Fehler E16 HD8854 Exprelia

Diskutiere Fehler E16 HD8854 Exprelia im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bedeutet das, wenn die BG in Brühposition fährt, bricht die Spannung am 24 VDC-Pufferelko ein ? Oder bricht die Spannung am Getriebemotor ein ? Im...
  • Fehler E16 HD8854 Exprelia Beitrag #21
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
.Bei Work messe ich wie im pdf nur milivolt.

Bedeutet das, wenn die BG in Brühposition fährt, bricht die Spannung am 24 VDC-Pufferelko ein ? Oder bricht die Spannung am Getriebemotor ein ?
Im ersten Fall liegt der Fehler im Schaltnetzteil, im zweiten Fall macht die H-Schaltung Probleme ?
 
  • Fehler E16 HD8854 Exprelia Beitrag #22
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Zweiter Fall tritt ein.Ich tausche gerade die beiden ICs der H Schaltung.
 
  • Fehler E16 HD8854 Exprelia Beitrag #23
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Muss wohl neue ICs kaufen.Hatte noch eine Steuerung von einem anderen Modell da und dachte ich nehme die 2 ICs von der Platine.So wie es aussieht sind die aber auch defekt.
 
  • Fehler E16 HD8854 Exprelia Beitrag #24
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Zur Info:
Bei mir sind 1x 7341 und 1x 7342 verbaut.
 
  • Fehler E16 HD8854 Exprelia Beitrag #25
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Zweiter Fall tritt ein.Ich tausche gerade die beiden ICs der H Schaltung.
Warum gleich beide tauschen ? Es ist vermutlich nur ein Leistungs-Mosfet in der H-Schaltung defekt. Der IRF7341 und der IRF7342 sind winzige SMD-ICs (Bauform SO-8) und schwierig zu löten. Durch Spannungsmessungen in der H-Schaltung kann man den defekten Mosfet exakt bestimmen und muss dann nur ein IC austauschen. Evtl fehlt auch ein Schaltimpuls des Mikroprozessors für einen Mosfet. Zwischen Mikroprozessor und den IRF-ICs gibt es weitere Bauteile zur Impulsformung.
 
  • Fehler E16 HD8854 Exprelia Beitrag #26
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also ich habe ein ausziehbares Zoommikroskop und Heissluftstation,damit ist das Löten easy.Messen ist teilweise schwieriger als löten bzw. dauert länger.
 
  • Fehler E16 HD8854 Exprelia Beitrag #27
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Was mir auffällt ist das der Motor beim Einschalten bis Fehlermeldung stossweise Strom bekommt den ich aber mit dem Multimeter nicht messen kann.
 
  • Fehler E16 HD8854 Exprelia Beitrag #28
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Habe nun die von mir reparierte Steuerung in eine andere Exprelia eingebaut und siehe da geht alles.Also wird der Fehler wohl an der Cpuplatine liegen.Wo könnte ich an der Platine suchen ?
 
  • Fehler E16 HD8854 Exprelia Beitrag #29
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Jetzt ist "reverse engineering" angesagt ausgehend von den Gateleitungen der IRF-ICs bis zum Mikroprozessor. . Leider muss ich jetzt passen. Mir fehlt die Hardware.
 
Thema:

Fehler E16 HD8854 Exprelia

Oben