Finde das leider nirgendwo zu laufen, sonst würde ich das mal testweise auch noch tauschen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik? Beitrag #14
K
Kaffeezwodrei
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
24
Nachtrag: Ich würde jetzt einfach mal versuchsweise das Flexkabel tauschen.

Nur wie in aller Welt bekomme ich das aus der Gummitülle (im Knickbereich zur Tür) raus und wieder rein? Es scheint Bescheids schwierig das alte dort rauszuziehen, geschweige denn das neue durchzufädeln.
Gibt's da einen Trick? Zum Test kann ich die Tülle ja weglassen, aber nicht dauerhaft..
 
  • Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik? Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Die Sensoren haben beide um die 61 kOhm bei 23 Grad.

Passen die Werte, vor allem von den Sensoren?

Ich habe außerdem eine andere Platine probiert, die woanders einwandfrei läuft, Fehler bleibt bestehen!

Jetzt bin ich etwas ratlos, da meines Erachtens beide Heizkreise okay sind und die Platine ebenso!
Temp Sensor Referenzwert!
Temp.jpg

Hast du den Widerstand direkt am Sensor oder am Sensorkabel ende (Stecker) gemessen?
"Error 11" bedeutet offene Kreis am TempSensor am Kaffeeboiler!
Da du mit zweite Platine selbe Fehler hast, bedeutet sie ist genauso defekt wie die erste (aber woanders funkt ja) oder/eher Verkabelung vom Sensor bis zu Platine ist nicht ok!
 
  • Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik? Beitrag #16
K
Kaffeezwodrei
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
24
Danke für die Grafik. Dann passt der gemessene Wert ziemlich genau, hatte ja 61k gemessen bei 21-22 Grad Raumtemperatur, das ist auf jeden Fall Inder Toleranz.

Ich habe am Ende des Steckers gemessen. (Dazu Stecker abgezogen von der Platine).

Die andere Platine war nigelnagelneu und läuft wie gesagt einwandfrei in einer anderen Maschine.

Ich kann mir wirklich nur noch das Flexkabel vorstellen. (Sofern das überhaupt in Frage kommt, aber Uhrmacher erwähnte das ja) Habe leider kein fein genügenden Messspitzen um es zu messen, deswegen würde ich es versuchsweise tauschen.
 
  • Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik? Beitrag #17
K
Kaffeezwodrei
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
24
Fehler ist denke ich gefunden!

IMG_20230522_212040.jpg
 
  • Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik? Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Oops! :unsure:
 
  • Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik? Beitrag #19
K
Kaffeezwodrei
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
24
  • Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik? Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fehler ist denke ich gefunden!

Anhang anzeigen 41880
Sag ich doch!
@ Advocad
Diese Maschinen haben 2 Platinen und beide sind in die Temperaturmessung eingebunden. Auf der Leistungsprint wird die 5 Volt und die Vorwiderstände für die Sensoren erzeugt bzw. bereitgestellt und über das Flexkabel gehen die modifizierten Signale dann an die Steuerprint welche sie dem Prozessor zuführt. Getauscht hatte er offenbar die Leistungsplatine gegen eine welche 100% funktionierte, was aber nicht ausgeschlossen hätte dass die Steuerplatine einen Schaden hätte. Aber nun hat er den Fehler gefunden!
PS: das Kabel gibt es in diversen Shops für Kaffeemaschinen. Zuim einfädeln in die Gummitülle einfach ein Lineal verwenden.
 
Thema:

Fehler E11, Heizkreise aber ok - ist es die Elektronik?

Oben