Fetter Kurzschluss am Boiler

Diskutiere Fetter Kurzschluss am Boiler im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Der ist es,jetzt wissen wir alle,daß die 6,3 A Sicherung den Triac bei Anschluß eines Thermostaten an JP9 nicht schützt. :D Wenn Du das Teil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #21
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Original von hmilbradt
Der T410-700SW, der den Dosierer an JP9 ansteuert...
Harry

Der ist es,jetzt wissen wir alle,daß die 6,3 A Sicherung den Triac bei Anschluß eines Thermostaten an JP9 nicht schützt. :D
Wenn Du das Teil tauschst sollte alles wieder funktionieren.Du kannst froh sein das die Leiterbahn noch vorhanden ist.

Gruß Bohnenteiler
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #22
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Original von bikermaex
hab dank bohnenverteiler

Ich verteile keine Bohnen,ich teile sie nur. 8) 8) 8)

Gruß BohnenTEILER
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #23
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
aha schon ein bisschen schlauer geworden und wo ist der ominöse triac nu T? und varisator gleich mittauschen gell
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #24
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wahrscheinlich kein unentschieden. Bohnenteiler hat gewonnen.
Wenn der Dosierer permanent anzieht, hat der T410-700SW und / oder der Varistor S07K275 einen Kurzschluß. Such den Triac, dessen Anode2 (mittlerer Pin) eine direkte Verbindung mit einem Pin von JP9 hat. Uberprüfe Triac und Varistor auf Kurzschluß und tausche beide. ----> Schaltplanskizze ....... Die Beschreibung der Skizze ist in diesem Thread.

mfg
Harry
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #25
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #26
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
gesucht gefunden das müßte T6 und RV 6 sein ,nujo bohnenteiler oder bohnenverteiler ist fast dasselbe sauerrei gits immer.so ich geh ma löten*prost*
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #27
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Bohnenteiler,

Sorry, daß ich Deinen Nickname verunstaltet habe. Ich habe es schnell korrigiert.

mfg
Harry
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #28
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
so T6 und varisator getauscht sieht schon besser aus der dosierer zieht nicht mehr an :)nu hab ich lauter balken im display und maschine macht leise klick...
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #29
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,Balken sind nicht gut,überprüfe mal den Wiederstand vom KTY bei 20 Grad sollten es 1922 Ohm sein.Ich gehe mal davon aus,der Explodierte ist nicht mehr im Gerät...
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #30
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm müßte passen der widerstand hab so um 2 k rum bei mir isses n bisschen wärmer wie 20°
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie sieht Dein Display aus ---> Bild 1 ....... oder ..... Bild 2 ???

mfg
Harry
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #32
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
602
Ort
Thüringen
Vollautomat
Magic comfort +
Tja,jetzt geht es leider los mit Spannungsmessungen vor und nach dem 5Volt Regler auf der Platine u.s.w.. Da ich hier auch keine so große Erfahrung habe würde ich lieber auf die Hilfe der Elektronikprofis warten.(Ich möchte ja helfen und nicht durch Vermutungen noch mehr schaden machen.)
Ich hoffe das ist O.K.

Gruß Bohnenteiler
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #33
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
OK habs sah aus wie auf bild 2 der dampfhahn war offen testmodus funktioniert einwandfrei nu muß ich nur noch die verstopfung finden wenn ich im testmodus die brühgruppe in brühstellung fahre kommt auch wasser raus wenn ich in grundstellung fahre kommt ausm dampfventil nix und pumpe brummt nur denke es ist das dampfventil muß ich morgen mal nachguggen ich denke wir sind nich mehr weit vom kaffee entfernt :) so und nu feierabend für heute und vielen dank für die gute hilfe :)
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #34
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
OK habs sah aus wie auf bild 2 der dampfhahn war offen

Hallo,

Bei Bild 2 bekommt der Displayprozessor vom Mikroprozessor zwar Steuersignale aber keine verwertbaren Anzeigedaten. Die erste Displayzeile wird angewählt (Steuersignale), aber es werden keine Buchstaben angezeigt.
Vermutlich hat der Mikroprozessor nicht korrekt gearbeitet. Der Dampfhahn betätigt einen Mikroschalter, der mit 5 V= bedient wird. Vermutlich hast Du jetzt auch ein Problem bei der 5 V= Stromversorgung.

mfg
Harry
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #35
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
moin ,also n 5 volt problem ...??also stand der dinge ist das der testmodus funktioniert, die dampfdüse hab ich getauscht und mal n eimer entkalker durchlaufen lassen wassertechnisch ist alles bestens nu hab ich hmeldung wassertankfüllen und entlüften ,kann ich den reedkontakt irgendwie überlisten?
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #36
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ja, mit einem externen Magneten, der in die Nähe des Relais gehalten wird.
PS: Schau auch hier vorbei ---> Wasserstandsanzeige

mfg
Harry
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #37
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
ok reedkontakt ist überlistet aber die meldung geht nicht weg, auch wenn ich am dampfhahn drehe tut sich da nix,da sollte die pumpe anspringen im normalfall,hab ich nochn hund auf der platine?
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #38
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auch das Reedrelais und die Turbine (Meldung entlüften) arbeiten mit 5 V=.
Überprüfe das Netzteil auf stabile 5 V= und mache an JP6 (Bohnenteiler schreibt : JP6 Datenleitung zu Tastaturplatine) einen Netzteil-Belastungstest.
Über JP6 werden nicht nur Signalleitungen geführt, sondern auch die Stromversorgung der Tastaturplatine (Steuerplatine).

mfg
Harry
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #39
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
wie soll ich das machen ? ich hab nur n multimeter undn bisschen draht
 
  • Fetter Kurzschluss am Boiler Beitrag #40
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Suche am Stecker JP6 die Pins für Plus / Minus - 5V=. Hänge die Tastaturplatine ab. Weitere Infos sind hier ----> Belastungstest
Dieser Test entscheidet, wo weiter gesucht werden muß, beim Netzteil oder auf der Tastaturplatine.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fetter Kurzschluss am Boiler

Oben