Fehlermeldung Brühgruppe blockiert.

Diskutiere Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Das wurde schon im Posting #11 geschrieben.
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. Beitrag #22
C
clash1
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
36
ah super.
aber...wo ist der kühlkörper?
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. Beitrag #23
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
löten ist kein problem.
aber...wo ist der kühlkörper?
Wenn Du das riesegrosse schwarze Ding auf der Platine nicht als Kühlkörper erkennst würde ich an Deiner Stelle die Finger von der Platine lassen und sie in erfahrene Hände geben.
Schau in Deinem Bekanntenkreis ob jemand mehr löterfahrung hat. Oder such eine Fernseh/Radio-Reparaturwerkstatt. Die löten Dir den Transistor um kleines Geld ein.
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. Beitrag #24
C
clash1
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
36
hallo gerti, ich würde es bestimmt erkennen wenn ich wüsste wo die platine sitzt....
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. Beitrag #25
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
hallo gerti, ich würde es bestimmt erkennen wenn ich wüsste wo die platine sitzt....
ICH GLAUBS NICHT!!!
Ich getraue mir keine weiteren Ratschläge zu geben. Womöglich holst Du Dir noch einen Stromschlag bei Deinem Wissen.
Ich bin raus.
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. Beitrag #26
C
clash1
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
36
was genau glaubst du nicht? und was ist so schwer daran mir zu sagen wo die platine sitzt?
egal. trotzdem danke für die hilfe.
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. Beitrag #27
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Ich getraue mir keine weiteren Ratschläge zu geben. Womöglich holst Du Dir noch einen Stromschlag bei Deinem Wissen.
Ich bin raus.
Ich wollte Dir aus Sicherheitsgründen eigentlich keine Ratschläge mehr geben. Aber ich habe mich an meine Anfangszeiten als Quereinsteiger in Sachen Kaffeeautomaten erinnert. Da waren meine Fragen auch für so manchen im Forum zum Haare raufen.
Zu allererst den Stecker aus der Steckdose. Abschalten am Maschinenschalter ist zu wenig.
Weiter nach dieser Anweisung:
Dann siehst Du die Platinen. Der grosse, schwarze Kühlkörper ist nicht zu übersehen. Dann such am Kühlkörper den Transistor. Es ist das grösste Bauteil.
Die Stecker brauchst Du von den Platinen nicht abziehen. Die Platinen müssen voneinander getrennt werden damit Du auf die Lötseite der Platine zugriff hast. Da sind einige Schrauben an den Platinen zu entfernen.
Der Transistor ist mit einer Schraube am Kühlkörper fixiert. Schraube rausdrehen und den Transistor so lange hin und her biegen bis die drei Füsschen abbrechen. Jetzt die Füsschen einzeln auslöten und entfernen. Achte darauf das Du keine Leiterbahnen dabei beschädigst. Nach dem Einlöten überprüfe alle Lötverbindungen auf Durchgang mit einem Messgerät.

Ich übernehme ausdrücklich keine Haftung für Folge- oder Personenschäden die durch falsche/unsachgemässe Handhabung meiner Ratschläge entstehen.
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. Beitrag #28
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Gerti Du wirst ja schwach:D
Wollte ihm auch schon eine ganze Eletronic
anbieten, aber bei den Kentnissen!?!
Auf meiner Platine sind sie auch geschraubt was mich eigentlich
wundert. Aber vielleicht wurde da schon alles gewechselt.
Das Video zeigt die SUP012DER er hat sowas wie im Anhang.
 
Anhänge
  • DSC_0349[1].jpg
    DSC_0349[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 17
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. Beitrag #29
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Gerti Du wirst ja schwach:D
Was soll ich machen? Ich hab halt ein weiches Herz :).
Das Video zeigt die SUP012DER er hat sowas wie im Anhang.
Das Video zeigt ja nur das Öffnen der Maschine. Und da ist es egal welche SUP012 es ist. Sollte eine Schraube (z.B.: die hinterm Mahlwerk) nicht vorhanden sein so wird es Jedem mit geringen mechanischen Kenntnissen einleuchten das man etwas was nicht vorhanden ist auch nicht rausschrauben kann.
Bei allen SUP012xxx die ich auf dem Tisch hatte waren immer geschraubte Bauteile auf den Kühlkörpern.
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. Beitrag #30
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
...und dann happerts noch an einem Torx10.
Die blöde Schrauben unter dem Wassertank:D
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. Beitrag #32
C
clash1
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
36
Ihr seid die besten! Platine ist raus (Stecker alle markiert und Fotos gemacht)
Warte jetzt auf den Transistor und werde dann weiter berichten.
Danke.
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. Beitrag #33
C
clash1
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
36
es lebt wieder dank eurer hilfe!
nochmals vielen dank für die hilfe und geduld.
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. Beitrag #34
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Was lange währt wird endlich gut ;).

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für die Rückmeldung.
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. Beitrag #35
C
clash1
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
36
och komm....lange? 2 tage incl teile bestellen? für einen laien? :D
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. Beitrag #36
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
nicht lange,umständlich.
evtl.lese dich auf der seite von autor andy ---- hilfe zur selbsthilfe --- ein wenig ein,
aber haubtsache es fließt wieder guter kaffee.
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. Beitrag #37
C
clash1
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
36
Jahre später, andere Maschine....
Ich habe die üblichen Verdächtigen getauscht (Transistor und Diode) leider ohne Erfolg.
Antrieb der Brühgruppe gibt keinen Muks von sich.
Danke schon mal im Voraus.
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. Beitrag #38
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Bevor man auf der Platine rumlötet, misst man auch den
Widerstand an rot/blau und Gelb/Gelb.
 
  • Fehlermeldung Brühgruppe blockiert. Beitrag #39
C
clash1
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
36
Hallo Harry, danke für deine Antwort aber könntest du diese etwas genauer formulieren?
Ich bin kein Profi und dankbar für jede Hilfe.
 
Thema:

Fehlermeldung Brühgruppe blockiert.

Oben