Fetter Kurzschluss am Boiler

Diskutiere Fetter Kurzschluss am Boiler im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hi Forum,also ich mal wieda am basteln, tausche den boiler aus, schliess alles korrekt an und dann *BUMM*.....fetter kurzschluss am Boiler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hi Forum,also ich mal wieda am basteln, tausche den boiler aus, schliess alles korrekt an und dann *BUMM*.....fetter kurzschluss am Boiler ,näheres hinschauen ergab das es den thermostat quasi abgesprengt hat.....*ratloses staunen* nu würd ich gerne wissen was diesen fetten kurzschluss verursacht der thermostat,der boiler oder noch was anderes ? ich habe vorher sichergestellt das nix sich irgendwo berührt oder durchgescheuertes kabel und so.Die ohmwerte vonner heizung stimmen soweit,habt ihr ne idee was das sein könnte?
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #2
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,da gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten,entweder Du hast den Boiler doch falsch angeschlossen,oder der Sicherheitsthermostat ist falsch montiert. (In dem Fall sitzt der Andruckring des Thermostaten über der Montagefeder und kann an die Stromführenden Teile kommen und so einen Kurzschluß gegen Masse verursachen.Die Strommarken am Ring müßten aber gut sichtbar sein.) Das der Thermostat durch inneren Defekt "explodiert" glaube ich nicht,ich habe jedenfalls noch nie von so einem Fall gehört.Du kannst aber noch mal Messen,ob eine der Heizungen vielleicht einen Masseschluß hat.
Gruß Bohnenteiler
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #3
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von bikermaex
schliess alles korrekt an

NaNa, ich denke da eher an einen satten Schluß gegen die Gehäuseerde.An den Schmauchspuren sollte man erkennen, wo der Schluss war.

cu
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #4
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Hallo Bikermaex,

hast Du den DLH mit den abgewinkelten Anschlüssen (unten) genommen? Die Anschlüsse haben gerne mal Verbindung mit dem MS der Satzschublade und dann macht es halt "BUMM".

Grüße
Taps
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Danke für die vielen antworten, die schmauchspuren sind oben am thermofühler ,derselbe ist regelrecht gesprengt worden
@taps ja es ist einer mit abgewinkelten anschlüssen, wenn ich aber n kurzen mit der satzschublade fabriziert hätte, würde es unten knallen und nicht oben,ich mein mitm kriechstrom könnt ich ja noch leben aber sone heftige ballerei muß nich wirklich sein,ich hab nun mal gemessen ist alles so wie es sein muß, einma 125 ohm, einma 50 ohm von der heizung zum boiler kein durchgang, also vom anschlussstift aufs gehäuse vom boiler gemessen, im prinzip müsste der boiler intakt sein....
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Mann, Mann, Mann,*ditsch* warum sagt mir den niemand das jp9 freibleiben muß ? hat jemand zufällig n blockschaltbild vonner nova zur hand?
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #7
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Weil Du geschrieben hast: "schliess alles korrekt an und dann *BUMM*....."
Wieso frei? JP 9 sollte eigentlich ein 2 poliger Steckplatz für den Dosierer sein
Mommentan habe ich leider keinen Plan zur Hand
MfG Bohnenteiler
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #8
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Jp9 ist doch der Jumpersteckplatz für die Temperaturerhöhung, wenn ich recht erinnere. 8)
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #9
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Oh-Oh,mein Fehler,ich weiß nicht warum,aber ich war die ganze Zeit bei der Nova. 8o 8o 8o
Bei der Café Serie ist natürlich der JP9 der Temperaturjumper...
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #10
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
cafe nova ist schon richtig ,ich habe leider kein blockschaltbild wie was wohin gehört :( so wie es aussieht hat da jemand wild die stecker draufgesteckt so nachm motto hauptsache passt irgendwie druff!
ist da überhaupt ein thermofühler drinne?
ich hab nämlich den mit der sicherung und noch ein sensor gleicher bauart nur ohne sicherung, und dann das gelbe sensorteil wo es mir immer verjagt ich glaube das gehört da garnich rein
desweiteren krieg ich meldung entlüften und co, reedkontakt würd ich sagen ist in ordnung, muß nur noch n passenden magnet suchen ,hab noch irgendwo ein rumliegen(nur ein genie beherrscht das chaos)
aber erst behebe ich mal die verkalkung ,geht nämlich auch nich wirklich was durch
testmodus ist in ordnung funktioniert wie es ein sollte, glaub ich, aber bevor ich die entlüften meldung nich weghabe geht mitm heizen auch nix
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #11
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,es gibt verschiedene Nova Innenleben:

1. Boiler mit 1x Sicherheitsthermostat und einem KTY (wie normale Vienna)
2. Boiler mit 2x Sicherheitsthermostat und KTY
3. eventuell Edelstahl DLEH Kit

Der KTY mit gelben Leitungen wurde mit dem Edelstahl DLEH eingeführt.Die Aluboiler KTY haben grüne, Leitungen.
Welche Heizungsversion ist in Deinem Gerät verbaut bzw war vor dem Boilerwechsel verbaut?
Gruß Bohnenteiler

Bei der Nova ist JP9 der Dosierer !
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
2. Boiler mit 2x Sicherheitsthermostat und KTY
das war verbaut der kty auf jp9 angeschlossen und den hats mir gesprengt, die leitungen vom kty waren aber blau
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #13
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Original von Bohnenteiler
Bei der Nova ist JP9 der Dosierer !

Komisch. Meine Unterlagen - auf die ich aber momentan keinen Zugriff haben - sagen JP9 bei allen Modellen dieser Serie = Temperaturanhebung.

Da bin ich ja mal gespannt.

cu
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #14
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,ich hatte auch schon KTY mit blauen Leitungen (war so ne Art Gewebematerial)
Die Nova hat keinen Jumper zur Temperaturerhöhung.Die Veränderungen erfolgen über entsprechende Menüeinstellungen.

MfG Bohnenteiler
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Veränderungen erfolgen über entsprechende Menüeinstellungen.

Hallo,

Die Nova hat ein Diagnosemenü --- Tasten Menü, Kaffee lang und Espresso gedrückt halten und System einschalten. Sie ist in diesem Punkt mit einer Royal zu vergleichen ---> Sergio.

mfg
Harry
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #16
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
So vielleicht hilft das ja weiter,hier die Leiterplattenbelegung....

Leistungsplatine

JP1 Pumpe+Dampfheizung (Schmelzsicherung)+BoilerThermostat (oben)+Heizung Boiler
JP2 Boiler Thermostat Mitte
JP3 Dampfheizung (Thermostat)
JP4 Boilerheizung (Direktanschluß)
JP6 Datenleitung zu Tastaturplatine
JP7 Mahlwerk
JP8 Boiler Heizung2 (Vorwiederstand)+ Motor BG
JP9 Dosierer
JP10 Pumpe (Thermopille)


Info:
2.Anschluss Thermostat Boiler (Mitte) – Netzanschluss über Sicherungskapsel
2. Anschluss Thermostat Boiler (oben) – Netzschalter
Thermostat Boiler Mitte=150 Grad
Thermostat Boiler Oben=175 Grad


Tastaturplatine

JP20 KTY
JP22 -
JP23 -
JP30 Mikro Getriebe+BG
JP31 Mikro Dosierer+ HWD
JP32 Mikro Abtropfschale/Satzbehälter
JP33 Reedkontakt Wassertank
JP34 Turbine
JP41 Datenleitung von Leistungsplatine

Nicht aufgeführte JP sind nicht vorhanden,mit "-" vorhanden aber frei.

MfG Bohnenteiler
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #17
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Prima, Danke. :p
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #18
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Wenn ich ein KTY wäre,hätte ich mich am JP9 bei 230 V und 6,3 A Vorsicherung wahrscheinlich auch in Staub aufgelöst,hoffentlich hat der Dosierertriac das heil überstanden...(Impulsstrom vor auslösen der Sicherung ist ja um einiges höher als 6,3 A)
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der T410-700SW, der den Dosierer an JP9 ansteuert, verträgt einen einmaligen Impuls von 30 A. Normale maximale Dauerlast ist allerdings 4 Ampere. Es kommt jetzt auf das Zeitverhalten der Feinsicherung und des Triacs an. Bikermax ist Schiedsrichter. Wer hat zuerst die Grätsche gemacht ??

mfg
Harry
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #20
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Tja meiner meinung nach war das n unentschieden, ich hab nun alles nach bohnenverteilers plan angeschlossen (hab dank bohnenverteiler)nu sieht es so aus das die dosierspule ständig anzieht ,das lässt mich vermuten das die leistungsplatine defekt ist und ihr wisst genau was da hin ist ....verratet ihr es mir bitte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fetter Kurzschluss am Boiler

Oben